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Nach Batteriewechsel ...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. November 2013 um 19:40

Zur History: Vor ein paar Tagen leuchtete nach dem starten des Mondeos der Startknopf meines Navireceivers auf, er versuchte die CD zu laden und blieb dann letztlich aus. Sch... dachte ich mir nur, nun ist das Radio im Eimer. 2-3 Tage später leuchtete kurz nach dem starten die ESP-Leuchte vorne auf (und blieb auch an). Toll dachte ich mir ... frostig - könnte dann wohl auch die Batterie sein. Also nächste Werkstatt aufgesucht, Batterie direkt dort gemessen und es waren auch nur noch 12,41Volt. Im Leerlauf kurz nach der Fahrt ja nun wirklich etwas zu wenig. Also auch gleich ausgetauscht. Bei weiteren Fahrten im Tagesverlauf zeigten sich dann folgende Dinge:

Tacho und Drezahlmesser zuckten nervös hoch und runter, ESP-Leuchte leuchtet, km- und Tageszähler zeigen - - - - !?!?!?!?!?!?

Aber immerhin funktioniert das Radio jetzt wieder :-)

Heute habe ich dann mal pauschal die Batterie eine 1/2 Stunde abgeklemmt und wieder kurz vor der Fahrt angeklemmt: Tacho geht nicht, ESP-Leuchte ist an. Bei einer weiteren, späteren Fahrt leuchtet wieder nur noch die ESP-Leuchte.

Was kann das sein? Was kann hier tun? Neue Batterie im Eimer? Neue Batterie falschen Typs? Fehlerspeicher löschen? Fahrzeug irgendwie und irgendwas mal neu anlernen??? Höchst merkwürdige Dinge die da geschehen ...

Dank Euch vielmals im voraus!!!

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21 Antworten

Die Lima ist aber i.O?

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:45

Soweit bin ich noch nicht gekommen. Das alles war erst zwischen Gesten Mittag und Heute

Klassische Fehlersuche ist nötig.

 

Zuerst die Massepunkte prüfen (hier hats Anleitungen im Forum), danach mal die die Verkabelung zur Batterie (Plus und Minus) ob ein (teilweiser) Kabelbruch vorliegt. Das sind mal die Basics.

 

Wenn hier alles ok ist und Du bei vollgeladener Batterie ohne laufenden Motor mal rumprobierts, geht dann alles? Dann liegts an etwas im Bereich der Lichtmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von benny72

.... Also nächste Werkstatt aufgesucht, Batterie direkt dort gemessen und es waren auch nur noch 12,41Volt. Im Leerlauf kurz nach der Fahrt ja nun wirklich etwas zu wenig. ...

Verstehe ich das richtig das die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen wurde ?

Themenstarteram 18. November 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Crossbones

Zitat:

Original geschrieben von benny72

.... Also nächste Werkstatt aufgesucht, Batterie direkt dort gemessen und es waren auch nur noch 12,41Volt. Im Leerlauf kurz nach der Fahrt ja nun wirklich etwas zu wenig. ...

Verstehe ich das richtig das die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen wurde ?

Sorry, etwas blöd beschrieben von mir! Motor war aus, gemeint war die Spannung also bei ausgeschaltetem Motor ohne das die Lima nachlädt oder außergewöhnliche Verbraucher verbrauchen (außer den Standardsenken bei ausgeschalteter Zündung).

 

Und "By-the-way": Heute morgen war alles ganz normal. Irritierend find ich dass scheinbar das Radio als erstes auf "Low-Voltage" ansprach gefolgt von einer weiter schwächelnden Batterie dann ESP und nun nach Batteriewechsel das Radio wieder einwandfrei läuft und plötzlich sporadisch ESP leuchtet, aber vor allem die merkwürdigen, zuvor nicht da gewesenen Dinge mit Tacho, DZM, ... Könnte es nicht vielleicht sein dass sich soclches als Fehler irgendwie im internen Speicher abgelegt hat und nun soclhes verursacht hat? Vielleicht is es ja jetzt auch endgültig weg.?.? Irgendwie höchst merkwürdig das alles ...

Schon mal die Kohlebürsten der Lima auf Verschleiß geprüft oder die Funktion des Ladereglers? Im Zweifel mal den Boschdienst dazu aufsuchen und dort nachprüfen lassen, falls Du es selbst nicht kannst.

