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Nach defektem Differenzdrucksensor und wechsel in Italien Kabel umgelötet?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. September 2015 um 15:09

Hallo Leute,

ich habe folgendes erlebt:

In Italien Auto geht in Notlauf, Vorglühspirale blinkt. Mussten dann ziemlich viel im Notlauf fahren, dann ging dazu noch die DPF Leuchte an.

Zu VW und auf halbenglisch wurde mir erklärt die "Turbo electrik Line" ist defekt.

Es war dann letztlich 1kd 971 658 was getauscht wurde.

Der DPF wurde gereinigt. Auto geht wieder -10 km dann Motorstörlampe.

Wieder bei VW sind die mindestens 7x mit Diagnosegerät rumgefahren und haben dazwischen immer wieder in der Motorhaube rumgebastelt.

Letztlich war der Differenzdrucksensor defekt und der DPF musste nochmal gereinigt werde.

Seit dem habe ich das Gefühl das Auto hat nicht mehr die Leistung wie vorher. Heute wollte ich mal meine Unterdruckschläuche kontrollieren und sah dann dass am Drucksensor ein Kabel umgelötet geworden ist.

von unten das Kabel hängt jetzt lose da und das andere Ende wurde mit einem andersfarbigen verlötet.

Was hat das zu Bedeuten? Ist das ein Trick um einen Fehler zu Umgehen?

Bilder sind im Anhang!

20150902-163459
Beste Antwort im Thema
am 2. September 2015 um 20:27

Zitat:

@4664374 schrieb am 2. September 2015 um 22:18:13 Uhr:

Hallo Textmarker24,

1. was für ein MKB / Motor / BJ / KM- Stand hast du?

2. Hast du die Fehlereinträge nach den Störungen sehen können?

3. Wie haben die den DPF denn gereinigt?? Zwangsregeneration per Diagnose und anschließender 10km Fahrt?

4. Wurde dieses in einer Werkstatt bei VW gemacht?

Wenn der Differenzdrucksensor defekt ist, warum wurde der nicht getauscht?

Auf dem Bild der sieht nicht neu aus!!

Wenn der Diff.sensor defekt ist oder die irgend was kurzgeschlossen haben, um das MSTG zu täuschen,

verrußt dein DPF und irgendwann so spätestens nach 300-800 km ist der so voll, dass nur noch ein Ausbau und freibrennen im Ofen möglich ist. Das könnte der Grund sein für deinen gefühlten Leistungsverlust sein.

Gruß M.

Warum sollte man ein Bauteil ersetzen, wenn der Kabelstrang zum Bauteil einen Defekt aufweisst ?

Wenn vorne links im Scheinwerfer eine Glühlampe hin ist, möchtest Du einen neuen Scheinwerfer anstatt der Glühlampe verbaut haben ??

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Sieht komisch aus und gehört so sich so nicht.

Ich würde das mal beim örtlichen VW Partner prüfen lassen.

am 2. September 2015 um 20:17

Zitat:

@Textmarker24 schrieb am 2. September 2015 um 17:09:19 Uhr:

...

von unten das Kabel hängt jetzt lose da und das andere Ende wurde mit einem andersfarbigen verlötet.

Was hat das zu Bedeuten? Ist das ein Trick um einen Fehler zu Umgehen?

Bilder sind im Anhang!

Schonmal in die Isolierschläuche geschaut ?

Ist da evtl. noch ein Quetschschrumpfverbinder ?

War evtl. das Kabel durch und man hat es mit einem Stück verlängert ?

Hallo Textmarker24,

1. was für ein MKB / Motor / BJ / KM- Stand hast du?

2. Hast du die Fehlereinträge nach den Störungen sehen können?

3. Wie haben die den DPF denn gereinigt?? Zwangsregeneration per Diagnose und anschließender 10km Fahrt?

4. Wurde dieses in einer Werkstatt bei VW gemacht?

Wenn der Differenzdrucksensor defekt ist, warum wurde der nicht getauscht?

Auf dem Bild der sieht nicht neu aus!!

Wenn der Diff.sensor defekt ist oder die irgend was kurzgeschlossen haben, um das MSTG zu täuschen,

verrußt dein DPF und irgendwann so spätestens nach 300-800 km ist der so voll, dass nur noch ein Ausbau und freibrennen im Ofen möglich ist. Das könnte der Grund sein für deinen gefühlten Leistungsverlust sein.

Gruß M.

am 2. September 2015 um 20:27

Zitat:

@4664374 schrieb am 2. September 2015 um 22:18:13 Uhr:

Hallo Textmarker24,

1. was für ein MKB / Motor / BJ / KM- Stand hast du?

2. Hast du die Fehlereinträge nach den Störungen sehen können?

3. Wie haben die den DPF denn gereinigt?? Zwangsregeneration per Diagnose und anschließender 10km Fahrt?

4. Wurde dieses in einer Werkstatt bei VW gemacht?

Wenn der Differenzdrucksensor defekt ist, warum wurde der nicht getauscht?

