nach ca 3 Std. Lüftung "zu" (wenig Luft), Gebläse OK
Hallo zusammen,
Mein W211 ist von 12/2006, Mopf, 250Tkm, 4 Zonen Klima Steuerung
Nach ca 3h Fahrt scheint sich innen die Innenraum Lüftung zu schließen. Es kommt noch ein zarter Lufthauch (der auch schön kühl ist) aus den Düsen, auch wenn das Gebläse hörbar mit voller Leistung Arbeit. Folgendes habe ich probiert, hat aber nichts geändert:
- Scheiben defrost einschalten (heizt sofort), nach 2-3 Minuten wieder aus
- umluft einschalten, nach ein paar Minuten wieder aus
- Luftstrom manuell einstellen, nacheinander alle Richtungen
15Min Pause (Anhalten, Motor aus) half. Dann ging es wieder für den Rest der Reise (noch eine Stunde)
Einmal hatte ich es, dass ich, weil es im Auto immer heißer wurde, das Schiebedach öffnete und schlagartig wieder der volle , starke Luftstrom aus den Düsen kam. Leider konnte ich das nicht wiederholen.
Klima habe ich prüfen lassen und den Service durchführen lassen. Verdampfer kam vor ca 1 Jahr neu (Undichtigkeit).
Mit der Suche („Lüftung“) hatte ich einen Threat gefunden wo das Problem mit Auffüllen Kältemittel behoben wurde. Ich hatte nicht verstanden, warum das half, da auch von dem stark verminderten Luftstrom geschrieben wurde.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Klingt nach einer Fehlansteuerung der Luftklappen.
Fehlerspeicher mit SD auslesen lassen.
Wenn du das Schiebedach aufmachst ist es klar dass du den Luftstrom bemerkst, wegen dem Unterdruck den das offene Schiebedach erzeugt. Am stärksten zu spüren wenn das SHD auf Kipp steht.
Da ist der Luftdurchlass am Wärmetauscher vereist. Kann vor allem an Tagen mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit durchaus mal passieren.
Man dreht intuitiv die Temperatur der Klima immer weiter runter oder die Kinder haben hinten rumgespielt und auf 16, 17 Grad eingestellt. Die Luftdüsen evtl. noch halb zu damit es nicht zu kalt zieht. Dadurch wird es am Ende noch schlimmer.
Es hilft dann nur noch anhalten, Motor aus und abtauen lassen. Nach 15 bis 20 Min. ist es wieder okay.
Um das zu vermeiden, Temperatur nicht zu kalt einstellen und immer genug Luftdurchlass, also nicht auf Automatik sondern auch mal manuell die Lüfterstufe etwas höher drehen.
Wenn es dennoch mal passiert, einfach wie erwähnt anhalten und abtauen lassen.
Das Phänomen beweist eigentlich, dass die Klima top kühlt, fast schon zu gut.
Zitat:
@burky350 schrieb am 5. Juni 2022 um 21:55:01 Uhr:
Da ist der Luftdurchlass am Wärmetauscher vereist. Kann vor allem an Tagen mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit durchaus mal passieren.
Man dreht intuitiv die Temperatur der Klima immer weiter runter oder die Kinder haben hinten rumgespielt und auf 16, 17 Grad eingestellt. Die Luftdüsen evtl. noch halb zu damit es nicht zu kalt zieht. Dadurch wird es am Ende noch schlimmer.
Es hilft dann nur noch anhalten, Motor aus und abtauen lassen. Nach 15 bis 20 Min. ist es wieder okay.
Um das zu vermeiden, Temperatur nicht zu kalt einstellen und immer genug Luftdurchlass, also nicht auf Automatik sondern auch mal manuell die Lüfterstufe etwas höher drehen.
Wenn es dennoch mal passiert, einfach wie erwähnt anhalten und abtauen lassen.
Das Phänomen beweist eigentlich, dass die Klima top kühlt, fast schon zu gut.
So ist das, war bei mir der Fall auf der Reise nach Österreich bei über 900km am Stück. Dachte geil, kann doch nicht jetzt passieren, mit zwei kiddies an Board und dann nur noch pustekuchen. Angehalten, ne 30 min Pause angelegt, danach ging’s wieder.
Danke Euch. Ich lass die Lüftung eigentlich immer auf AUTO laufen. Wie gesagt, 15 min Pause hat geholfen. Kann man die Vereisung sehen (hab nen M113, falls das eine Rolle spielt)?
Ich guck mal wer in HH codiert und frage/bitte darum den Fehlerspeicher auszulesen. Ich habe selber nur Carly zur Verfügung. Da ist mir nix aufgefallen.
