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Nach C43, E400 oder E300.?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 23:06

Guten Abend,

da ich lange überlegt habe was ich mache, bin ich zu einem Entschluss gekommen, der C43 geht und es wird ein S213.

Mehr Platz im Kofferraum, mehr Komfort, kein Super Plus mehr und der modernere Innenraum.

Nun gibt es zwei Motoren die in Frage kommen, einmal der E400 und der E300, an sich bin ich schon immer ein Freund der 6 Zylinder, aber die Vernunft kommt mehr und mehr durch.

Die jetzigen 367 PS nutze ich so gut wie nie und bin auch am überlegen ob die 333 PS sinn machen im E400.

Leider gibt es mehr E400 am Markt als E300, ich bin im jahr bei 10-15.000km, somit wäre der E400 kein problem, aber ist das noch vernünftig, wie ist der E300 Motor, irgendwelche Schwächen, Zahnriemen oder Steuerkette.?

Ich bin bisher immer ohne Motorprobleme ausgekommen, 3l BMW, Diesel und Benzin, 350cdi Diesel ohne Probleme, ich möchte mir ungern so ein 4 Zylinder Problem ins Haus holen, es sei denn es ist ein top Motor.

Bei einem Budget bis 40.000 Euro kommen so gut wie nur Fahrzeuge ab 100.000km in Frage, wie sieht es da aus, E300 oder E400, gerne würde ich die Motoren bis 200.000 fahren wollen.

Auch das Thema OPF, ich habe doch hier und da Kurzstrecke, ist der OPF genauso anfällig wie der DPF, leider fallen dann einige Fahrzeuge raus wenn ich nur von bj 16-18 suche, die 19-23 kommen dann ja nicht in Frage.

Bin extra von Diesel weg wegen dem DPF, aber ihr wisst mehr zum OPF, lieber verzichten oder total egal?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Lg

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64 Antworten

Wenn du schon "kein Super plus mehr" schreibst, sind dir Kosten also nicht unwichtig. Von daher doch gerne den 4 Zylinder, zumal du die Leistung offensichtlich auch nicht unbedingt brauchst. 200tkm macht auch der kleine Motor ohne Probleme.

Die OPF sind eigentlich nicht ganz so problematisch. Sie regenerieren durch die höhere Verbrennungstemperatur von Benzin quasi immer und nur wenn du ständig extremste Kurzstrecken fährst macht er das irgendwann aktiv wie beim Diesel. Im Normalfall sollte das aber nur extrem selten auftreten.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:44

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. Januar 2025 um 11:20:01 Uhr:

Wenn du schon "kein Super plus mehr" schreibst, sind dir Kosten also nicht unwichtig. Von daher doch gerne den 4 Zylinder, zumal du die Leistung offensichtlich auch nicht unbedingt brauchst. 200tkm macht auch der kleine Motor ohne Probleme.

Die OPF sind eigentlich nicht ganz so problematisch. Sie regenerieren durch die höhere Verbrennungstemperatur von Benzin quasi immer und nur wenn du ständig extremste Kurzstrecken fährst macht er das irgendwann aktiv wie beim Diesel. Im Normalfall sollte das aber nur extrem selten auftreten.

Es geht nicht um die Kosten, eher das Problem das viele Tankstellen bei uns kein Super Plus mehr anbieten, oftmals geht dann das Suchen los.

Deshalb auch eben der 400er anstatt des 450er.

Ich betanke meinen E450 ganz normal mit E10, so wie das auch erlaubt und freigegeben ist.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 12:09

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Januar 2025 um 12:57:47 Uhr:

Ich betanke meinen E450 ganz normal mit E10, so wie das auch erlaubt und freigegeben ist.

Ich habe das Problem wenn ich Super tanke, das ich dann ein Konstantfahrruckeln auf der Autobahn habe, deshalb nur E300 oder E400..

Der M276 will Super Plus, der M256 im Mopf normales Super.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 12:21

Ok, als ist der 450er wie auch der 400er unproblematisch und an sich egal welchen ich nehme?

