1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach dem Import von Playlisten (.m3u) fehlen einige Musikstücke in den importierten Playlisten

Nach dem Import von Playlisten (.m3u) fehlen einige Musikstücke in den importierten Playlisten

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:18

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln... :o

Ich habe insgesamt 1448 Musikdateien (Format .m4a) und 12 Playlisten (Format .m3u) über USB-Stick in mein Fahrzeug importiert.

Alle 1448 Musikdateien wurden korrekt und komplett importiert,

die 12 Playlisten wurden jedoch nicht zu 100% korrekt und vollständig importiert.

Es gibt insgesamt 4 Musikstücke die in den importierten Playlisten fehlen,

obwohl die Musikdateien selbst korrekt importiert wurden und auch problemlos angehört werden können (über Titelsuche).

Ich habe mittlerweile bestimmt 4-5 Stunden getestet, kann mir aber bisher nicht erklären warum gerade diese 4 Musikdateien nicht in den Playlisten angezeigt werden.

Ich habe schon alles mehrfach überprüft und verifiziert:

- Ordner und Dateinamen der 4 Musikdateien in den Playlisten sind korrekt (wie bei den anderen erfolreich angezeigten Musikdateien)

- das Format ist korrekt (das gleiche wie bei den anderen erfolreich angezeigten Musikdateien)

- verwendete Sonderzeichen bzw. Akzentzeichen werden in anderen Musikstücken auch verwendet und dort trotzdem angezeigt

- Länge des Dateinamens passt (andere Musikdateien haben längere Dateinamen und werden trotzdem angezeigt)

- die betroffenen Playlisten sind nicht an einem möglichen Limit (334 Musikstücke & 54 Musikstücke; meine längste Playlist umfasst 500 Musikstücke, die auch alle korrekt angezeigt werden)

- eine systemische Obergrenze kann auch nicht vorliegen (wenn ich weitere neue Musikstücke in die betroffenen Playlisten aufnehme werden diese korrekt angezeigt; es fehlen einfach immer nur die 4 betroffenen Musikstücke)

Hat jemand noch einen Tipp bzw. eine Idee an was es noch liegen könnte? :confused:

Viele Grüße,

Jochen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei 1448 übertragende Musikdateien sind 4 dabei die fehlen...warum auch immer?Denke mal das kann man verschmerzen oder nicht..

Rein von der Logik her wuerde ich sagen, dass mit diesen vier Liedern etwas nicht stimmt.Eventuell falsch getaggt oder sowas in der Art.Du koenntest versuchen diese vier Lieder nochmal neu in das m4a Format zu konvertieren und dann den Import nochmal zu starten.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 20:16

Danke für den guten Hinweis, das habe ich ganz vergessen oben aufzuzählen:

Ich habe die betroffenen Lieder bereits mehrfach neu konvertiert und neu importiert, und habe auch mehrfach alle Tags kontrolliert.

Siehst alles gut aus, die Tags unterscheiden sich nicht von den erfolgreich importieren Liedern (außer natürlich der Dateiname).

Zitat:

@JoVo72 schrieb am 1. Juli 2018 um 22:16:37 Uhr:

Danke für den guten Hinweis, das habe ich ganz vergessen oben aufzuzählen:

Ich habe die betroffenen Lieder bereits mehrfach neu konvertiert und neu importiert, und habe auch mehrfach alle Tags kontrolliert.

Siehst alles gut aus, die Tags unterscheiden sich nicht von den erfolgreich importieren Liedern (außer natürlich der Dateiname).

Womit konvertierst du und womit erzeugst du die m3u Playlist ?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 21:11

Die Playlists erzeuge ich mit MediaMonkey, für die Konvertierung nutze ich Music Converter aus der dBpoweramp Suite.

Zitat:

@JoVo72 schrieb am 1. Juli 2018 um 23:11:59 Uhr:

Die Playlists erzeuge ich mit MediaMonkey, für die Konvertierung nutze ich Music Converter aus der dBpoweramp Suite.

