ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Batteriewechsel ABS und BA ausgefallen ???

Nach Batteriewechsel ABS und BA ausgefallen ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. November 2013 um 14:27

E 320 Bj. 2000

Habe heute die altersschwache Batterie gewechselt...danach sind Bremsassistent und ABS ausgefallen.

Was kann ich tun...

Danke und schönes ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moritz11

Das Hin- und Herdrehen eines Lenkrades zur Fehlerbehebung ist schon sehr ungewöhnlich oder sehe ich das falsch?

Ich glaube das siehst du tatsächlich falsch. Das Drehen des Lenkrads bis zum jeweiligen Anschlag dient wohl zum (Wieder-)Anlernen der Lenkwinkelsensoren und wird z.B. bei BMW (weiss ich von meinen E34/39) auch so gemacht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Anlernen.

Lenkrad bei laufendem Motor einmal links und rechts Anschlag.

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. November 2013 um 17:57

Vielen Dank...alles wieder paletti, (die 8-bändige ledergebunde Bedienausgabe war gerade nicht verfügbar)

Habe den Rest auch gleich wieder mit angelernt.... und, zu meinem Thema von gestern, das Automatik schaltet auch wieder rund :)

Schönes Wochenende

Jeder Computer geht in die Gundeinstellung beim Einschalten. nur Mercedes rafft es nicht nach Einbau einer neuen Batterie. Ist das Absicht, um bei jeder Kleinigkeit die Fachwerkstatt besuchen uzu müssen?!

Zitat:

Original geschrieben von moritz11

Jeder Computer geht in die Gundeinstellung beim Einschalten. nur Mercedes rafft es nicht nach Einbau einer neuen Batterie. Ist das Absicht, um bei jeder Kleinigkeit die Fachwerkstatt besuchen uzu müssen?!

Wenn Du den Beitrag aufmerksam lesen würdest, der übrigens schon 10 Monate alt ist, hättest Du erkannt dass hier keine Rede davon war, dass eine Fachwerkstatt aufgesucht werden musste! :confused:

Natürlich habe ich gelesen, dass man wie ein Affe das Lenkrad erst nach links und dann nach rechts drehen muss. Nur nicht jeder "Affe" kennt die Geheimnisse von Mercerdes oder wird erwartet, dass man sich zum Affen machen lassen soll?

Was soll die Bemerkung, daas der Beitrag schon 10 Monate alt ist? Wechselt man laufend eine Batterie?

@moritz11

Nun mal halblang, was soll das. Bist du auf Konfrontation aus?

1.) Hier steht, außer in deinem Beitrag, nichts von "Affe".

2.) gibt es Bedienungsanleitungen und User die bei Problemen weiterhelfen

3.) glaubst du etwa, der TE hat 10 Monate darauf gewartet, dass du diese Leiche ausgräbst und ein nichtssagendes und vollkommen unnötiges Kommentar abgibst?

und

4.) Spams werden meist kommentarlos entfernt. :mad:

Gruß

austriabenz

Moderator

Lieber Moderator,

zunächst mal ein Lob für die Möglichkeit von motor talk, Erfahrungen austauschen zu können.

Zu #1:

Mit der Wortwahl Affe habe ich hier niemanden beleidigt. Das Hin- und Herdrehen eines Lenkrades zur Fehlerbehebung ist schon sehr ungewöhnlich oder sehe ich das falsch?

Zu #2:

In der Bedienungsanleitung von Mercedes habe ich das Hin- und Herdrehen zur Fehlerbehebung nicht gefunden. Genau deshalb finde ich die Möglichkeiten von motor-talk ausgezeichnet,Geheimnisse aufzudecken.

Zu #3:

Eine Leiche ausgegraben? Mir ist nicht klar, was damit gemeint sein soll. Die Art der Fehlerbehebung gilt doch noch? Werde es morgen ausprobieren.

Zu #4:

Danke für den Kommentar!

Da die Parameter bei einem Batteriewechsel verloren gehen, sehe ich keinen Anlass mich als "Affe" zu fühlen, wenn ich die Parameterlenkung, die FH und das SD neu anlernen muss. Da schießt du wohl etwas übers Ziel, denn damit hast du ja Jedem, der sich damit beschäftigen musste, die Bezeichnung "Affe" zukommen lassen.

