ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Bremsentausch inkl. Überholung der Sättel, immer noch "zittern" im Lenkrad...

Nach Bremsentausch inkl. Überholung der Sättel, immer noch "zittern" im Lenkrad...

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:50

Grrrr....ich werde nochmal "verrückt" mit diesem typischen BMW Problem...:mad:

 

Nachdem meine Bremsen an der VA fällig waren (Scheiben wellig und Beläge runter) habe ich gleich die Chance genutz, um die Bremssättel mit zu überholen.Habe mir dazu dann das Rep. Kit von ATE besorgt und mich heute an die Arbeit gemacht...

 

Alles schön sauber auseinander gebaut, sorgfältig gereinigt/gängig gemacht und langsam wieder zusammen gebaut...

 

Das Ergebnis daraus, das Lenkrad flattert leider immer noch bei

80km/h - 90km/h...:confused:

 

Also daran hat es bei MIR zumindestends NICHT gelegen...:(

 

Fahre jetzt Morgen nochmal zu Feinwuchten der Vorderräder, in der Hoffnung, dass es dann besser wird...

 

Fahrwerksmässig ist bei mir an der VA absolut nichts zu erkennen, allerdings hat die HA umsomehr gelitten, muss die Woche noch 2x neuen Stabipendel und die oberen Querlenker ersetzen.An den Querlenkern sind die Gummis von den Gelenk so dermassen zerfressen, dass sie schon bei der bloßen Berührung auseinanderfallen...:rolleyes:

 

Ich bin jetzt langsam echt am "abkotzen" da ich dieselbe Problematik am E36er auch schon hatte und nichts, aber auch garnichts etwas geholfen hat...:(

 

Muss ich jetzt deswegen an der VA alle "Lager, Streben,Buchsen" u.s.w ersetzen...???

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. April 2009 um 17:05

Versuch doch mal andere Felgen drauf zu machen, kann sein, dass die Felgen einen Schlag haben.

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:33

Habe seit Heute auch meine Sommeralus drauf und vorher die Winterreifen auf Stahlfelge, bei beiden habe Ich ein "zittern" im Lenkrad...:(

 

 

 

 

Wieviel KM hast Du drauf? Schon Pendelstützen getauscht. Ist angeblich die Billigere Variante bevor man die Querlenker tauscht?

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Muss ich jetzt deswegen an der VA alle "Lager, Streben,Buchsen" u.s.w ersetzen...???

Also wenn du es angehst dann wäre es am sinnvollsten wenn du echt alles tauschst....

denn wenn du z.B. nur die Querlenker machst und die nicht der Verursacher waren sondern z.B. die Zugstreben dann machst du dir je nachdem wie lange du so herumfährst, die Querlenker wieder hin...dann machst du die Zugstreben und die Querlenker könnten wieder hinüber sein....

ich denke du weisst was ich meine....

mach alles und dann sollte ja wohl endlich ruhe sein....

Ich werd auch diese Woche die Bremsen machen....dann werd ich berichten, denn auch ich hab ein Zittern jedoch beim Bremsen (zur Zeit :D )

MfG

 

Moin,

ich habe bei meinem 525 d im November 2008 bei 152000 km neue Ate Bremsccheiben und Beläge montiert. Seitdem zitterte das Lenkrad beim Bremsen von 140 auf 100 km/h sehr stark.

Daraufhin im März 2009 nach 7200 km bis zu 5/100 mm Seitenschlag mit Messuhr gemessen.

Also alte Bremsccheiben wieder aus der Schrotttonne geholt, blank gemacht, wieder montiert und Seitenschlagmessung ergab weniger als 1/100mm. So solles gemäß BMW auch sein!!

Bremsscheiben vom November beim Verkäufer beanstandet. Er lieferte neue Ate Scheiben auf Garantie.

Diese Scheiben am 4.4.09 montiert und gleich Seitenschlag gemessen. Messung ergab bis zu 4/100 mm.

Also Scheiben wieder runter (gar nicht erst Probe gefahren) und zurückgeschickt. Möchte jetzt mein Geld wieder zurück und werde mir Bremsscheiben bei BMW holen, da das Auto mit den alten Scheiben wieder sehr ruhig bremst. Nur haben Die alten Scheiben ihre Verschleißgrenze erreicht.

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:06

Hmm, 5/100 Seitenschlag ist aber nicht sonderlich viel, bei 5/10 würde ich es ja verstehen, aber 5/100...:confused:

 

Ein gewisser Seitenschlag ist zulässig und muss sogar bei Bremsscheiben vorhanden sein...;)

 

Wo hast du den Seitenschlag denn gemessen, an der Radnabe selber oder auf einer Maschine (z.B Drehbank) ...???

