ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach dem Öffnen ein Rauschen im Motorraum, XC60

Nach dem Öffnen ein Rauschen im Motorraum, XC60

Volvo XC60
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:00

Hallihallo,

ich hoffe, ich bin dieses Mal richtig, ich habe auch die Suche bemüht, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was ich da in die Suche eingeben könnte, also bitte SORRY, falls ich wieder zu doof war...

Ich habe meinen Volvo XC60(2016)Summum von privat fast ungefahren gekauft, allerdings ist mein Mann Automobilkaufmann, früher bei Volvo, heute bei einer anderen Marke...allerdings hat er auch keine wirkliche Antwort auf die Frage.

Wenn ich den Wagen per Fernbedienung öffne, springt irgendwas vorn im Motorraum an, rauscht, wie eine Lüftung, und hört nach dem Öffnen auf oder ca nach 10 Sekunden ohne Öffnen-

Ist das ein Zusatzheizer?? Der Kühler?? Konnte keine Außentemperaturzusammenhänge erkennen.

Vielleicht ist das ja was total Tolles, ich würde nur gern wissen, was es ist.

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach: Bedienungsanleitung lesen!

Die Volvos schalten nach dem Aufschließen des Fahrzeuges die Innenraumlüftung ein, um frische Luft ins Fahrzeuginnere zu pusten. Und zwar in den ersten 4 Jahren nach Erstinbetriebnahme des Fahrzeuges. Denn dann gibt es noch Ausdünstungen von Kunststoffen oder Klebern, die so herausgepustet werden sollen.

Viele Grüße,

Gerhard

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ganz einfach: Bedienungsanleitung lesen!

Die Volvos schalten nach dem Aufschließen des Fahrzeuges die Innenraumlüftung ein, um frische Luft ins Fahrzeuginnere zu pusten. Und zwar in den ersten 4 Jahren nach Erstinbetriebnahme des Fahrzeuges. Denn dann gibt es noch Ausdünstungen von Kunststoffen oder Klebern, die so herausgepustet werden sollen.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:16

Ja das wäre die nächste Frage gewesen, die Bedienungsanleitung hat der gute Mann wenigstens in Papierform wohl für sich behalten...muss mal sehen, wo ich eine bekomme..

Vielen Dank für diese klasse Antwort, was es nicht alles gibt... mein C70 hat und hatte das nicht...

DANKE DANKE DANKE

Die Bedienungsanleitung befindet sich auf der Festplatte im Fahrzeug. Jederzeit bei Stillstand des Fahrzeuges zugänglich.

Außerdem ist sie auf www.volvocars.de herunterzuladen. Sowohl als pdf-Datei oder auch als app für die Smartphone-Freunde.

Viele Grüße,

Gerhard

Also wenn dein Mann ein Automobilkaufmann ist und früher sogar bei Volvo gewesen, dann erschließt sich mir die Frage nach dem „woher nehme ich die Bedienungsanleitung“ nun wirklich nicht...

Er ist doch vom Fach und müsste wissen eie man an sowas herankommt...

Und im Internet gibt es auch so einiges...

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:06

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. Juli 2020 um 12:55:10 Uhr:

Also wenn dein Mann ein Automobilkaufmann ist und früher sogar bei Volvo gewesen, dann erschließt sich mir die Frage nach dem „woher nehme ich die Bedienungsanleitung“ nun wirklich nicht...

Er ist doch vom Fach und müsste wissen eie man an sowas herankommt...

Und im Internet gibt es auch so einiges...

Gruß Didi

Nun ja, wenn er da seit 2012 weg ist... für meinen 2010er C70 habe ich durchaus noch eine Bedienungsanleitung in Papierform....

Wenns danach geht, darf man ja aber hier wirklich nichts fragen, an sich findet man alles im Net oder beim Freundlichen. :(

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. Juli 2020 um 12:55:10 Uhr:

 

Also wenn dein Mann ein Automobilkaufmann ist und früher sogar bei Volvo gewesen, dann erschließt sich mir die Frage nach dem „woher nehme ich die Bedienungsanleitung“ nun wirklich nicht...

