- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Nach Batterie tausch
Nach Batterie tausch
Guten Tag zusammen
Ich habe eine neue Batterie beim Wagen ausgetauscht
Danach funktioniert leider die Heck Partie nicht mehr also Bremslichter , heckleuten , Kofferraum geht auch nicht mehr auf Scheibenwischer gehen nicht und er Zeit mir diverse Fehler am Bordcomputer an bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
8 Antworten
…denke mal, Du musst die Batterie anlernen (lassen, im PZ oder bei jemandem der weiß wie’s geht)
Beim Ur-Cayenne muss man das nicht.
ungeachtet des fahrzeugmodells ist beim batteriewechsel der energieerhalt der steuergeräte über obd2 sehr empfehlenswert.
neu angelernt müssen batterien meines wissens nach nur bei abweichenden leistungsdaten.
auch das kann man mit einem gerät via obd2 selber machen.
Nochmal die Batterie abnehmen und über Nacht das Auto stehen lassen. Dann die Batterie anklemmen, ohne dass es spritzt. Die klemmen müssen direkt sitzen. Das Spratzen ist ein Problem.
Die Batterie muss auch voll geladen sein, keine halb volle Batterie anschließen.
Beim 955 u. 957 braucht die Batterie nicht angelernt werden.
Ggf. Die Starternatterie im Kofferraum auch abklemmen, damit der Wagen vollkommen stromlos ist. Sofern der Wagen die Batterie hat.
Die Fahrzeuge/Steuergeräte brauchen definitiv nicht mit Notstrom versorgt werden, wenn man die Batterie abnimmt. Ganz viele haben mittlerweile einen Killswitch in die Batterie abzuklemmen, wenn der Wagen längere Zeit nicht verwendet wird.
Welche Batterie wurde überhaupt getauscht? Bzw hat er eine oder zwei Batterien? Welcher Motor?
Falls der Tipp vom Captain nicht hilft, Sicherungen prüfen, diese kann es beim "Spratzen" schon mal zerstören.
Nach Batterietausch muss eigentlich nur der Lenkwinkelsensor und die Fensterheber neu angelernt werden. Ein intelligentes BMS hatte der Cayenne 1 nicht.
Zitat:
@apfel23 schrieb am 11. Dezember 2024 um 11:56:40 Uhr:
(…) Nach Batterietausch muss eigentlich nur der Lenkwinkelsensor und die Fensterheber neu angelernt werden. (…)
muss nicht, wenn man – wie ich schrieb – ein gerät wie das noco gb70 an den obd2 hängt.
ich wollte eigentlich nur zitieren und nicht „danke“ drücken, das war ein versehen.
Meine Glaskugel funktioniert leider nicht.
Bei so wenig Ahnung von PKW Technik sollte man keinen Cayenne kaufen.
Das wird auf Dauer sehr teuer.
wozu die glaskugel?
ich frage für einen freund …