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Schon mal die Kohlebürsten der Lima auf Verschleiß geprüft oder die Funktion des Ladereglers? Im Zweifel mal den Boschdienst dazu aufsuchen und dort nachprüfen lassen, falls Du es selbst nicht kannst.

OK, morgen geht's ans messen. LiMa's sind ...

a.) billig - wenn's "No-Name" ist, vermutlich aber auch nicht wirklich besonders langlebig

b.) ziemlich teuer - wenn's 'ne Marke ist

c.) billig wenn instandgesetzt - man aber scheinbar Streß im Reklamatuionsfall bekommt ...

Ein guter Händler hier in der Nähe hinterfragte ob es wirklich die LiMa sein könne und hat mal kurzerhand mit seinem Handmultimeter (!) nachgemessen ...

Testergebnisse waren wie folgt: Ich kam gerade von er Autobahn, bei ihm angehalten, Motorhaube auf und höchstens eine Minute nach dem anstellen des Motors an der Batterie knapp unter 10 Volt! ESP ging auf der Autobahn an, DZM + Tacho gingen sporadisch mal auf "0" runter, jedoch kein flackerndes Licht, Licht wird auch nicht dunkler wenn man auf die Bremse z. Bsp. tritt, Radio läuft einwandfrei, .... Nun gut, Motor an und weiter gemessen ... ungefähr 14-14,2Volt auf seinem Multi. Nun könnte ich mir vorstellen, Batterie ist ja noch neu und möchte ich jetzt auch mal ausschließen, dass da lt. eine Diode einen defekt hat und daher die gemessenen 14Volt keine wirkliche Gleichspannung waren. Morgen früh wollte ich nun mal mit dem Oszilloskop ran und mir das ansehen. Was meines Erachtens nach auch dafür spricht ist das vor 2 Tagen das Navi völlig verpeilt war und plötzlich immer "Off-Road" gemeldet hat obwohl wir uns auf Jahrzehntealten Straßen bewegten und es blieb bis ans Ende verpeilt (wobei das auch irgendwie eher für Lichtbögen bei den Kohlen spricht - hmmm). Also nun gut, bevor ich mir jedenfalls morgen ein "Bild" von meiner Gleichspannung (?) mache, viel Geld beim Händler lasse oder gar einige Scheinchen unsinnigerweise für eine neue LiMa ausgebe, wollte ich hier nochmal nach möglichen Meinungen fragen. Was habe ich da überhaupt für eine Gleichspannung zu erwarten? Pulsierend, Rechteck, ...?

Du wirst akademisch mit dem Oszi; ist vollkommen wurscht, welche Form die Wellen haben. Wichtig ist die gemessene Ladespannnung mit dem Voltmeter. Die Lima kann z. B. bei steigenden Drehzahlen nicht mehr richtig liefern, wenn die Kohlebürsten abgefackelt sind, wie es in meinem Beispiel war. Im Leerlauf und bei geringen Gas war anscheinend alles richtig, da genügend Spannung angezeigt wurde. Bei höheren Drehzahlen brach die Spannung zusammen, wie der Test des ADAC-Pannenhelfers zeigte, nachdem ich den Wagen gar nicht mehr starten konnte.

Erst als ich auf Strecke Richtung Aachen war und die Batterie mittlerweile wohl auch schon ziemlich entladen, fingen die Instrumente an zu tanzen. Ging ich mit der Geschwindigkeit unter 80 km/h dann hörte das Tanzen des Drehzahlmessers und auch Flackern, ich meine es war die Ladekontrollleuchte, auf. Davor ist mir nichts aufgefallen. Wagen abgestellt ohne Ahnung, das ich ihn später nicht anbekomme. Dann mußte ADAC anrücken, schließlich wollte ich meine Tochter noch nach Amsterdam bringen. Die Diagnose war ernüchternd und nichts mehr mit weiter Fahrt. Mußte meinen Sohn mobilisieren und nach Aachen dirigieren, daß er die kleine zu ihrem nach Hause fuhr.

Der Wagen sprang mit seiner Booster-Starthilfe einwandfrei an. Nach einer Stunde Laden im Stand bin ich damit nur mit Batterieunterstützung rund 100 km von der Uniklinik Aachen mit unter 80 km/h nach Hause gefahren, wobei allmählich die Dämmerung einsetzte und ich das Licht nicht einschalten durfte, um noch die letzten Km zu schaffen. Zu Hause aus einem Schlacht-Schrotti die Lima raus und in meinen eingebaut. Parallel dazu Akku ans Ladegerät und am nächsten Tag war alles gut. Bei der defekten Lima waren nicht nur die Kohlebürsten abgebrannt, sondern auch die Lager hin, wie sich zeigte. Vielleicht überhole ich die noch, falls ich Lust dazu habe.