Ich persoenlich wuerde nur diese vier Lieder mal mit einer anderer Software konvertieren und auch die Playlist anderwertig erzeugen.Dann wuerde ich nur diese vier Lieder in das KFZ importieren und schaun wie weit das funktioniert.Irgendwas muss ja an der Playlistdatei oder den konvertierten Liedern "anders" sein.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 16:04

Hallo,

nach vielen Tests mit anderen Wiedergabelisten-Editoren und

anderen Konverterprogrammen, konnte ich die betroffenen Musikstücke am Ende

noch immer nicht importieren.

Habe deshalb die „Basictests“ nochmal komplett wiederholt und dabei letzten Endes festgestellt, dass der Auslöser doch das Sonderzeichen „à“ ist.

Wenn ich im Dateinamen und in der Wiedergabeliste das Sonderzeichen „à“ durch ein normales „a“ ersetze, funktioniert der Import der betroffenen Dateien problemlos

(alles andere ansonsten unverändert: Tags, Format, …).

Auf diesen Schluss bin ich nicht gleich gekommen, da bei sehr vielen anderen Dateien die ebenfalls dieses Sonderzeichen beinhalten, absolut keinerlei Probleme beim Import auftreten.

Warum die BMW-Software bei vielen Musikstücken das Sonderzeichen „à“ ohne Probleme importiert, bei einigen wenigen sich jedoch „querstellt“, ist mir weiterhin schleierhaft und absolut nicht nachvollziehbar (erkenne keine logische Regel oder Gemeinsamkeit). :confused:

Aber gut, die vier (warum auch immer) betroffenen Dateien habe ich jetzt im Dateinamen abgeändert und letztens Endes nun auch erfolgreich importiert.

Viele Grüße,

Jochen

Huch, ich dachte bisher dass das importieren von Playlisten überhaupt nicht geht...?? Na dann werde ich das auch mal ausprobieren. Hast du auch das NBT? Muss man die Mediadateien in einer bestimmten Ordnerstruktur auf dem Stick bereitstellen oder einfach alles in Root und dann aufm NBT importieren?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:06

Hallo,

ja, ich habe ebenfalls das NBT (Fahrzeugbaujahr 09/2012).

Und nein, es ist keine spezielle Ordnerstruktur zwingend vorgegeben.

Da ich aber trotzdem nicht möchte dass alles „kreuz und quer“ (im Root)

auf dem USB-Stick abgelegt ist, verwende ich selbst folgende 3 Ordner

auf meinem Stick:

- BMWData (Ordner wird beim ersten Export der Fahrzeugeinstellungen, im Menü Profile, automatisch angelegt); hat also nichts mit dem Musikimport zu tun

- Music (darin lege ich alle meine Musikstücke ab, im Format .m4a)

- Playlisten (darin lege ich meine Playlisten ab, im Format .m3u)

Wichtig ist, dass in den Playlisten der korrekte Pfad zu den Musikstücken

auf dem Stick hinterlegt ist, ansonsten klappt der Import nicht.

Das Format in meinen Playlisten sieht daher folgendermaßen aus:

\Music\Chet Faker - Built On Glass - Gold.m4a

Der Dateiname in dem Beispiel ist:

Chet Faker - Built On Glass - Gold.m4a

Wenn du alles einfach ins Hauptverzeichnis "klatschst",

müssten auch folgende Pfadangaben-Varianten in den Playlisten funktionieren:

Chet Faker - Built On Glass - Gold.m4a

\Chet Faker - Built On Glass - Gold.m4a

..\Chet Faker - Built On Glass - Gold.m4a

/Chet Faker - Built On Glass - Gold.m4a

../Chet Faker - Built On Glass - Gold.m4a

Viele Grüße,

Jochen

Top, danke!

Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Habe div. Probleme und komme nicht weiter...