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:12

So kurzes Update zu meinem "Lenkrad zittern"...

 

War heute nochmal zum Räder auswuchten bei BMW gewesen und siehe da, dass "zittern" ist um gute 90% besser geworden...:)

 

Ein ganz minimales "zittern" ist noch vorhanden, welches sich zwischen 80km/h und 100km/h bemerkbar macht, aber damit kann Ich leben...

 

Ich führe das auf Felgen selber zurück, welche teilweise mit bis zu 130g an Gewichten belegt wurden...:eek:

 

Egal, hauptsache man kann wieder vernüftig fahren...:)

 

Die beiden oberen Querlenker an der HA, werden aber trotzdem noch gemacht, sowas habe ich noch nicht gesehen.Die Gummis sind total weggebröselt und das darunterliegende Gelenk ist so dermasssen festgegammelt, schaut aus wie zusammengeschweißt...:rolleyes:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

[...]

Ich führe das auf Felgen selber zurück, welche teilweise mit bis zu 130g an Gewichten belegt wurden...:eek:

[...]

Das sind niemals die Felgen. Geh' die Reifen reklamieren!

Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Auto gezittert hat beim Fahren. Reifen Michelin Primacy Alpin bei BMW gekauft (hatten den besten Preis hier). Reklamiert, angeblich die Felgen schuld. Also habe ich mir gebrauchte Felgen gekauft. Das selbe in grün, evtl. etwas schlimmer. Also zu einem guten Reifenhändler gefahren, wuchten lassen. Leichte Besserung. Wieder zum Reifenhändler und höflichst reklamiert. Die haben dann einen Riesenzauber veranstaltet mit Drehen des Reifens auf der Felge, die Gewichte sind immer mitgewandert, da waren teilweise bis zu 50 Gramm an gegenüberliegenden Seiten der Felge (also innen und außen an der selben Stelle)!!! Es wurden zwei Reifen ausfindig gemacht, die absolut inakzeptabel waren. Diese habe ich bei BMW reklamiert und kostenlosen Ersatz erhalten. Seitdem ist Schluss mit dem Gehoppel. Und seitdem glaube ich das Märchen von den unrunden Felgen nicht mehr. Und das vom Premiumhersteller (Michelin und BMW gleichermaßen) nur noch bedingt und kritisch.

Moin,

Seitenschlag mit Messuhr an auf Radnabe montierten Bremsscheiben gemessen.

Max. 0,01 mm sind laut Aussage von AH Hansa zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von Helote

Moin,

Seitenschlag mit Messuhr an auf Radnabe montierten Bremsscheiben gemessen.

Max. 0,01 mm sind laut Aussage von AH Hansa zulässig.

..und lt. BMW/*** bis zu 0,15 mm das wärma aber auch zuviel..

Zum Vergleich:Neue Brembos an der Va bei meinem E39 vor fast 2 J

re/li 0,03/0,04 und da rüttelt nach wie vor nix...

Edit: @ all: Freundliches "Hallo" in die Runde

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Helote

Moin,

Seitenschlag mit Messuhr an auf Radnabe montierten Bremsscheiben gemessen.

Max. 0,01 mm sind laut Aussage von AH Hansa zulässig.

Autohaus Hansa im Norden, gemessen etwa hier in Lübeck...???

 

PS: Ganz ehrlich, ich glaube nicht mal das Hansa überhaupt weiß, wie wenig 0,01mm (oder 5/100) Seitenschlag ist...;)

am 9. April 2009 um 8:51

Die Frage kommt nun wohl zu spät.

Hab mir gestern die hier geschossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr? Dacht immer Zimmermänner sind so toll, wenn ich hier lese

könnte man gerade meinen dass sie nicht besser sind als Koreaimporte.

Habe den Rep.-Satz auch schon parat liegen.

Mein Lenkrad hat auch gewackelt, habe die Spur neu einstellen lassen,

jetzt ist es fast vollkommen verschwunden. Den letzten minimalen Rest

hoffe ich mit dem Rep.-Satz beheben zu können.

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 

Mein Lenkrad hat auch gewackelt, habe die Spur neu einstellen lassen,

jetzt ist es fast vollkommen verschwunden. Den letzten minimalen Rest

hoffe ich mit dem Rep.-Satz beheben zu können.

Hmm, auch ein interessanter Ansatzpunkt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Bremsentausch inkl. Überholung der Sättel, immer noch "zittern" im Lenkrad...