1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Bremsenwechsel Öl unter dem Fahrzeug

Nach Bremsenwechsel Öl unter dem Fahrzeug

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:13

Guten Abend :)

Habe gestern meine Bremsscheiben und Klotze vorne gewechselt.

Beim zurückdrücken der Kolben ist oben aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter Flüssigkeit ausgetreten. Leider habe ich es erst sehr spät bemerkt.

Sah eigendlich auch nicht so aus, als wäre dort so viel rausgequollen. Doch heute nach der Arbeit, habe ich unter dem Auto einen fleck gesehen. Nicht gross, ca 10 cm Durchmesser. Später habe ich das Auto mit dem Wagenheber etwas angehoben. Am Unterbodenschutz war es etwas feucht und ein paar Tropfen waren zu sehen. Die Flüssigkeit war gelb und etwas dünner, also nicht ganz sooo dickflüssig. Könnte durchaus Bremsflüssigkeit sein. Nur woher so viel? Kann etwas geplatzt sein? Ein Schlaub oder Bremszylinder? Sollte ich mir da jetzt sorgen machen? Oder kann es vom Getriebe kommen und hat gar nichts mit den Bremsen zu tun?

LG Planschi

Ähnliche Themen
25 Antworten

ist normal wenn man den kolben zurückdrückt-.-- da wird die flüssigkeit beim zurückdrücken des kolbens wiede rin den behälter reingedrückt... schau einfach nach wieviel im behälter drin ist,und das du den stand auf max. bringt.. einfach absaugen 

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:20

Als ich gestern rein geschaut habe, war der bis zum geht nicht mehr voll und hat übergequillt. Meinste aber echt, dass da so viel rausgequillt ist, das es jetzt unten tropft? Habe eher angst, dass etwas geplatzt ist. Habe Heute mit einer neuen Spritze die Bremsflüssigkeit abgesaugt.

Hm mach mir irgendwie sorgen...

EDIT: muss dazu sagen, dass ich vergessen hatte den Behälterdeckel zu öffnen, darum ist es auch rausgequillt. Daher meine angst, dass etwas geplatzt ist, weil die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter richtig entweichen konnte.

am 6. Juli 2009 um 20:22

Ne ist Normal. Wenn du die Bremskolben zurückdrückst dann läuft es über deswegen sollte man vorher absaugen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:24

Ich hatte aber dummerweise den Deckel vergessen abzunehmen. Darum denke ich jetzt, das etwas geplatzt sein könnte. Weil einfach zu viel Druck drauf war.

nee am deckel ist ein kleines loch drin,wo es rauslaufen kann... sieh dir den deckel mal genauer an 

am 6. Juli 2009 um 20:30

Jap..

Mach alles sauber. Dann siehst du die nächsten Tage.

am 6. Juli 2009 um 20:30

is nur übergelaufen kein ding haben wir in der werkstatt öfter wer guckt auch vorher nach wenn er die bremsen macht wieviel bremsflü drin is platzen kann da nix brauchst keine angst zu haben da die bremsanlage wenn du brems viel höhere drücke aufbaut als du mit dem kolben zurück drücken aufbauen kannst geplatz is da nix. kleiner tip halt am ausgleichsbehäter ma bremsenreiniger drauf damit der weg dien die bremsflü gegangen is wieder sauber wird da der sonst schnell anfängt an den stellen lack zu verlieren und dann nach na zeit rost entsteht

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:30

Alles klar Dankeschön

für eure Hilfe.

Der reiniger kann ruhig a

n die Schleuche und so kommen?

am 6. Juli 2009 um 20:32

bremster noch normal also haste druck auf der bremse? wenn ja is alles in ordnung war nur der überlauf

am 6. Juli 2009 um 20:32

neeee

Ist nur überlaufen..

Machs bissel sauber mit Bremsenreiniger.. ist nicht gut fürn lack

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:40

Greift der Reiniger Schleuche oder so an? Kann ich überall ein bissl ohne Bedenken hinsprühen?

am 6. Juli 2009 um 20:43

wo überall? nehm dir den bremsenreiniger und halt den hinten um den ausgleichsbehälter rum bis et unten rausläuft da wo auch die bremsflü hing bremsenreiniger macht normal nix

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:47

hatte vorhin ja schon geguckt, war aber nichts zu sehen, dass es irgendowo hingelaufen ist. Vielleicht war es aber auch schon trocken, weils ja gestern schon übergelaufen ist. Darum dachte ich ja auch, dass unten vielleicht irgendwas geplatzt ist... weil einfach nichts zu sehen war. Werde morgen noch mal richtig schauen und etwas Bremsenreiniger an den Begälter sprühen.

EDIT: Vielen Dnak euch allen :)

Habt mich auf jeden Fall beruhigt.

am 6. Juli 2009 um 20:52

Auto grad in der nähe dann machs jetz noch schnell mit dem reiniger

Deine Antwort