- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Nach batteriewechsel viele Fehlermeldungen und Ausfälle
Nach batteriewechsel viele Fehlermeldungen und Ausfälle
Hallo an alle
Ich habe da ein Problem mit meinem 735i .
Nach austauschen der defekten und absolut leeren Batterie geht jetzt nichts mehr.
Das Auto springt an, es lässt sich auch fahren, allerdings bringt er mir immer wieder Ausfall PDC, Navi geht nicht mehr, Radio ohne Funktion uvm.
War aber alles vorher nicht...
Muss ich jetzt unbedingt zu den freundlichen fahren oder gibt es da eine andere Lösung
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da ist eine Ferndiagnose gar nicht so einfach.
Ohne dass ich ein Profi bin, aber vielleicht:
1. Nässe, Feuchtigkeit im Wagen (Kofferraum), dadurch Kurzschluss bzw. Kriechströme, könnte die leere Batterie mit erklären, auch die Störungen an anderer Elektronik.
2. Lichtmaschinenregler bzw Lichtmaschine arbeiten nicht sauber, daher Batterie stärker belastet und irgendwdann leer, auch Steuergeräte reagieren darauf oft sensibel mit unerklärlichen Ausfällen, wenn die Spannung nicht stimmt oder starkt schwankt. (Über- und Unterspannungsspitzen)
3. Wieviel bist Du denn seit dem Einbau der neuen Batterie schon gefahren? Ist die sicher voll durchgeladen?
Von allem habe ich schon bei den E60/61 und E63/64 gelesen. Könnte auch beim 7er ein Thema sein.
Wurde der Ausbau der Batterie im Steuergerät regestriert und wurde eine identische Batterie wieder eingebaut?
Hallo
Das Fahrzeug stand immer im Trockenen in der Tiefgarage. Nässe usw sind folglich auszuschließen.
Die alte Batterie , eine AGM habe ich ausgebaut und eine neue AGM Batterie eingebaut.
Erst ging alles bis auf PDC die geblinkt hat. Radio, navi usw gingen.
Aber nach ein paar km kamen dann die Fehler Meldungen, Ausfall Airbag, kein Radio, kein navi, notlauf usw
Tag drauf ging plötzlich navi und Radio. Jetzt wieder mal nicht.
Trotz der Fehlermeldungen fährt es sich trotzdem ganz gut
Schön dann fahr halt weiter wenn er sich noch gut fährt.
So wie ich aus deinen Antworten zwischen den Zeilen lese hast du keine Ahnung was du da gemacht hast dann viel Glück bei einem Wagen mit Intelligenten Batteriemanagament.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 15. August 2020 um 12:10:57 Uhr:
Schön dann fahr halt weiter wenn er sich noch gut fährt.
So wie ich aus deinen Antworten zwischen den Zeilen lese hast du keine Ahnung was du da gemacht hast dann viel Glück bei einem Wagen mit Intelligenten Batteriemanagament.
Danke für deine sehr intelligente Antwort. Sehr nett von dir dein gegenüber gleich als dumm hin zu stellen
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 14. August 2020 um 23:48:23 Uhr:
Wurde der Ausbau der Batterie im Steuergerät regestriert und wurde eine identische Batterie wieder eingebaut?
Hier stellt dich keiner als dumm dar, der Eindruck entsteht höchstens aus den Antworten auf konkrete Fragen.
AGM ist eine Eigenschaft der Batterie und sagt nur etwas über ihren inneren Aufbau aus, sagt aber nichts darüber aus wieviel Kapazität oder kaltstartstrom sie zur Verfügung stellt.
Hast du eine zu kleine Batterie verbaut und das Batteriemanagement ist nicht auf die geringere Kapazität programmiert erkennt es im Betrieb eine schwache Batterie (obwohl die neu ist) also schaltet es Systeme ab um Strom zu sparen und versucht die Batterie zu laden bis sie wieder als stark erkannt wird.
Das passiert aber nicht da die Batterie einfach nicht die Leistung hat die sie laut Programmierung im Management haben muss.
Daher die von mir oben gefragten Punkte zusammen mit dem Baujahr deines Wagens könnte man dir evtl. bei deinem Problem helfen.
Es ist die gleiche Stärke an Batterie reingekommen. Ist eine 95 Ah Batterie eingebaut gewesen.
Bj des Fahrzeugs ist 2002. wie gesagt , es ging vorher alles. Jetzt ist es so dass seit gestern Abend Radio und navi total ausgefallen sind.
Nochmal ausbauen und wieder einbauen, anschließend die neu Batterie anlernen und Fehler lesen-löschen lassen.
Also das sind schon brauchbare Infos.
Die alte Batterie war Tod hier könnte es natürlich sein das nicht die Batterie selbst defekt ist sondern am ladesystem etwas nicht stimmt und sich die alte Batterie deswegen verabschiedet hat.
Hier ließ das mal es muss ein Batteriewechsel auf jeden Fall regestriert werden.
https://www.newtis.info/.../ASvwVcCY
Hier ist etwas über den IBS dieser ist am minuspol der Batterie und sehr empfindlich wenn der nicht mehr richtig arbeitet kann sich die Batterie ebenfalls entladen bzw. wird die nicht korrekt geladen da das Bauteil keine richtigen Werte liefert.
https://www.newtis.info/.../1LyvW9MF
Es könnte auch sein das das Fahrzeug aufgrund eines Steuergeräte Fehlers nicht korrekt abgeschaltet (power down) wird und die Batterie sich deswegen entlädt.