Mit "Leiche" wird ein Thread bezeichnet der schon lange untergegangen ist, weil sich das Thema erledigt hat. Um neue, hilfreiche Erkenntnisse im Sinne der Informationsweitergabe zu posten, kann man solche Altthemen jedoch jederzeit wieder aufleben lassen. (was mit deinem Kommentar hier aber wohl nicht der Fall war)

Egal, ist nun so wie es ist, lassen wir es dabei bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von moritz11

Das Hin- und Herdrehen eines Lenkrades zur Fehlerbehebung ist schon sehr ungewöhnlich oder sehe ich das falsch?

Ich glaube das siehst du tatsächlich falsch. Das Drehen des Lenkrads bis zum jeweiligen Anschlag dient wohl zum (Wieder-)Anlernen der Lenkwinkelsensoren und wird z.B. bei BMW (weiss ich von meinen E34/39) auch so gemacht.

Danke Handy Man,

werde morgen ausprobieren, ob das Kurbeln am Lenkrad Erfolg bringt.

Zu Moderator:

"denn damit hast du ja Jedem, der sich damit beschäftigen musste, die Bezeichnung "Affe" zukommen lassen."

Möchte hiermit klarstellen, daas ich mich nur persönlich als Affe fühle, wenn ich ein Lekrad Hin- und Herdrehen muss, um Fehler zu beheben. Wer gerne am Lenkrad kurbelt, sollte sein Hobby natürlich nicht als Affentheater sehen, sondern als sinnvolle Beschäftigung.

Zitat:

Original geschrieben von moritz11

Möchte hiermit klarstellen, daas ich mich nur persönlich als Affe fühle, wenn ich ein Lekrad Hin- und Herdrehen muss, um Fehler zu beheben. Wer gerne am Lenkrad kurbelt, sollte sein Hobby natürlich nicht als Affentheater sehen, sondern als sinnvolle Beschäftigung.

Gerne. Allerdings muss ich zugeben, so ganz versteh ich die "Affen"-Thematik auch nicht. Ist doch nicht so, dass man den Vorgang ständig durchführen muss. Sondern eben nur, wenn man mal die Batterie abgeklemmt hatte.

Und da ist es doch schön, wenn man das auf diese einfache Methode selbst erledigen kann und nicht zum ;) muss, der das für 150,-€ + Steuer per Star Diagnose durchführt...

Handy Man,

meine Kritik richtet sich in keiner Weise gegen motor-talk und auch nicht gegen die Mitglieder hier.

Nach dem Batteriewechsel spinnt bei meinem W210 das Schiebedach, die Innenraumbeleuchtung, das Antiblockiersystem, andere Dinge habe ich noch nicht ausprobiert. Mir reichts!!! Zugegebenerweise bin ich kein Schrauber und habe auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Von einem Automobil, egal welche Marke, kann ich doch wohl erwarten, dass nach dm Batteriewechsel die eingestellten Grundfunktionen wieder erscheinen und keine Kurbelei am Lenkrad erforderlich ist. Wenn ein Laptop für 200 Euro das kann, weshalb nicht ein Automobil, das 40000 Euro kostet?

Wieviel sollen wir uns von der Autoindustrie eigentlich gefallen Lssen? Darum geht es doch!!! Persönlich sehe ich keine Genugtung darin, die Geheimnisse der Bedienungsanleitung entdeckt zu haben!

Jawohl, es ist sehr positiv, dass es hier bei motor-talk ein Forum gibt, in dem sich die Verbraucher noch gegenseitig Tips geben können, um wie Du ssgst 150 Euro + Steuer sparen zu können.

Meine Absicht war in keiner Weise, hier jemanden zu beleidigen. man sollte sich allerdings von der Autoindustrie mit ihren Geheimnissen nichts mehr gefallen lassen. Daran sollten wir alle arbeiten!!!

Zitat:

Original geschrieben von moritz11

...

Nach dem Batteriewechsel spinnt bei meinem W210 das Schiebedach, die Innenraumbeleuchtung, das Antiblockiersystem, andere Dinge habe ich noch nicht ausprobiert. ...

Wenn Innenraumbeleuchtung und ABS spinnen, dann hast Du aber ein anderes Problem!

Die Elektronik reagiert empfindlich auf Spannungsspitzen. Sicher, dass der Batteriewechsel korrekt durchgeführt wurde?

Keine unnötigen "Funkenstrecken" beim Anschließen?

Nicht aus versehen verpolt?

Kein Kurzschluss beim Festschrauben der Batterieklemmen?

Problem beseitigt, habe gekurbelt wie ein Weltmeister.

Allen für die Tips nochmals vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Batteriewechsel ABS und BA ausgefallen ???