1.) Falsch zugeordnete Genres:

Alle meine MP3s sind in 7 oder 8 Genres einsortiert. Wenn ich nun die komplette Sammlung (derzeit 1583 Lieder) importiere, tauchen plötzlich 5 zusätzliche Genres auf: 13, 14, 37 und noch weitere Zahlen. Jedem dieser Genre hat das NBT 1-7 Lieder zugeordnet. Ich glaubte an einen iTunes-Fehler, habe die betroffenen Lieder nochmal neu indiziert, vom NBT gelöscht, neu importiert und - gleicher Fehler wieder. WARUM??? :confused:

2.) Abgleich mit USB-Stick:

Wenn ich auf dem USB-Stick einige Lieder geändert (z.B. Tag aktualisiert, bessere Bitrate o.ä.), den Dateinamen aber beibehalten habe, werden diese beim Import vom NBT ignoriert. Das macht den Abgleich sehr schwer - kann man das irgendwie ändern?

3.) Playlisten...

Die auf dem Stick aktualisierten Playlists werden ebenfalls nicht abgeglichen, ich muss sie manuell löschen und dann wieder neu importieren. Das größere Problem ist aber, dass ein Großteil der Lieder gar nicht in der Liste auftaucht. Weder wenn ich die Playlist vom Stick öffne noch wenn ich sie importiert habe. Sonderzeichenfehler o.ä. sind nicht aufzufinden, seltsamerweise betrifft es nur die zuletzt gekauften Lieder :( Kann es sein dass das NBT generell keine 320kbit/s verträgt? :confused:

Danke... ;)

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:05

Hallo Markus,

Zu 1:

Dazu kann ich nichts sagen, die Genre-Informationen benutze ich eigentlich so gut wie nie im Fahrzeug.

Zu 2:

Nervt mich auch, kann man aber leider nicht ändern.... :mad:

Die Importfunktion ist bedauerlicherweise nur sehr rudimentär ausgelegt

(Datei vorhanden --> nichts tun, Datei nicht vorhanden --> importieren).

Änderungen des Dateiinhalts (Tags, Formatierung, ...) werden hierbei leider nicht mit berücksichtigt.

Zu 3:

Auch eine Erkennung von Änderungen in den Playlisten gibt es leider nicht.

Wenn ich einige Lieder und Playlisten aktualisieren will, gehe ich deshalb meisst her und lösche die komplette Musiksammlung im Fahrzeug und importiere dann alles neu.

Der Komplettimport dauert zwar ca. 15 Minuten, dafür ist der Aufwand für mich nur einige wenige Klicks.

(Mache ich daher immer Sonntags bei der entspannten Fahrt zum Mittagessen beim Vater... :cool:)

Bzgl. der Bitrate:

Meine Musikstücke habe ich alle im Format AAC mit einer variablen Bitrate (VBR) von 224 KBit/s kodiert.

Von daher kann ich hier keine definitive Aussage treffen, laut Handbuch könnte es aber tatsächlich zu Problemen bei Bitraten über 256 KBit/s kommen (siehe Screenshot im Anhang).

Viele Grüße,

Jochen

Bitrate

Danke für die Antwort! :)

Habe mittlerweile rausgefunden dass die Lieder mit 320kbps kein Problem sind. Sie wurden nur deshalb nicht abgespielt, weil iTunes sie mit einem anderen Dateipfad in die Playlist exportiert hat und deshalb mein "Suchen & Ersetzen" diese Titel nicht erfasst hat - also waren sie mit einem falschen Pfad in der Playlist. Habe das gerade korrigiert, morgen wird getestet.

Zu dem Genre-Problem habe ich auch was rausgefunden: Wenn ich im Windows-Explorer die Spalte "Genre" anzeigen lasse, steht bei den betroffenen Liedern tatsächlich auch nur die Zahl drin. In den Dateieigenschaften konnte ich es bei allen Liedern bis auf eines ändern, auch das wird dann morgen hochgeladen und getestet. Fürchte aber, dass ich dann die jeweiligen Genres doppelt drin habe weil ein von Hand eingetragenes "Pop" bestimmt anders interpretiert wird als das von iTunes... :D

Nr. 2 dachte ich mir schon, ist halt so, naja. Kleinstes der 3 Probleme ;)

Viele Grüße

Markus

Deine Antwort