Ließ auf der Seite mal ein wenig um dir die Funktionsweise vor Augen zu führen evtl. Kommt dir eine Idee.
Dort findest du auch viele weitere Informationen und Anleitungen für dein Fahrzeug.
Welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung kannst du den Fehler Speicher auslesen?
Kannst du während der Fahrt die Spannung kontrollieren? Evtl. Auch noch früh vor dem Öffnen?
Zitat:
@Scania007 schrieb am 15. August 2020 um 11:12:21 Uhr:
Hallo
Das Fahrzeug stand immer im Trockenen in der Tiefgarage. Nässe usw sind folglich auszuschließen.
Das sind zwar gute Voraussetzungen, aber letztendlich kannst Du es nur ausschließen, wenn Du es am Wagen auch tatsächlich kontrolliert hast. Aber auf Nässe wärst Du beim Batteriewechsel wahrscheinlich gestoßen.
Auch wenn Du eine AGM - Batterie gegen eine gleichstarke AGM - Batterie ersetzt, muss diese im "System" registriert werden. Das Auto meint sonst immer noch, dass die alte Batterie verbaut ist und überlädt die neue Batterie. (ältere Batterien erhalten höhere Ladespannungen). Die Frage der Registrierung hast Du uns noch nicht beantwortet. Und nein, es ist nicht egal...
Lese den Fehlerspeicher aus oder lasse ihn auslesen. Eventuell gibt es Dir einen Schubs in die richtige Richtung. Danach lösche die Fehler und probiere es nochmal. Treten die elektronischen Ausfälle nur bei laufendem Motor auf oder auch wenn der Motor steht, und nur die Zündung an ist?
Und natürlich wäre es auch interessant, welche Boardspannungen jeweils bei laufendem und stehendem Motor anliegen.
Eventuell besteht kein sauberer Kontakt an den Batteriepolen mit den jeweiligen Kabeln/Klemmen.
Ich vermute, dass sich deine Fehlerbilder im Bereich Batterie (inkl. Registrierung), IBS, (bzw Powermodul), Lima, und Limaregler, eingrenzen lassen. Das Powermodul regelt den Stromverbrauch bzw die Verbraucher und schaltet diese auch ab, wenn zu wenig Strom vorhanden ist.
Zitat:
@318iKutscher schrieb am 15. August 2020 um 15:15:14 Uhr:
Zitat:
@Scania007 schrieb am 15. August 2020 um 11:12:21 Uhr:
Hallo
Das sind zwar gute Voraussetzungen, aber letztendlich kannst Du es nur ausschließen, wenn Du es am Wagen auch tatsächlich kontrolliert hast. Aber auf Nässe wärst Du beim Batteriewechsel wahrscheinlich gestoßen.
Auch wenn Du eine AGM - Batterie gegen eine gleichstarke AGM - Batterie ersetzt, muss diese im "System" registriert werden. Das Auto meint sonst immer noch, dass die alte Batterie verbaut ist und überlädt die neue Batterie. (ältere Batterien erhalten höhere Ladespannungen). Die Frage der Registrierung hast Du uns noch nicht beantwortet. Und nein, es ist nicht egal...
Lese den Fehlerspeicher aus oder lasse ihn auslesen. Eventuell gibt es Dir einen Schubs in die richtige Richtung. Danach lösche die Fehler und probiere es nochmal. Treten die elektronischen Ausfälle nur bei laufendem Motor auf oder auch wenn der Motor steht, und nur die Zündung an ist?
Und natürlich wäre es auch interessant, welche Boardspannungen jeweils bei laufendem und stehendem Motor anliegen.
Eventuell besteht kein sauberer Kontakt an den Batteriepolen mit den jeweiligen Kabeln/Klemmen.
Ich vermute, dass sich deine Fehlerbilder im Bereich Batterie (inkl. Registrierung), IBS, (bzw Powermodul), Lima, und Limaregler, eingrenzen lassen. Das Powermodul regelt den Stromverbrauch bzw die Verbraucher und schaltet diese auch ab, wenn zu wenig Strom vorhanden ist.
Sagen wir es mal so.
Ich hab nichts zum auslesen oder m säen bei mir. Bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig als zum freundlichen zu gehen.
Die einzigen Fehler was im Stand bei laufendem Motor existieren ist nur der Ausfall der PDC , Radio und Navi, und Airbag.
Sobald ich ein paar Meter fahre kommt dann wiederum die Meldung mit notlauf ect. aber wie gesagt, er lässt sich normal fahren. Ich möchte aber so nicht viel rumfahren nicht dass dann ein noch größeres Problem existiert.
Es ging und geht mir hier lediglich darum ob ich ohne zum freundlichen zu fahren diese ( zwar nicht alle Fehler) beheben kann.
Bin zwar ein Laie, aber geschickt ??
Prüfe mal die Spannung qwährend der Fahrt. Oft ist die Lichtmaschine, oder nur der Regler Ursache solcher Fehler. Die E6...-Baureihe reagiert extrem empfindlich auf Unterspannung. Mal einen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder und die Spannung beobachten. Sollte bei laufendem Motor bei 14,0 V bis 14,7 V liegen.
Ich hab jetzt mal für eine halbe Stunde die Batterie abgeklemmt und jetzt kommt der Fehler mit notlauf nicht mehr.
Jetzt werde ich mal die Batterie über Nacht abklemmen und so wie ich hier mal im Forum gelesen hab die Pole nach dem abklemmen zusammen machen.
Mal schauen was morgen ist