Nach Batteriewechsel Kurzschluss in der Zentralverriegelung
Hallo erstmal. Bei meiner Tochter mußte die Batterie gewechselt werden in der Werkstatt und kurz darauf spielte die komplette Elektronik verrückt. Der Werkstatt Mann las darauf hin das Auto aus mit verschiedenen Fehler die darauf hin gelöscht wurden. Bis auf ein Fehler „ Zentralverriegelung “ Auto piept und rote Autotür leuchtet. Nu wahr es Freitag und sagte sie sollte Montag noch mal wieder kommen da sie jetzt Feierabend machen. Das mit den Türen kenn ich schon, habe schon 2 Schlösser gewechselt plus Heckklappe. Sie wahr Samstag auf dem Weg zum Tanken bekam aber leider den Tankdeckel nicht mehr geöffnet. Keine Tür bis auf die Heckklappe lässt sich mehr schließen. Habe dann mit die Sicherung angesehen. Der Meriva hat ja für die Zentralverriegelung 4 Sicherung drin Heckklappe, rechte und linke Rückseite und die am höchsten abgesicherte mit 20A die durchgebrannt war die ich ersetzt hatte und wieder durchgesemmelt ist.
Habe dan die Batterie abgeklemmt und noch eine gesteckt und auch wieder durch. So, jetzt ist die Frage. Haben die beim Einbau der Batterie irgendwie was zerstört? Wir waren gestern beim Autoklempner gewesen und schilderten das mit dem Kurzschluss aber er hat die Woche keine Zeit mehr. Ich weiß mir kein Rat mehr.
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6 Antworten
...kann schon sein. Wenn jemand ohne Sachverstand nen Akku wechseln will, haua haua.....
Fehler über Fehler, wahrscheinlich auch irgendein Steuergerät kaputt? Marder?
Wird man aber schwer nachweisen können...
Gab es denn schon voher irgendwelche elektr. Probleme?
Versuch mal ordentlich auszulesen.
Mit meiner Gurke kann ich kein Tiefenscan machen, komm ich nicht rein. Und die Werkstatt hat die Woche keine Zeit. Marder, naja der Stand in der Werkstatt draußen über Nacht, weil die Tochter zur Nachuntersuchung TÜV musste und den Tag danach, also den Freitag, musste die Spur noch eingestellt werden und dann ist die Batterie zusammengebrochen. Nächste Woche sprech ich noch mal vor, immer hin ist sie mit ein defekten Auto vom Hof gefahren. Ich hoffe das die beim Einbau das BCM Steuergerät nicht gegrillt haben. Hatte auch die Türstecker beiden abgemacht und nochmal ne Sicherung gesteckt... duchrgesenkt
Update. Hatte den Meriva nochmal in der Werkstatt und das Ende vom Lied ist,das das BCM Steuergerät den Tod geweiht wurde. Km Stand steht auf Nullen, Tankanzeige steht auf leer, Wegfahrsperre aktiv und etliche Lampen leuchten auf.
Das Stellmotorgehäuse von den Tankdeckel wurde beim ausbauen auch beschädigt.
Ist nur noch ein Fall für Opel. Das wird richtig teuer. Bei anfrage bei Opel für das BCM kostet das schon 1500 Euro ohne einbau und codieren.
Zitat:
@mattsinger schrieb am 3. September 2024 um 20:01:04 Uhr:
...kann schon sein. Wenn jemand ohne Sachverstand nen Akku wechseln will, haua haua.....
Fehler über Fehler, wahrscheinlich auch irgendein Steuergerät kaputt? Marder?
Wird man aber schwer nachweisen können...
Gab es denn schon voher irgendwelche elektr. Probleme?
Versuch mal ordentlich auszulesen.
Was kann man denn beim Wechsel grossartig falsch machen?
Zitat:
@Monkykey schrieb am 03. Sept. 2024 um 10:47:46 Uhr:
Bei meiner Tochter mußte die Batterie gewechselt werden in der Werkstatt und kurz darauf spielte die komplette Elektronik verrückt.
Moin.
Die Schrauber haben es verbockt, also ist es deren Problem das der Wagen repariert wird, ihr bezahlt dafür keinen Cent!
Für solche Fälle sind die versichert. Und will das dort keiner einsehen, Meldung bei der Kfz Innung machen und einen Anwalt beauftragen.
Gruß
Andre
Update. Hatte das BCM bei ecu.de eingeschickt gehabt zum reparieren. Es war eine Platine defekt. Die Daten konnten zum glück auch noch gerettet werden. Kosten 950€. Fazit: Der gute Mann bei ecu.de bat mich erst den Kurzschluss im Auto zu beseitigen bevor ich das Steuergerät einbaue. Jetzt finde mal die Nadel im Heuhaufen. Als nächstes nehme ich mir die Lima mal vor.
Zitat:
@Monkykey schrieb am 24. September 2024 um 10:37:39 Uhr:
Update. Hatte den Meriva nochmal in der Werkstatt und das Ende vom Lied ist,das das BCM Steuergerät den Tod geweiht wurde. Km Stand steht auf Nullen, Tankanzeige steht auf leer, Wegfahrsperre aktiv und etliche Lampen leuchten auf.
Das Stellmotorgehäuse von den Tankdeckel wurde beim ausbauen auch beschädigt.
Ist nur noch ein Fall für Opel. Das wird richtig teuer. Bei anfrage bei Opel für das BCM kostet das schon 1500 Euro ohne einbau und codieren.