ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. nach dem abstellen: wann oben, wann unten ?

nach dem abstellen: wann oben, wann unten ?

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:13

hallo,

ich hab da mal eine frage,

die vermutlich auch in der bedienungsanleitung erklärt ist.

richtige männer jedoch lesen jedoch keine bedienungsanleitungen ;-)

wenn ich meinen dicken parke senkt oder hebt er sich noch etwas.

natürlich sieht es besser aus wenn er tiefer ist nach dem abstellen.

kann man dies beeinflussen, indem man z.b. vor dem abstellen den dynamic modus aktiviert ? oder senkt er sich nach dem abstellen immer auf das gleiche niveau, egal ob vorher der comfort oder dynamic modus eingestellt war ?

okay, ich könnte auch schnell mal mit dem zollstock rausgehen und messen, jedoch ist es im moment richtig kalt aussen...

danke !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann antwortet jetzt mal meine weibliche Seite ;-)

Mein A8 senkt sich ab, aber nur minimal und nicht so wie bei der dynamic Variante.

Gruß,

Sascha

PS: Dafür habe ich das Phänomen, dass er sich zwischendurch an der Ampel mal ein bisschen hebt und mal ein bisschen senkt. Ich halte es mal für normal als z.B. Niveauausgleich.

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:32

das mit der ampel kann ich mir so erklären:

wenn du im stadtverkehr im automatic modus bist und dann mal auf einer strecke zwischen zwei ampeln 3km schneller als 120 km/h bist (ist man ja häuffig im stadtverkehr wenn man sportlich an cafes mit aufgedrehter stereoanlage vorbeifährt) senkt er sich ja ab.

an der nächsten ampel wiederrum stehst du, darum hebt er sich wieder.

darum das häuffige rauf und runter im stadtverkehr.

 

;-)

Du fährst mit 120 in der Stadt am Café vorbei?

Ich hoffe das war nur Ironie :-P

BTT: Es ist normal, dass er sich absängt.. Luft geht raus.. beim Starten hebt er sich ja wieder...

...jedes Audi-Zentrum mit dem erweiterten VAG-Com kann dir den pimp-poser-Modus auf das Adaptive-Air-Steuergerät aufspielen.

Damit senkt er sich z.B. bei ausgeschaltetem Motor komplett ab, d.h. die Räder verschwinden zu 1/4 in den Radkästen.

Allerdings geht dies nicht bei Fahrzeugen der Audi Leasing oder A8 jünger als EZ 2008. Außerdem muss da Fahrzeug mindestens 3.Hand sein und darf nicht mehr als 35.000 Euro gekostet haben.

Dadurch möchte Audi die Klientel der berechtigten Fahrzeughalter einschränken. Zielgruppe ist, na rate mal..;-)

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

... ;-)

:D

Der Modus könnte aber auch gut gefährlich werden...

Parke manchmal in der Stadt so, dass er vorne überm Kantstein steht... im DynamicMode ist der da ganz ganz ganz knapp drüber... wenn der sich jetzt absänken würde.. autsch ^^

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Allerdings geht dies nicht bei Fahrzeugen der Audi Leasing oder A8 jünger als EZ 2008. Außerdem muss da Fahrzeug mindestens 3.Hand sein und darf nicht mehr als 35.000 Euro gekostet haben.

Dadurch möchte Audi die Klientel der berechtigten Fahrzeughalter einschränken. Zielgruppe ist, na rate mal..;-)

Also geht dies quasi NICHT bei den Fahrzeugen, deren Fahrer am Steuer von Fahrzeugen sitzen, welche im Grunde nicht Ihnen selbst sondern ganz und gar der Bank gehören, richtig?

Dann ist mir mein bar bezahltes Auto lieber...auch wenn ich dann wohl teilweise in diese o.g. Zielgruppe falle... :)

(Wobei mir der Sinn und Zweck vom "Leasing" durchaus geläufig ist...Ihr versteht ;) )

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:50

also, fassen wir zusammen:

anscheinend senkt sich der A8 im dynamicmodus nach abstellen des motors tiefer ab als wenn ich das auto im automatic-modus abstelle.

richtig ?

das war die eigentliche frage dieses beitrages.

ach ja, kann mir bitte jemand mal eine adresse eines freundlichen nennen

bei dem ich meinen dicken soweit tiefer legen lassen kann dass der auspuff am boden schleift ? ;-)

....fahr zum Wörthersee-GTI-Treffen. Das macht dir dort jeder Teilnehmer mit zugebundenen Augen und ner Flex..;-)

Zitat:

Original geschrieben von audi-andy

also, fassen wir zusammen:

anscheinend senkt sich der A8 im dynamicmodus nach abstellen des motors tiefer ab als wenn ich das auto im automatic-modus abstelle.

richtig ?

das war die eigentliche frage dieses beitrages.

 

ach ja, kann mir bitte jemand mal eine adresse eines freundlichen nennen

bei dem ich meinen dicken soweit tiefer legen lassen kann dass der auspuff am boden schleift ? ;-)

kann es sein das du uns ein bisschen vera...... willst oder kommt nur mir das so vor ?

 

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:00

nein, ernsthaft:

es hat mich echt interessiert ob das auto sich nach dem abstellen des motors tiefer absenkt wenn ich vorher den "dynamic-modus" eingestellt habe oder ob er sich grundsätzlich - unabhängig von der vorher gewählten stufe - IMMER auf ein bestimmtes, gleiches niveau absenkt.

ein eindeutiges ja oder nein habe ich leider so noch nicht ganz herauslesen können.

was jetzt - ernsthaft - erschwerend hinzu kommt ist, dass ich jetzt komischerweise seit heute ausser den dynamic modus (bei laufendem motor) keinen anderen modus mehr auswählen kann.

alle anderen modi sind grau hinterlegt. ich kenne das normalerweise nur vom wagenhebermodus (glaube ich), der ist jedoch nicht an.

aber dazu gibt es ja die suchfunktion, dennoch gehe ich schwer davon aus dass ich deswegen meinen dicken beim freundlichen abgeben muss.... :-(

...es ist normal, das du keinen anderen Modus als den "dynamic" auswählen kannst. Der A8 hat eine adaptive Lernfunktion mit Synapsen-verlinkung zum Fahrer. D.h. der weiss, wie du tickst. Deshalb "tief". Wären die Reifen an einen Kompressor angeschlossen, würde er sie jetzt auch noch breiter machen....

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:20

hallo rudiratlos,

kannst du mir bitte einen link mailen wo ich diesen "adapter" bekommen kann um meine reifen an einen kompressor anschliessen zu können, damit ich sie vor der disco noch breiter machen kann ?

danke im vorraus !

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:26

ps: ich kann wieder die verschiedenen modi auswählen.

nach einer längeren autobahnfahrt ohne sitzheizung funktioniert die auswahlmöglichkeit der modi wieder. ich erkläre es mir so dass bei niedriger batteriespannung diese funktion nicht zur verfügung steht. eine vernünftige antwort habe ich hier vom rudiratlos leider nicht erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. nach dem abstellen: wann oben, wann unten ?