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nach Bruch Scheinwerferglas alle Funktionen gestört

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:56

Hallo an alle!

Wir fahren einen S212 (2013) mit ILS und Fernlichtassy, 135tkm,

Scheckheft gepflegt, bisher keinerlei Probleme.

Neulich hatten wir einen Bruch des Abdeckglases links, nachdem ein Schnee-

pflug was dagegen geschleudert hat. Es wurde augenscheinlich nur das

Plasteglas zerbrochen, die LED-Leisten für Blinker und TFL sowie die

beiden LED-Einheiten für die Scheinwerfer sind materiell i.O. Aber: es

geht am Scheinwerfer garnichts mehr, eher klar, aber auch die gesamte

Außenbeleuchtung nicht mehr. Es werden nun im KI alle Fehler die nur möglich

sind angezeit: Rückhaltesystem, ESP, Einparkass. usw. Alle Warnsymbole

leuchten, also dauerhaft auch für die Bremse und Vorglühen. Bei langsamer

Fahrt geht auch der Drehzahlmesser nicht mehr, keine Ganganzeige und

die Lenkkraftunterstützung fällt teilweise aus, letztens beim Herausfahren

aus der Tiefgarage zum Abschleppen in die Werkstatt dann komplett keine

Lenkunterstützung mehr, auch mit hohem Kraftaufwand kaum zu lenken.

Die Werkstatt ist ratlos und kann sich das nicht erklären. Die Versicherung

(Vollkasko) schickt jetzt einen Gutachter. Mal sehen ...

Hat das zufällig schonmal jemand hier erlebt? Was könnte da los sein?

Beste Grüße,

Falk

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10 Antworten

Hat die Werkstatt den Scheinwerfer schon ausgebaut und geöffnet bzw. Ohne Angeschlossenen Scheinwerfer mal probiert was passiert ?

Ich vermute das das Steuergerät im Boden vom Scheinwerfer unter Salz/Wasser steht.

Wenn der Schneepflug dort etwas reingeschleudert hat ist es nicht unwahrscheinlich das da auch eine Menge Schnee/Streusalz dabei war.

 

Wenn das Kurzschlüsse verursacht ist es möglich das der CanBus gestört wird da das Steuergerät dauerhaft in diesen sendet und somit alle anderen Steuergeräte nicht kommunizieren können.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:19

Hallo!

Sowas dachten wir uns auch schon: Matsch und Nässe im Inneren, auch nur wenig, könnten

aber auch das STG gekillt haben. Aber warum es dann so tief in den Rest eingreift, das ist

uns schleierhaft. Das schlimmste wäre, dass weitere STGe durch Kurzschlüsse defekt sind.

Aber geht das überhaupt, wären die nicht abgesichert? Oder ist das System so sensibel,

dass eine Störung vom Scheinwerfer-STG bereits alles außer Kontrolle bringt ohne tief-

greifende Schäden zu verursachen? Ich denke, ausgebaut wurde noch nichts.

Da das ein Kaskoschaden wird...steht das Auto jetzt bei Mercedes? Weil mit der Stardiagnose sollten die eigentlich schon in der Lage sein auszulesen, was Sache ist!

CANBus Störung, wie von Seppi vermutet - ist sicher eine gute Idee!

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 13:21

Ja, der steht bei Mercedes in München Perlach. Ich werde berichten, wie die

Auflösung lauten wird.

Wir sind gespannt!

Zitat:

@meixxu35 schrieb am 14. Januar 2022 um 13:19:30 Uhr:

Hallo!

Sowas dachten wir uns auch schon: Matsch und Nässe im Inneren, auch nur wenig, könnten

aber auch das STG gekillt haben. Aber warum es dann so tief in den Rest eingreift, das ist

uns schleierhaft. Das schlimmste wäre, dass weitere STGe durch Kurzschlüsse defekt sind.