Falls ich nicht schon erwähnt habe, natürlich kann auch der Laderegler mit hinüber sein, dann würdest aber gar keine Spannung von der Lima messen können. Wenn die Dioden im Elektronenhimmel sind, kommt nichts durch.

Dann fällt mir noch ein, daß auch ein loses Massekabel oder oxidierte Kontaktpunkte an diesem, solche Symptome hervorbringen kann.

Themenstarteram 20. November 2013 um 10:22

Also erstmal: Bin selbst Elektroniker und habe deswegen einen Oskar hier, im Moment jedoch kein Multimeter zur Hand :-)

Vorhin mal gemessen: ca. 14,5V und saubere Gleichspannung. Erst bei 5-6000UPM hackt es ein gan klein wenig as m. E. nach OK sein dürfte ... wir sprechen hier von Millivolt und das sauber im Rechteck. Das wird's also wohl nicht sein. Gerdae mal mit einer freien Werkstatt gesprochen und auch direkt gefragt ob sie sich das Problem zutrauen ... Haben mich nach kurzer interner Rücksprache dann an FORD verwiesen. Beim Focus I gab es wohl schon das gleiche Problem was nie wirklich gelöst wurde und im Prinzip seien diese beiden wohl vergleichbar. Der BOSCH-Dienst beharrt auf einen Werkstatttermin und sagt immer nur "man müsse das mal alles durchmessen bevor man hierzu was sagen könne" :-(

Als letztes beim FFH gewesen (gibt hier in der Gegend einen neuen) und mich mit dem "FORD-Meister" unterhalten. Wirkte freundlich, kompetent und sprach diverses Möglichkeiten mit mir durch - fragte auch zwischendurch immer wieder Symptome bei mir ab. Nun haben wir einen Termin gemacht. Bringe ihn Mittag dorthin. Anzeichen für mangelhafte Massepunkte sind jedenfalls gegeben und im Moment auch meine Tendenz nach meiner morgendlichen Messung. wir werden sehen was passiert. Hauptmassekabel unter de Batterie vlt. schlechten Kontakt jetzt nach Battreiewechsel? Die ganzen "Einbauten" holen sich von unterschiedlichsten Punkten ihre Masse und somit könnte das ja auch ein Indiz für diesen Ausfall des KI sein ohne dass andere Symptome auftreten ...

Und noch eine Anmerkung: Ich habe keinerlei Schwankungen, Laufunruhe, Aussetzer o.ä. lediglich die immer wieder angehende ESP-Leuchte die zumeist dann auch hartnäckig an bleibt und der sporadische Ausfall der Zeiger (DZM+Tacho).

Du scherzt, als Elektroniker kein Multimeter? Ich habe den Oszi nur dienstlich zur Verfügung, will ihn mir aber auch aus Prinzip nichts von der Firma ausleihen, was wohl machbar wäre. Nur ganz ehrlich, bisher am Auto auch nicht wirklich vermißt. Überleg mir, was zum Läppi zu friemeln, eigentlich nur Spielerei. Muß mal schauen, was da sinnvoll und erschwinglich ist.

Themenstarteram 20. November 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Du scherzt, als Elektroniker kein Multimeter? Ich habe den Oszi nur dienstlich zur Verfügung, will ihn mir aber auch aus Prinzip nichts von der Firma ausleihen, was wohl machbar wäre. Nur ganz ehrlich, bisher am Auto auch nicht wirklich vermißt. Überleg mir, was zum Läppi zu friemeln, eigentlich nur Spielerei. Muß mal schauen, was da sinnvoll und erschwinglich ist.

Ist aber kein Scherz. Traurige Geschichte: Hatte es verliehen und die Frau des "Ausleihers" hat es meiner Frau letztens am Reitplatz beim warten auf die Kids wiedergegeben ... dort hat sie es vergessen :-( Nun warte ich auf die frohe Kunde das es wieder aufgetaucht ist, und warte und warte und ... Ein Oszi habe ich mir mal angeschafft als ich inAbendschule meinen E-Techniker gemacht habe und hier dann "Projektarbeit" Abends gemacht habe. Daher habe ich hier so ziemlich alles was man für kleinere Entwicklungs- und Testaufgaben benötigt :-) Ist aber schon alles was in die Jahre gekommen ...

