1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Beschleunigen Zylinder 5 Zündaussetzer

Nach Beschleunigen Zylinder 5 Zündaussetzer

Volvo S60

Hallo Zusammen,

hab mir einen Volvo S60 2.4T 2001 zugelegt.

Nach schlappen 3 Tagen ging nach dem Beschleunigen die MKL an und der Motor lief unrund.

Fehlerspeicher sagt Zylinder 5 Zündaussetzer DTC P0305.

Hab dann die Zündspulen bei laufendem Motor nach einander abgesteckt,bei jeder wurde der Motorlauf unruhiger.Also Zündsystem kann ich ausschließen.Dann habe ich gesehen im Zündkerzenschacht von Zylinder 5 steht Öl.

Naja und jetzt zur Frage.Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das es kein Motorschaden an den Kolbenringen usw ist?Weil eine Reparatur lohnt sich in meinen Augen Finanziell nicht mehr,obwohl er sonst nahezu perfekt da steht.

Mit freundlichen Grüßen und einen Guten Rutsch,

(Ich bin jetzt schon auf die Fresse geflogen)

Marcel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kläre uns doch bitte erst einmal auf,um welchen Volvo es genau geht.

Modelljahr und Modell wäre wichtig.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Und nein,die Anzeige im Bordcomputer ist nicht der Fehlerspeicher.

Defekte Kolbenringe verursachen keine Fehlzündungen,wären auch sehr selten bei den 5-Endern.

Gruß,Martin

Hallo Martin,

Ich habe die Daten kurz noch aktualisiert.Mich verwundert es das es nach dem Beschleunigen passiert ist und das da Öl im Schacht ist

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Etwas Öl ist nicht ungewöhnlich.

Ich würde mal die Zündspulen tauschen und vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich habe die Zündspule bereits quergetauscht und den Fehlerspeicher gelöscht,der Fehler tritt wieder an Zylinder 5 auf

Was sagt denn der Fehlerspeicher??

P0305 ist der DTC

Zündaussetzer Zylinder 5

Wenn bei deinem die Zündkerzen tief im Kopf sitzen und bei Zylinder 5 steht Öl drin, Tippe ich mal auf eine Defekte Ventildeckeldichtng.

Strom ist ne Faule Sau und sucht sich den weg des Geringsten Widerstandes. Das wäre dann das Öl im Schacht der Kerze.

Also dann müsste der ja wieder laufen wenn ich ihn sauber gemacht habe oder?

Soweit die Theorie…

Gruß Didi

Hmm ich probiers mal aus danke.Aber da ich ja eine Veränderung habe wenn ich bei laufendem Motor den stecker abziehe denke ich das wird mir nichts bringen…Aber versuchen kann ich es mal

Und vielleicht mal richtig auslesen,nicht mit so einem Handheld-Gerät.

Ich habe den Thread mal ins passende Unterforum geschoben.

Das Problem mit dem Richtig auslesen ist leider das ich keinen Volvo Händler/Werkstatt in der nähe habe…

Dann schaue in die vida-user-map.

Vielleicht ist jemand in der Nähe…

Gruß Didi

Deine Antwort