ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Batteriewechsel Navi ausgefallen und Uhr dreht durch....

Nach Batteriewechsel Navi ausgefallen und Uhr dreht durch....

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. September 2011 um 12:26

Mein Volvgang hat nach einer neuen Batterie geschrien. Hat er bekommen. Nicht vom :-), weil hier im Münchner Umland kein vertrauenswürdiger zu finden ist. Seit dem Batteriewechsel klemmt das Navi, ich hab noch das Original Softwaredings von 2004 drin, und seit dem tillt die Uhr beim Anlassen. Ist das normal für die Elche oder wird der jetzt senil, bei 184000 km?

Der Preis für das Softwareupdate bei :-) ist ne frechheit... Die Spinnen, die Schweden... oder ehemaligen Schweden..

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was fuer ein Software update?

Themenstarteram 27. September 2011 um 12:43

Ich hab die Original CD bei meinem anderen V 70 von letztem Jahr reingetan und der RTI meinte: Da ist keine Karten-CD drin.

Daraufhin hab ich eine CD vom 2010er beim 2004er probiert, da fährt das System hoch, aber ausser dem ständig blinkenden Startbildschirm passiert da gar nichts. Ich dachte daraufhin, man müsste die RTI-Software aktualisieren lassen... oder hab ich da was falsch verstanden?

Soweit ich weiss gibt es 2 verschiedene Systeme. CD und DVD.

(Bin aber nicht 100% sicher)

Die CD's werden auf eine Festplatte geladen wovon sich dann das RTI die Karten- und Reiseinfo holt.

Die DVD hingegeben bleibt im DVD Player im Kofferraum und das RTI liest die Daten direkt von der DVD.

Themenstarteram 27. September 2011 um 12:54

Ich hab das Teil im Kofferaum.... die Silberscheibe bleibt immer drin...

Wenn Du dem 2004er Navi die 2010er DVD einlegst macht der zunächst den Bildschirm hoch und aktualisiert die Software. Diese kann ca. 30 Minuten dauern, wenn ich mich recht erinnere. Vor einer Unterbrechung warnt der Hersteller.

Hast Du die Batterie nach Vorgabe von Volvo angeschlossen oder einfach dran und gut ist es?

Gruß Manfred

EDIT:

BTW: Du solltest uns evtl. mal die Fahrzeuge vorstellen.....

Themenstarteram 27. September 2011 um 13:09

Ich hab die Batterie in einer Werkstatt wechseln lassen.

Isch nix fummeln am Strom ;-)

Dat Navidingens hab ich schon mehr als stundenlang laufen lassen, da kommt nix mehr. Nur Bild an, Bild aus.

Der Kombi geht zu Tachopix, wenn mein Mann mal wieder paar Tage weg ist und ich beide Elche in der Garage hab....

Aber das Navi hat ja nix mit dem Tachodoofteil zu tun... (sorry, bin grad bisschen genervt, weil hier in M echt nur Abzock :-) rumlaufen.

Einer wollte mir mal nen neuen Turbo erklären, weil der Geber geponnen hat. (den hab ich selber getauscht... phö!)

Und wenn ich mit dem seit langem nicht tuenden Blinkeranzeiger komme, MUSS da ein neuer Kombi rein... Die ham hier echt einen an der Waffel! Wenn ich die Karre nicht so lieben tät... ich glaub ich hätt schon nen Hilux 4x4 vor der Tür...

Also das wir hier in M keine vernünftigen Händler haben, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne zumindest zwei, bei denen man sich auf die Arbeit verlassen kann.

Deine freie Werkstatt hat aber offensichtlich noch weniger Ahnung, denn all das hört sich für mich nach einer nicht korrekt gewechselten Batterie an...

Stichwort CANBUS-Reset...

http://www.motor-talk.de/.../...nach-batteriewechsel-t2472327.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...maanlage-volvo-v70-2-t2428818.html?...