Ich schau jetzt erstmal was der FFH da so findet. Er schien mir wirklich äußerst kompetent & gewissenhaft.

Dann viel Erfolg!

Bist Du derzeit auf dem Laufenden mit einer sinnvollen Variante von Zubehör zum Erweitern des Läppi zum Oszi?

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Dann viel Erfolg!

Bist Du derzeit auf dem Laufenden mit einer sinnvollen Variante von Zubehör zum Erweitern des Läppi zum Oszi?

Leider nicht wirklich. Aus der Entwicklung bin ich bereits seit einigen Jahren raus und nun als Projektsachbearbeiter für komplexe Elektrotechnische Dinge in der Industrie tätig, nennt sich auch Engineering. Aber da gibt es Meßkarten wie Sand am Meer und 99% von dem was die leisten braucht kein "Normalsterblicher" ;-) Die meisten Funktionen sind für's feine, ich würd's hier nicht übertreiben.

Als "Grobelektriker" am KFZ kann ich Dir sagen, dass rein der Wahrscheinlichkeit nach entweder die Kohlen samt Ringen runtergefahren sind (weil die Paarungen nicht stimmen, gehen die Schleifringe so schnell runter wie die Kohlen, völlig dämlich). Die Schleifringe sind durch die moderne Konstruktion prinzipiell tauschbar, aber nur nach erheblichen manuellen Arbeiten. Ich hab hier mal was längeres dazu geschrieben (SuFu), der Aufwand ist mir zu hoch, gegenüber eine neuen Visteon für 163 Euro. Das Ganze tritt ab so ca 150.000 kmverstärkt auf.

 

Wenn die Lima eh draußen ist, kannst Du das nach Abnahme der hinteren Kappe prüfen da kommt man an die Schleifringe gut hin und sieht den Krater ...

 

Dann die Massepunkte und Kabelage um Anlasser und Batterie mit Prüfstom prüfen (nicht nur Durchgang). Zuallermeist wars das bereits.

 

Die exotischen Sachen beginnen dann wie Kabelbrüche oder Marderbisse etc. Aber davor würde ich "spaßhalber" mal eine (sogar neue) Batterie gegen ein andere Exemplar testweise tauschen. Auch neue haben bei den Polbrücken Risse oder Mangelverbindungen oder lose Platten oder ... und machen seltsame Sachen. Der Tausch zeigt das dann schnell. Das sind so meine Erfahrungen.

Für die Oszi-Fraktion noch eine Info zum Smart-Charge (ich spar mir die Übersetzung ich will jetzt in die Falle :-) ) A faulty battery can cause this type of fault the battery must be Silver Calcium a standard battery will not work with smart charge system when you remove the smart charge 3 pin plug from the back of the alternator it reverts to a conventional alternator if you do not about 13.8/14.0 volts, carry out basic charging system checks and suspect the alternator its not a smart charge fault. you will need a scope to check the smart charge system Pin 1 ... Alternator Feedback Pin 2 ... Alternator Load Request FROM ECU Pin 3 ... Reference Voltage 12 VOLTS + pin3 must be the same as the battery voltage it is fed from a fuse in the CJB Central Junction box (fuse box) and a high resistance on the fuse contacts causes a volt drop and the smart charge voltage will drop out Next pin 1 & 2 need checking back to the PCM for resistance, isolation from ground and each other. If is ok test with the your scope at Pin 2 is the request from the PCM to the alternator this will be a square wave pattern that will change with load request. So lights and heated screen etc.. on and monitor for a change in the pattern No change in the pattern means no request from the PCM looks like a PCM ECU fault. if the pattern dose change when testing the load voltage the Pin 1 is the feedback from the alternator and MUST remain a constant square wave pattern if this pattern is the same as the one on pin 2 the smart charge part of the alternator is faulty test and change the alternator PLEASE NOTE NEVER JUMP START THIS TYPE OF SYSTEM WHEN THE BATTERY IS COMPLETE FLAT THIS TYPE OF SYSTEM CAN PRODUCE OVER 18 VOLTS WHEN IT FAILS

 

 

PS Sorry für die textwüste aber der MT-Editor scheint heute zu spinnen..

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