Auf dem Bild der sieht nicht neu aus!!

Wenn der Diff.sensor defekt ist oder die irgend was kurzgeschlossen haben, um das MSTG zu täuschen,

verrußt dein DPF und irgendwann so spätestens nach 300-800 km ist der so voll, dass nur noch ein Ausbau und freibrennen im Ofen möglich ist. Das könnte der Grund sein für deinen gefühlten Leistungsverlust sein.

Gruß M.

Warum sollte man ein Bauteil ersetzen, wenn der Kabelstrang zum Bauteil einen Defekt aufweisst ?

Wenn vorne links im Scheinwerfer eine Glühlampe hin ist, möchtest Du einen neuen Scheinwerfer anstatt der Glühlampe verbaut haben ??

Ist richtig hurz100,

aber laut Text sollte der Diff. sensor defekt sein.

Ich weis nicht ob der defekte Kabelstrang zum Diff sensor geht, wenn ja könnte dies das gebastel an den Drähten zum Diff. sensor als Grund haben.

Fakt ist der Diff sensor muss richtig arbeiten!

An meinem Diff. sensor sind drei Drähte am Stecker / Kabelanschluss nur ohne Fahrzeugdaten ist das ein Blick in die Glaskugel.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 2. September 2015 um 22:27:45 Uhr:

Zitat:

@4664374 schrieb am 2. September 2015 um 22:18:13 Uhr:

Hallo Textmarker24,

1. was für ein MKB / Motor / BJ / KM- Stand hast du?

2. Hast du die Fehlereinträge nach den Störungen sehen können?

3. Wie haben die den DPF denn gereinigt?? Zwangsregeneration per Diagnose und anschließender 10km Fahrt?

4. Wurde dieses in einer Werkstatt bei VW gemacht?

Wenn der Differenzdrucksensor defekt ist, warum wurde der nicht getauscht?

Auf dem Bild der sieht nicht neu aus!!

Wenn der Diff.sensor defekt ist oder die irgend was kurzgeschlossen haben, um das MSTG zu täuschen,

verrußt dein DPF und irgendwann so spätestens nach 300-800 km ist der so voll, dass nur noch ein Ausbau und freibrennen im Ofen möglich ist. Das könnte der Grund sein für deinen gefühlten Leistungsverlust sein.

Gruß M.

Warum sollte man ein Bauteil ersetzen, wenn der Kabelstrang zum Bauteil einen Defekt aufweisst ?

Wenn vorne links im Scheinwerfer eine Glühlampe hin ist, möchtest Du einen neuen scheinwerfer bezahlen anstatt die Glühlampe ??

am 2. September 2015 um 20:46

Zitat:

@4664374 schrieb am 2. September 2015 um 22:41:41 Uhr:

Ist richtig hurz100,

aber laut Text sollte der Diff. sensor defekt sein.

Ich weis nicht ob der defekte Kabelstrang zum Diff sensor geht, wenn ja könnte dies das gebastel an den Drähten zum Diff. sensor als Grund haben.

Fakt ist der Diff sensor muss richtig arbeiten!

An meinem Diff. sensor sind drei Drähte am Stecker / Kabelanschluss nur ohne Fahrzeugdaten ist das ein Blick in die Glaskugel.

Wenn man auf dem Bild erkennt, das der Differenzdrucksensor nicht neu ist, sollte man eigentlich auch erkennen können, das der Kabelstrang zum Stecker am Differenzdrucksensor geht.

Nicht das da noch am Kabel vom AGR Ventil rumgefummelt wurde, das geht da zumindest in die Richtung nach hinten runter ;).

Auf dem Bild sieht man ja eigentlich nur 2 Kabel die aus dem Kabelbaum kommen und zum Diff. Sensor gehen und das geflickte was in dem Wellrohr liegt welches zum AGR Ventil runter geht.

Themenstarteram 3. September 2015 um 4:44

Vielen Dank für eure Antworten.

ich werde es noch mal genauer erklären.

Touran 2009er Modell, 2.0 TDI DPF 192000 km.

Nach der ersten Reparatur (Dieses 1kd 971 658) und DPF reinigen, ging alles wieder.

DPF wurde mit 2 verschiedenen Flüssigkeiten gereinigt.

Ich fragte nach den Fehlercodes um mit Deutschland nochmal Rücksprache zu halten aber er meinte die dürfen mir die ausgelesenen Fehlercodes nicht preisgeben.

Nach dem Alles gut war ging die Motorstörleuchte an aber diesmal ohne Notlauf etc.