Vielleicht war das ja noch zu Zeiten von 240/940/850... :D

Dass die BA sich u.a. über den Bildschirm lesen lässt, musste ich auch erst herausfinden. Das Bedienkonzept in unserem 2014er XC60 ist schon deutlich anders und moderner als in meinem 2010er V70.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:58

Zitat:

Vielleicht war das ja noch zu Zeiten von 240/940/850... :D

Dass die BA sich u.a. über den Bildschirm lesen lässt, musste ich auch erst herausfinden. Das Bedienkonzept in unserem 2014er XC60 ist schon deutlich anders und moderner als in meinem 2010er V70.

In der Tat hatte er die alle und die BAs waren sicher noch in Papierform, hihihihi...

Volvo
100
Img

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 20. Juli 2020 um 12:08:06 Uhr:

Ganz einfach: Bedienungsanleitung lesen!

Die Volvos schalten nach dem Aufschließen des Fahrzeuges die Innenraumlüftung ein, um frische Luft ins Fahrzeuginnere zu pusten. Und zwar in den ersten 4 Jahren nach Erstinbetriebnahme des Fahrzeuges. Denn dann gibt es noch Ausdünstungen von Kunststoffen oder Klebern, die so herausgepustet werden sollen.

Viele Grüße,

Gerhard

Ja, korrekt, ich habe interessehalber nachgeschaut, da ich über die Zeitangabe von 4 Jahren "gestolpert" war. Allerdings ist im Manual von meinem V70 MJ2016 diese Funktion als Option benannt und daher möglicherweise nicht in allen Fahrzeugen vorhanden...

Hier der Passus in meinem FM:

"Luftqualität – Clean Zone Interior

Package (CZIP)*

CZIP umfasst eine Reihe von Modifizierungen,

die den Fahrzeuginnenraum noch stärker von

allergie- und asthmaerregenden Substanzen

freihalten.

Folgendes ist enthalten:

• Eine eingebaute Gebläsefunktion, bei der

das Gebläse startet, wenn das Fahrzeug

mit dem Transponderschlu?ssel geöffnet

wird. Das Gebläse fu?llt den Innenraum mit

Frischluft. Die Funktion startet bei Bedarf

und wird automatisch nach einer Weile

bzw. wenn die Tu?ren zum Fahrzeuginnenraum

geöffnet werden ausgeschaltet. Das

Zeitintervall, in dem das Gebläse läuft,

wird aufgrund des geringer werdenden

Bedarfs sukzessive verringert, bis das

Fahrzeug 4 Jahre alt ist.

.....

* Option/Zubehör, fu?r weitere Informationen siehe „Einfu?hrung“."

Zitat:

@Südschwede schrieb am 20. Juli 2020 um 14:12:13 Uhr:

Vielleicht war das ja noch zu Zeiten von 240/940/850... ??

Naja, er wird ja wohl keine Oldtimer verkaufen... Als Verkäufer sollte man schon mit modernen Medien umgehen können.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:39

Zitat:

Naja, er wird ja wohl keine Oldtimer verkaufen... Als Verkäufer sollte man schon mit modernen Medien umgehen können.

Er verkauft heute ganz andere Autos und nicht jede Marke regelt es so...

Wie lange kann ich denn am Fahrzeug die BA lesen, bis der ECO-Modus eingeschaltet wird? Am C70 wäre das nicht lange gewesen, da gibts Papier....

Die BA kann man doch auf's Smartphone laden.

Zitat:

@Schatzileinchen schrieb am 22. Juli 2020 um 08:39:22 Uhr:

Er verkauft heute ganz andere Autos und nicht jede Marke regelt es so...

Vielleicht nicht im Display vom Auto, was sowieso eher sehr suboptimal ist.

Jede Marke bietet ein PDF der BA als Download von der HP an....? Ebenso Prospekte und Preislisten. Ich wüsste jetzt nicht wirklich, wer das heute nicht so macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach dem Öffnen ein Rauschen im Motorraum, XC60