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 10. Januar 2025 um 13:13:47 Uhr:

Der M276 will Super Plus, der M256 im Mopf normales Super.

Nein.

M276 Tankdeckel

Oder wie ich 450er fahren und Dank Shell SmartDeal VPower für den Preis von Super fahren.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 10. Januar 2025 um 13:37:50 Uhr:

Oder wie ich 450er fahren und Dank Shell SmartDeal VPower für den Preis von Super fahren.

Auch bekannt als:

"Ich habe der Tankstelle im Voraus einen Kredit gegeben damit ich nur einmal im Jahr merke wie sie mich über den Tisch ziehen und nicht bei jedem Tankvorgang"

Du zahlst mehr für den Sprit, er ist trotzdem teurer als Super. Können wir diesen Marketing-Gag hier vielleicht aus dem Thread raushalten? Denke nicht, dass das dem TE hilft, der an seinen Tankstellen kein Super Plus hat.

Der M276 will nicht perse Super Plus.... wie kommt man da drauf.

Der C43 und E43 wird mit SP angegeben ja, laut Wiki steht beim E450 (V6) auch SP dran. Das stimmt aber nicht da im Tankdeckel die Freigabe von bis zu E10 gegeben ist.

Sprich der E450(V6) darf laut MB auch E10 tanken.

@Martin1805

Naja beim E450(V6) hast du OPF's und somit entfallen die NOx-Sensoren die beim E400 sehr gerne kaputt gehen. Vorallem bei viel Kurzstrecke.

Die beiden sollen sich auch Charakteristisch anders fahren, der E400 mit 3,5L soll sich eher wie ein Sauger fahren, sprich durchgehend "gleiche" Power.

Der E450 (V6) ist ja quasi der E43, der mehr Drehzahl braucht.

Ich hab einen E450 und erst ab ~3000rpm geht die Musik erst richtig los und man bemerkt einen deutlichen Ladedruckanstieg. Heißt aber nicht das er davor irgendwie lahm ist.

Wir können das gerne raushalten, solche Äußerungen bringen nämlich nichts. Ich zeige hier nur eine selten bekannte Alternative auf ohne wie du jetzt unnötig zu unterstellen das ich Marketing betreibe.

 

Es ist eine simple Überlegung hinter der Verwendung dieses Features. Nämlich ob man genug fährt, dass der EK des SmartDeal sich (fast) amortisiert . Das darf jeder selbst entscheiden und kann jeder wunderbar ausrechnen/annähern.

 

Warum immer direkt unnötig persönlich und unsachlich werden?

War nicht persönlich gemeint!

Aber wenn der TE schreibt, dass er kein SP o. Ä. an seiner Tanke hat, dann hilft ihm das doch nicht.

Findet man schon ab und an, dass es nur E5 und E10 gibt, je nach Wohnort und Region.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 13:07

Ich kann nur sagen das ich im C43 zur Not Super fahren musste und ich habe es gleich gemerkt, auch wenn E5 im Tankdeckel freigegeben ist, geruckelt hat er trotzdem und laut Mercedes einiges an Leistung verloren. (Ca 50ps.)

Aber da drum soll es nicht gehen, ich möchte kein Fahrzeug welches auf Super Plus ausgelegt ist.

Also ich fahre einen E400 und der braucht nur gewöhnliches Super 95. Ist aber auch der 3,5 Liter Schichtlader. Ein super Motor und passt perfekt zum 213er. Eine 300er / 4 Zylinder Möhre würde ich persönlich nicht fahren wollen wenn du vom C43 kommst. Ich würde aber auch keinen Motor, der für Super Plus empfohlen ist mit 95er Plörre betanken nur um ein paar Groschen zu sparen und den Motor zwingen, seinen Zündzeitpunkt zu verstellen damit er die Brühe verarbeiten kann. Das kann man mal machen, wenn man nicht an den richtigen Sprit rankommt, aber auf Dauer wird das dem Motor nicht zuträglich sein....(Verkokung / Verschleiss etc.)

Gruß

Peter

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