Ich also wieder hingefahren zum Auslesen (Aus Angst wieder in den Notlauf zu gehen) sagte er wahrscheinlich ist der DPF nicht sauber genug geworden aber sie müssen noch Testfahrten machen. Nach 3 Stunden kam er zum Ergebnis der Differenzdrucksensor ist defekt sporadisch und es tut ihm leid wir sollen 2 Tage später kommen und er baut einen neuen ein und wir müssen nix bezahlen. (mir kam es rüber als haben die etwas falsch gemacht)

2 Tage später ich das Auto gebracht und wieder gingen die ganzen Testfahrten los. und immer zwischen drin rumgemacht im Motorraum. Jedenfalls gab er mir am Schluss meinen alten Diff. Drucksensor mit, hat den neuen eingebaut und nochmals den DPF gereinigt und ich musste nochmals 173 Euro bezahlen. Also getauscht wurde dieser wirklich, sieht nur weng dreckig aus auf dem Bild.

Seit dem habe ich das Gefühl der Turbo kommt viel später und nicht so stark.

Wir haben es zum Glück bis heim geschafft und nun hat der Motor garkeine Leistung (wurde schleichend noch weniger) und nun geht er bei Gas geben Berg auf in den Notlauf, bis ich neu Starte dann gehts ohne Notlauf bis wieder Last kommt.

 

Zum Kabel:

vom Sensor gehen 3 Drähte weg. alle gehen ursprünglich in den von unten kommenden Strang. Bloß der graue nicht mehr, der wurde durchgezwickt (Ende hängt ja unten noch da) und an ein neues Kabel angelötet das Richtung MSG führt. Ist glaube ich sogar die einzigste Ader in dem Kabelschlauch. Ob es tatsächlich ins MSG geht weiß ich nicht.

Angenommen VW hat in Italien gepfuscht, kann ich über VW in Deutschland da wieder was gerade biegen lassen? Auf "Gewährleistung"?

Themenstarteram 3. September 2015 um 4:47

Hier nochmal ein Bild. Ursprünglich gingen alle 3 Kabel vom Sensor in den vorne,unten kommenden Strang. Das graue wurde gekappt und verlängert und Richtung MSG gelegt.

20150902-163259

Ohohoh wenn da nicht mal der DPF gekillt wurde durch das nicht zulässige reinigen mit der Flüssigkeit.

Auch würde ich mal in den Kabelbaum schauenwo denn das eigentliche Kabelproblem liegt.

Da wird sicher das eine (und vielleicht noch nen paar mehr) Kabel für den Diff. Sensor im Bereich des Anlassers durch oder angescheuert sein.

Das wird ja mit der Zeit nicht besser und bevor du im nächsten Urlaub wieder bei solchen "Fachleuten" aufschlägst und dich abziehen lässt ;).

am 3. September 2015 um 5:37

Ein ähnliches Problem hatte ich (und viele andere) auch schon!

Diese Differenzdruck-Sensoren scheinen, wirklich markenübergreifend, eine Zeitlang gestorben zu sein, wie die Fliegen!

Funktionieren die nicht mehr, will das Auto ständig "regenerieren". Dabei wird das Fahrzeug in einen Modus versetzt, in dem es eine spürbar höhere Leistung hat!

Da kommt dann ab und an mal die Motorkontroll-Leuchte, geht aber auch immer wieder mal aus.

Bis alles zu spät ist: Dann kommt die Kontrollleuchte für die Vorglüh-Anlage, und das Fahrzeug geht in einen Notlauf-Modus... Wurst vom Brot zu ziehen geht dann deutlich einfacher, als ein Fahren mit so einem Auto!

Wie gesagt: Habe das mit einem 2009er Tiguan auch schon erlebt: Die Werkstatt (in Deutschland) war da vollkommen überfordert, das Auto stand tagelang in der Werkstatt, und die wussten nicht mehr weiter.

Die haben dann über ihr Diagnose-System das Werk selbst in das Auto reinschauen lassen: Ergebnis:

Differenzdrucksensor defekt. Ausgetauscht! Zwangsregeneration durchgeführt, und nun läuft alles wieder, wie es soll...

Und die deutlich höhere Motorleistung habe ich seitdem nur noch dann, wenn er tatsächlich regeneriert, und diese Regeneration inzwischen auch abschließt. Dann sinkt diese auch wieder...

Meiner konnte vom ersten Tag an nie richtig regenerieren, weil dieser Sensor vom ersten Tag an nicht richtig funktioniert hat! Die volle Rechnung musste ich jedoch trotzdem zahlen, obwohl ich bisher immer nur in Vertragswerkstätten war... (keinerlei Kulanz!)

Interessanterweise habe ich diese Probleme in dieser Zeit auch mit einem Opel Astra und einem Ford Focus-Turnier gehabt, und immer war es dieser leidige Differenzdrucksensor!

Die scheinen alle von gleichen Hersteller zu kommen, und hatten da scheinbar lange Zeit ein gravierendes Problem...

So Long...

Hallo,

falls es zur Problemfindung weiterhilft. Das Teil "1kd 971 658" ist ein Temperatursensor Adapter Leitungsstrang.

am 30. Mai 2019 um 23:20

Um das alles mal wieder hochzukrempeln... gibt es ein ende vom Lied ? Habe das problem auch mit dem selben Touran.

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