Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. nach Bremsenwechsel vibrieriert das Auto schonwieder - Ich bitte um Hilfe.

nach Bremsenwechsel vibrieriert das Auto schonwieder - Ich bitte um Hilfe.

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 31. März 2019 um 14:05

Hallo,

ich fahre einen 207 aus 08. Habe seit Nov.2018 bis Heute 3x die Scheiben und Klötze gewechselt und das vibrieren will einfach nicht aufhören.

Bei ca. 90 km/h vibriert das Pedal und Lenkrad. Wie o.g wurde bisher die Bremsen, Sattel, Querlenker Rechts, (der linke ist Bombenfest) die Koppelstangen, Spurstangen alles Ok und nichts ausgeschlagen. Das Lenkrad vibriert bei Sommer und Winterreifen. Von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt. Bremsenprüfstand ist auch Ok.

Das Problem kam immer nach 500 - 800 KM, habe keine Vollbremsung gemacht, sachte eingefahren. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hoffe, der eine oder andere kann mir helfen. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt es dann von der Vorderachse oder Hinterachse?

Die Scheiben kannst du mit einer Messuhr prüfen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M0ACNST

Haben die denn einen Schlag? Radnabe vor der Montage auch ordentlich gereinigt?

Themenstarteram 31. März 2019 um 15:35

@polobuddy die Vorderachse.

Themenstarteram 31. März 2019 um 15:37

@schuetz die letzten Scheiben hatten eine Unwucht - eig. 0,05 - die Messuhr zeigte : 0,25 - 0,30 an. Die Nabe wurde blank gemacht und mit ordentlich Bremsenreiniger gereinigt. Wenn es an der Nabe hängen würde, dann müsste doch das Problem direkt kommen und nicht nach 800 km ?

Was ist mit den Federn ? Da gibt es desöfteren Mal Brüche .

Zu welcher Seite zieht er ?

Hatte das Proplem vor Jahren an einem 406, 2 x Scheiben vorn erneuert, Vibbration trat erst nach ca. 2000 km auf (Vielfahrer). Meßuhr besorgt, Radnabe ermittel und erneuert. Dann war endlich Ruhe.

Themenstarteram 31. März 2019 um 17:55

@Emma65 genau, habe bis heute 3x die Scheiben gewechselt und trat nach ca 800 - 1000 km/h auf. Es fing leicht mit ein rubbeln am Pedal und jetzt zusätzlich am Lenkrad.

Kann ich die Scheiben nochmals verbauen, wenn ich eine neue Narbe einbaue? Grüße

@Peugeot106s2 du sollst doch nicht ständig auf verdacht Dinge austauschen sondern an der Achse alles prüfen lassen irgendetwas wird anscheinend übersehen.Oder hast du so viel Geld dass du dir alle paar Wochen oder Monate neue Scheiben und Beläge leisten kannst ?

Übrigens es kann auch durch aus daran liegen dass die Unterfläche von der Scheiben nicht richtig gesäubert wurde!

Wie sehen die ausgebauten Scheiben bzw Beläge aus ? Eventuell Bilder ?

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:04

die Spurstangen wurden vor 3 Jahren neu gemacht, die Stabis vor 1 Jahr, der linke Querlenker ist noch Fest, der Rechte hat der Tüv bemängelt und wurde letzte Woche neu gemacht, dann ist mir aufgefallen, dass die Feder gebrochen war, die wurde gestern neu gemacht und die andere mache ich die Tage. Die Dämpfer sind noch gut, die kamen langsam raus und haben nicht geölt, Luftdruck ist auch korrekt (2,5 Bar) die Reifen habe ich von vorne nach hinten getauscht... also langsam werde ich Wahnsinnig...

Die jetztigen Scheiben wurden vor knapp 3 Wochen verbaut. Die Narbe wurde richtig Sauber gemacht...

@Peugeot106s2 wie sehen die ausgebauten Scheiben und Beläge aus? Beide Seiten gleichmäßig abgenutzt ?

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:10

die letzten sahen ganz normal aus... nicht verfärbt, man konnte mit der Messuhr sehen, dass die einen Schlag hatte. Die Beläge haben wir bissel abgeschliffen und die Kanten ebefalls gebrochen. Vor 3 Wochen habe ich komplette Scheiben und Klötze verbaut.

Zitat:

@Peugeot106s2 schrieb am 31. März 2019 um 17:37:51 Uhr:

@schuetz die letzten Scheiben hatten eine Unwucht - eig. 0,05 - die Messuhr zeigte : 0,25 - 0,30 an. Die Nabe wurde blank gemacht und mit ordentlich Bremsenreiniger gereinigt. Wenn es an der Nabe hängen würde, dann müsste doch das Problem direkt kommen und nicht nach 800 km ?

Er schreibt doch, Nabe wurde blank gemacht.

Wenn Du die defekte Nabe ermittelt hast, brauchst Du für die Reparatur eine Radnabe + Radlagersatz + Bremsscheiben, weil diese wieder eine unwucht bekommen hat.

Vielleicht findest du auch irgendwo was komplett gebrauchtes vom Schrottplatz.!?

Bremsklötze würde ich aber auf einer Glasplatte mit feinem Sandpapier glätten, vor Wiedermontage.

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:16

@Emma65

die letzte Scheibe hatt eine Unwucht. Kannst du mir die genaue Maßangabe mitteilen? D.H. wenn ich jetzt wieder Messe und die Nabe ist wirklich hinüber, muss ich schonwieder neue Scheiben kaufen?

http://www.gidf.de

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Bremse/Bremsen-pruefen-214/

steht alles sehr gut beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. nach Bremsenwechsel vibrieriert das Auto schonwieder - Ich bitte um Hilfe.