Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Nach Bestellung im Februar plötzlich neuer Liefertermin und höherer Preis

Nach Bestellung im Februar plötzlich neuer Liefertermin und höherer Preis

BMW 8er G16 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:28

Im Februar habe ich mich für einen 850i als Gran Coupé entschieden und den Vertrag bei meinem Händler unterschrieben.

Der Händler sagte mir damals, er habe noch eine Quote für Juni / Juli. Als "Kundenwunsch" steht im Vertrag vorsichtshalber der August.

Nun habe ich nochmal nachgefragt, ob es was Neues in Sachen Produktion gibt und daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund des Modelljahrwechsels die Quote erloschen sei und er nun eine neue Quote "packen" müsse. Diese hat aber eine Auslieferung frühestens im Oktober und auch die neuen Preise zur Folge. Das Auto ist in der Zwischenzeit in der Basis schlappe 3.000 € im Preis gestiegen.

Ja, ich werde mir noch das Kleingrdruckte durchlesen, aber die Frage an euch:

Ist das derzeit üblich und sind die Preise wirklich nicht fix?

Wie kann es sein, dass eine Quote einfach verschwindet?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Seine Quote interessiert mich nicht, der Preis im Vertrag ist bindend.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:33

Mit Quote ist BMW-intern wohl die Reservierung eines Produktionsplatztes eines bestimmten Fahrzeugmodells gemeint.

Hast du jetzt einen Vertrag mit Endpreis oder eine Reservierungsbestätigung?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:35

Ich habe einen Vertrag mit Endpreis sowie eine Auftragsbestätigung.

In den AGBs steht sinngemäß, dass Preisanpassungen zulässig sind, wenn die Auslieferung mehr als 4 dauern wird.

Ok, der Punkt ist zwar ärgerlich, aber klar.

Wie kann es aber sein, dass meine Bestellung nun quasi durch den Verkäufer bei BMW neu aufgegeben werden muss?

Ich hatte auch als erstes Liefertermin Juli, jetzt auf Mitte September verschoben. Preis ist nach dem ersten Angebot bei der verbindlichen Bestellung auch um fast 3000€ erhöht worden.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:38

Ok, dann bin ich wenigstens nicht der einzige.

Musste deine Bestellung durch den Händler auch neu aufgegeben werden?

[Nein das nicht, einfach 2 mal verschoben worden! Jetzt Abholung in der BMW Welt am 9.9.2022! quote]

@sqeez3r schrieb am 14. Juni 2022 um 17:38:10 Uhr:

Ok, dann bin ich wenigstens nicht der einzige.

Musste deine Bestellung durch den Händler auch neu aufgegeben werden?

Es ist absolut üblich, dass es bei einer Preiserhöhung durch das Werk, in einem bestehenden Vertrag, es eine neue Auftragsbestätigung gibt, so wie jetzt bei unserem bestellten iX50 der vom Listenpreis von 132k auf 136k angehoben wurde. Die AB war keine 4 Tage später in unserem Hause.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 11:58

Dass es eine neue Auftragsbestätigung gibt, leuchtet mir ein.

Ich finde es wie gesagt komisch, dass der Händler die Bestellung quasi neu platzieren muss und gefühlt die bisherige Wartezeit für die Katz war. Vielleicht täuscht das aber auch...

Zitat:

@sqeez3r schrieb am 17. Juni 2022 um 13:58:15 Uhr:

Dass es eine neue Auftragsbestätigung gibt, leuchtet mir ein.

Ich finde es wie gesagt komisch, dass der Händler die Bestellung quasi neu platzieren muss und gefühlt die bisherige Wartezeit für die Katz war. Vielleicht täuscht das aber auch...

Das ist allerdings nicht üblich, das Fahrzeug hat ja eine Bestell-Status am Werk, der dadurch ja nicht aufgehoben wird.

Themenstarteram 5. November 2022 um 19:30

Nach mehreren Lieferverzögerungen sollte mein im Februar bestelltes 8er Gran Coupé nun diese Woche ausgeliefert werden, aber daraus wurde nichts.

Stattdessen ist nun KW 50 angesagt.

Das kann doch nicht wahr sein!

Erst die Sache mit dem höheren Preis und der neuen Quote und nun ständige Verschiebungen.

Wie kann das sein?

Baut BMW keine 8er mehr oder verarscht mich mein Händler?

Habe ebenfalls Ende letzten Jahres für August 22 bestellt. Wurde dann im Juli oder so auf KW45 verschoben (inkl 3k mehr), also theoretisch nächste Woche.

Frage doch mal nach FIN/VIN und Orderstatus.

Habe meine FIN letzte Woche erhalten, Status 155 (Endkontrolle). Mit der FIN konnte ich sehen das er am 24.10. gebaut wurde und auch nix fehlt aufgrund Lieferschwierigkeiten.

Mal schauen wann er da ist, stört mich nicht wirklich. Bin auch so adäquat unterwegs.

Themenstarteram 6. November 2022 um 19:15

Danke für deine Antwort!

Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige, der mehr zahlt und dafür länger wartet.

Ich hatte immer sehr viel Geduld, aber nachdem ich nun nach Rücksprache mit meinem Händler mein Auto verkauft hatte, stehe ich seit einem Monat ohne da und meine Frau und ich müssen uns ein Auto teilen.

Den Orderstatus kenne ich leider nicht.

Laut VIN Decoder scheint bei meinem auch alles drin zu sein, nur „8WL Sondersteuerung Bluetooth/wifi Modul„ ist neu.

Zitat:

@sqeez3r schrieb am 6. November 2022 um 20:15:47 Uhr:

Ich hatte immer sehr viel Geduld, aber nachdem ich nun nach Rücksprache mit meinem Händler mein Auto verkauft hatte, stehe ich seit einem Monat ohne da und meine Frau und ich müssen uns ein Auto teilen.

Den Orderstatus kenne ich leider nicht.

Trotz bereits erreichtem Status 155 ist meiner übrigens immer noch im Werk :( man fragt wohl nach woran es hapert.

Hat sich bei dir was geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Nach Bestellung im Februar plötzlich neuer Liefertermin und höherer Preis