Aber geht das überhaupt, wären die nicht abgesichert? Oder ist das System so sensibel,

dass eine Störung vom Scheinwerfer-STG bereits alles außer Kontrolle bringt ohne tief-

greifende Schäden zu verursachen? Ich denke, ausgebaut wurde noch nichts.

Wenn die Scheinwerfer Steuergeräte in den Can Bus (Datenbus) des Fahrzeugs senden können, und eigentlich können die das,

da sie für ILS sehr viele Daten von diesem Bus brauchen.

Dann würde ein dauerhaftes senden dazu führen das kein anderes Steuergerät etwas Senden kann so wie eben Drehzahlen von Motor oder Rädern, Geschwindigkeit, Welche Lampe im Kombi Instrument an oder aus sein soll usw.

Irgendwie ist der wie eine funkgerät sendet einer müssen die anderen zuhören bis er fertig ist dann können sie was senden und alle anderen hören zu.

 

Hält einer den Knopf gedrückt überlagert er alles und die Infos kommen nicht da an wo sie gebraucht werden.

 

Was ich komisch finde das das Auto bei MB steht und die ohne Techniker nicht im Stande sind den Stecker mal abzuziehen und dann zu sehen ob die anderen Fehler bleiben.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 10:21

Zwischenstand: nichts. Kein Scheinwerfer, kein SW-STG, kein Stoßfänger - nichts

ist verfügbar. Nun reist noch die Scheibe vom Rand her, was vorher nicht zu

sehen war und obwohl das Auto nur mal in die Werkstatt und wieder heraus-

"gefahren" wurde. Also noch ein Schadensdetail. Aber auch hierbei: kein

Kostenvoranschlag kommt von der Werkstatt, den ich bei der Versicherung

einreichen könnte. Lt. Meister gibt es bei MB in München (Niederlassung)

Kurzarbeit. Was ist da denn los?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von euch zu diesem Thema.

Zitat:

@meixxu35 schrieb am 2. Februar 2022 um 11:21:09 Uhr:

Zwischenstand: nichts. Kein Scheinwerfer, kein SW-STG, kein Stoßfänger - nichts

ist verfügbar. Nun reist noch die Scheibe vom Rand her, was vorher nicht zu

sehen war und obwohl das Auto nur mal in die Werkstatt und wieder heraus-

"gefahren" wurde. Also noch ein Schadensdetail. Aber auch hierbei: kein

Kostenvoranschlag kommt von der Werkstatt, den ich bei der Versicherung

einreichen könnte. Lt. Meister gibt es bei MB in München (Niederlassung)

Kurzarbeit. Was ist da denn los?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von euch zu diesem Thema.

Wie sieht es mit Zubehör aus bei z. B. Autodoc gibt es Scheinwerfer von Hella da steht auch nichts von nicht lieferbar.

Also schaden fiktiv abrechnen und Zubehörscheinwerfer einbauen lassen wäre eine Möglichkeit den Wagen schneller wieder auf die Straße zu bringen.

Themenstarteram 19. März 2022 um 12:32

Der Wagen wurde nun inzwischen repariert (in Summe 6 Wochen in der Werkstatt), ein

kostenloser Leihwagen von Mercedes unaufgefordert gestellt und: es funktioniert wieder

alles! Natürlich wurde auch das Scheinwerfer-STG und ein Spannungswandler erneuert.

Es war also wie von Seppi-1604 beschrieben und zum Glück ohne Folgeschäden. Alles

in allem betragen die Reparaturkosten 6.600€, zzgl. Forntscheibe, die in der Werkstatt

einzureißen begann (ca. 1800€). Auch bei einem älteren Fahrzeug mit dieser Komplexität

macht eine VK-Versicherung also Sinn ;-)

(HUK mit "Nichtspassiert-Tarif", also ein Schaden p.a. ohne Rabattrückgang)

Grüße,

Falk

Über die Teilkasko ging das nicht?

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