Themenstarteram 28. September 2011 um 8:57

Hallo Paddy... suer vielen Dank für den Link zum Canbus-Reset. Werd ich heute noch durchführen und berichten.

Wenn du mir noch die Namen der empfehlenswerten :-) Geben könntest?

Die in der Innenstadt mit dem superbescheuerten Parkplatz meinst aber nicht, oder???

Themenstarteram 28. September 2011 um 9:18

Und hier extra für Manfred ;-)

Mein Dickili ist ein Volvo V70 T5 Premium von 2004 mit der großen Maschine, Vollausstattung, Leder, allen Schnickschnack, AHK, aufgelastet auf 2 T, Schwarz-Metallic. Fungiert als Hunde-, Pferde-, alles-zieh-und-transportier-Auto und wird wirklich heiß und innig geliebt.

Mein Mann sein Volvo ist auch ein V70 T5 mit der gleichen Ausstattung und leider der Heckklappenautomatik (Ich hasse das!!) und auch in Schwarz, ohne AKH. Weil aber mein Mann den Wagen eigentlich nur zufällig fährt, weil seine Firma gekauft wurde und dieser noch im Leasing-Pool stand, wird er wegen der eindeutigen Verschlimmbesserung gegenüber meinem Modell in ca. 12tskm wieder gegen einen 5er getauscht.

Also ich bin mit meinem "Stamm"-Händler bislnag sehr zufrieden, das sind die Jungs in Baierbrunn bzw Wolfratshausen. Namen möchte ich hier nur ungern direkt nennen, aber Du weisst, wen ich meine. :)

Das einzige was alle :) brauchen, sind sehr klare Anweisungen. Ich bringe z.B. zu meinen Inspektionen grundsätzlich alle Filter (ÖL, Krafstoff, Multifilter, Luftfilter) mit, genauso wie mein eigenes Öl. Meine Aufrtäge sehen immer recht voll aus, da ich sehr genau vorher sage was ich will bzw nicht will. Keine Wäsche, kein saugen, kein WischWasch auffüllen.

Kurze Story dazu: eine Bekannte fährt wegen einem angeknabberten Kühlerschlauch zum :) => Kostenschätzung Freitag mittag ca. 500.-€ Teile müssen bestellt werden. Weiterfahrt "völlig unmöglich".

Kurze Pause, Auftritt ich (war zufällig in der Gegend): Warten bis Montag (Auto in der Werkstatt) geht mal gar nicht, was denn kaputt sei? Es stellt sich heraus, es handelt sich nur um einen Schlauch, gut zu erreichen. Auf etwas forderndere Nachfrage fand sich in den Tiefen meines Kofferraums noch eine Rolle Tape, mit der dann (vom Mechaniker), gegen einen 20.-€ Schein in die Kaffekasse, der Schlauch geflickt wurde. Hält heute noch (gut ein dreiviertel Jahr).

Was ich damit sagen will: Bei Fehlern oder Problemen auf jeden Fall hier im Forum suchen, und eingrenzen. Mit entsprechendem Fachwissen ab zum :) und genauestens besprechen, was zu machen ist.

EDIT: Ich schicke Dir mal eine PN mit den Händlern aus der Umgebung, bei denen ich bislang war (und warum), und wie sich die Leistungen dargestellt haben. Mache ich heute Nachmittag! :)

Ich vermute jetzt mal es handelt sich um ein V70 II und um ein V70 III.

Da passen die DVDs nicht untereinander. Konnte also nicht funktionieren.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Ich vermute jetzt mal es handelt sich um ein V70 II und um ein V70 III.

Da passen die DVDs nicht untereinander. Konnte also nicht funktionieren.

 

Gruß Manfred

Im V70III gab es keinen T5 mehr. Insofern sollte es ebenfalls ein V70II sein, es sei denn es handelt sich um einen neueren T5 mit Vierzylinder.

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Batteriewechsel Navi ausgefallen und Uhr dreht durch....