ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Chiptuning Probleme mit der Kupplung ?

Nach Chiptuning Probleme mit der Kupplung ?

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:02

Hallo,

 

nach ner 30 min. OP wurde aus meinem 90 PS TDI ein TDI mit 120 PS und 290 NM. Nun passiert folgendes:

 

Wenn ich im dritten Gang ab 2000 Umdrehungen beschleunige geht der Drehzahlmesser sehr schnell richtung 4000 Umdrehungen und fällt dann sofort wieder ab. Das gleiche passiert auch im vierten Gang. Ich vermute mal das es die Kupplung ist, was sagt Ihr, davor hatte ich nie beschwerden gehabt und Kupplung griff auch relativ weit von unten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. März 2008 um 21:03

Fahrzeug ist auch erst 100 000 gelaufen, find ich seltsam das es so früh den Geist aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Fahrzeug ist auch erst 100 000 gelaufen, find ich seltsam das es so früh den Geist aufgibt.

Erst ist der Kupplung egal ;). Und ja es ist die Kupplung...

MfG

am 20. März 2008 um 21:05

ja was erwartest du nun?

das war abzusehen

kupplung macht das nicht mit

 

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Hallo,

 

nach ner 30 min. OP wurde aus meinem 90 PS TDI ein TDI mit 120 PS und 290 NM.

 

.

frei ausgedacht, oder sind die zahlen belegt?

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:09

Ich drück mich nicht davor ne neue einzubauen, wollt sicher gehen, das es die Kupplung ist. Meint Ihr das Rubbeln ist fürs erste Weg wenns gewechselt wird oder sind es insgesamt zu viel NM für Serienkupplung?

Diesen Fred sollte man jedem zeigen, der Chipstuning gut findet.

Damit es auch mal der letze versteht.

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:11

Kollege war auf nem Prüfstand mit seinem Fahrzeug, rasu kamen 117 PS und 279 NM, ich wollt erstmal einfahren.

am 20. März 2008 um 22:58

Glückwunsch, mit dem Chiptuning die Kupplung ruiniert.

Die hätte noch viel länger halten können und gibt nur den Geist auf, weil du die Leistung hast hochschrauben lassen.

Stimmt schon, zu viel NM für die Kupplung..... rutscht drüber.... Bei mehr PS braucht man auch noch viele andere Dinge neu so weit ich das weiß.... Wie siehts mit Bremsen usw aus.... Für mehr PS und höhere Geschwindigkeit ausgelegt???? Kenne mich nicht so gut aus, aber weiß das die Kisten mit mehr PS und Geschwindigkeit auch immer bessere Bremsen drauf haben, oder irre ich mich da?????

Hallo an die die es schon immer gewusst haben,

mein Golf hat auch laut Prüfstand 121 PS und 285 Nm (Basis 90 PS).

Chip seit 150000 Km drin, mittlerweile 178000 Km auf der Uhr, und ich hatte wirklich noch NIE Kupplungsrutschen oder andere Probleme...also gibt es auch Serienkupplungen, die mit dem Drehmoment umgehen können.

...und ich gehöre nicht zu den materialschonenden Fahrzeugführern...

Gruß und dicke Eier

am 21. März 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Hallo an die die es schon immer gewusst haben,

mein Golf hat auch laut Prüfstand 121 PS und 285 Nm (Basis 90 PS).

Chip seit 150000 Km drin, mittlerweile 178000 Km auf der Uhr, und ich hatte wirklich noch NIE Kupplungsrutschen oder andere Probleme...also gibt es auch Serienkupplungen, die mit dem Drehmoment umgehen können.

...und ich gehöre nicht zu den materialschonenden Fahrzeugführern...

Gruß und dicke Eier

Sehr gut geschrieben,

also dass ne Kupplung direkt nach dem Chippen aufgibt ist unwahrscheinlichj, vielmehr war sie es schon vorher. Und wie es mit echte km aussieht steht auch noch in Frage.

Die Kupplung geht nur dann kaputt, wenn ich die zusätzliche leistung bei Gangwechsel oder anfahren abfordere, Spin, schleifenlassen und und und oder ständig den Fuß auf dem linken Pedal ausruhe.

Natürlichj sollte der Tuner auch die leistung ans Auto individuell anpassen.

Es Grüßt

JFR Tuning

halb so wild bei der leistung. neu kupplung rein und fertig. deine kupplung war schon vorher nicht mehr die beste.

hatte bei meinem auch das gehabt aber erst bei 150tkm :D

achja bei der leistung brauchst du keine verstärkte kaufe für 600€

 

grüße

Der TDI wird durch Chiptuning nicht wirklich schneller. Schwerer auch nicht. Also wozu Bremsen ändern. Höhere Endgeschwindigkeit ergibt sich nur durch höhere Motordrehzahl und/oder längere Getriebeübersetzung.

TÜV Abnahme und Versicherung anpassen wäre wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Chiptuning Probleme mit der Kupplung ?