Zitat:
@S210_420 schrieb am 6. Juni 2022 um 22:59:54 Uhr:
Danke Euch. Ich lass die Lüftung eigentlich immer auf AUTO laufen. Wie gesagt, 15 min Pause hat geholfen. Kann man die Vereisung sehen (hab nen M113, falls das eine Rolle spielt)?
Ich guck mal wer in HH codiert und frage/bitte darum den Fehlerspeicher auszulesen. Ich habe selber nur Carly zur Verfügung. Da ist mir nix aufgefallen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen sehr kompetenten Kontakt herstellen, es sei denn @Mackhack möchte das machen
Gerne Kontakt mit Handynummer per PN
Haha, der war gut @Andinity . Ich mach das dann doch noch selbst, wenn der @S210_420 den Kontakt möchte.
Zitat:
Ich lass die Lüftung eigentlich immer auf AUTO laufen.
Das ist in so einem Fall vermutlich eines der Probleme. Im Fahrzeug ist es eigentlich kühl genug und die automatisch regelnde Lüfterstufe wird reduziert. Dadurch kann nicht mehr genug von der Klima erzeugte Kälte in den Innenraum transportiert werden und der Wärmetauscher vereist. Ich hatte es in 8 Jahren nur ein einziges Mal und da hatte es draußen eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit bei über 30° Außentemperatur.
Zitat:
Wie gesagt, 15 min Pause hat geholfen. Kann man die Vereisung sehen (hab nen M113, falls das eine Rolle spielt)?
Wenn die Vereisung abtaut, wirst Du möglicherweise eine kleine Pfütze unter dem Auto sehen.
Zitat:
Ich guck mal wer in HH codiert und frage/bitte darum den Fehlerspeicher auszulesen. Ich habe selber nur Carly zur Verfügung. Da ist mir nix aufgefallen.
Da wirst Du möglicherweise keinen Fehler in den Steuergeräten finden. Die Klima arbeitet ja dem Anschein nach korrekt. Ich hatte damals auch mit Carly ausgelesen und es war kein Fehler abgespeichert. Carly macht das schon ausreichend gut. Da brauchst Du nicht zwingend jemanden mit der SD in diesem Fall. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen.
Ich zweifel noch an der Vereisung, weil die Symptome immer auftreten (außer im Winter); nach Eurer Beschreibung würde es nur auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist. Auch war das nicht immer so ( habe das Auto seit 9 Jahren). Ich weiß nicht mehr, wann es das erste Mal auftrat.
Ich schaue, dass ich den ausgelesen bekomme und checke bei der nächsten Fahrt ob Vereisung auftritt (sieht man das? Pfütze in der Pause).
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Vielen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen und Euren Rat.
Eine Pfütze ist meiner Meinung nach nichts-sagend. Es reicht doch die Zeit an der roten Ampel mit AC an um eine Lache unter dem Auto zu erzeugen. Das sehe ich jeden Tag an der Ampel bei Autos neben mir.
Danke für die sehr interessanten Beobachtungen !
Das Phänomen unterschiedlicher Kühlleistungen (bei unveränderten Bedingungen/ Einstellungen) hatte ich schon auf Einbildung geschoben, genau wie die Wahrnehmung unterschiedlicher "Lust-Tage" des Motors, mal spritzig, mal "angezogen".
Ich schalte bei größeren Fahrten die Klima mehrmals an und aus; nach Ausschalten kommt sehr kalte Luft noch bis zu 10 Minuten, hier könnte tatsächlich der Wärmetauscherbereich "enteisen"
Deine Klima kühlt noch eine Zeit lang nach wenn du die AC ausschaltest. Das ist eine Kodierung. Kann deaktiviert werden.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 8. Juni 2022 um 16:12:13 Uhr:
Deine Klima kühlt noch eine Zeit lang nach wenn du die AC ausschaltest. Das ist eine Kodierung. Kann deaktiviert werden.
Oje, nicht gewusst. Also läuft auch der Kompressor "lastvoll" weiter, für x Minuten ?
Dachte, das Ausschalten dient gerade dem Vorabtrocknen der Komponenten (vor Abstellen), Geruchsbildungsverhinderung (die wir aber bei allen allen Benzen, seit seligem 126 nie kannten)
Die Funktion ist doch super. Die Restkälte sinnvoll ausnutzen die mühevoll produziert wurde beim Fahren. Ich würde sagen die hält maximal 5 Minuten an, aber keinesfalls 10 Minuten. Stell die AC rechtzeitig ab bevor du das Auto abstellst.