ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach dem Ölwechsel geht der Motor während der Fahrt immer wieder aus

Nach dem Ölwechsel geht der Motor während der Fahrt immer wieder aus

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:58

Hallo zusammen,

Wir haben folgendes Problem:

Bei unserem Omega B haben wir letzte Woche neues Öl

eingefüllt (5W40) bei unserer Werkstatt.

Einen Tag später fängt er an rumzuspinnen:

Der Motor geht während der Fahrt immer wieder aus, die

Öllampe leuchtet dann, genauso wie die Motorkontrollleuchte

und der Drehzahlmesser fällt auf Null.

Der Motor lässt sich zwar direkt wieder starten, aber er geht immer und immer wieder aus.

Jetzt hat mein Mann nicht drauf geachtet, ob das jetzt Vollsynthetiköl wat oder was auch immer und welches Öl vorher drin war, wissen wir auch nicht.

War es vllt das falsche Öl? Oder woran kann es noch liegen??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist das falsche Forum für Opel

Welches Öl eingefüllt wurde, kann Euch im Mercedes-Benz W/S211Forum niemand sagen.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:24

Ups ?? wie kann ich das hier löschen?

Um sicher zu gehen, würde ich einen neuen Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Motoröl durchführen.

Solche Effekte kommen nicht von einem falschen Öl. Auch Synthetik spielt auf diese Weise keine Rolle.

Da wird wohl der Zufall Euch einen weiteren Fehler spendiert haben, oder der Schrauben irgendwas beeinträchtigt haben.

Am besten macht man solche Arbeiten selbst - schneller kann man das Geld nicht verdienen.

 

Harry

Oder is beim Ölfilter was schief gelaufen dass er jetzt kein Öldruck hat. Oder wenn ein Auto nachm Kundendienst net richtig läuft kanns auch dran liegen wenn der Luftfilterkasten nicht richtig montiert wurde und Falschluft zieht.

Wenn ein Motor wegen mangelndem Öldruck ausgeht, dann geht er danach nie wieder an.

Mit etwas Glück ist nur irgendein Unterdruckschlauch nicht da drauf wo er drauf sein sollte.

Grüße

Hallo

 

Ztat -

Der Motor geht während der Fahrt immer wieder aus, die

Öllampe leuchtet dann, genauso wie die Motorkontrollleuchte

und der Drehzahlmesser fällt auf Null.

ohne den Motor anzulassen kann man auch einen Fehlercode beim Motor

auslesen !

geht mit der GAS-Bremse-Methode !

https://www.motor-talk.de/.../...s-automatikgetriebe-t5140201.html?...

es ist natürlich möglich ,das die GELBE MKL dabei kommt,

weil der Motor einfach stehen bleibt !!!

eine Ladekontrolleuchte bzw Batterie sollte da aber auch ROT leuchten !

die Öldruckwarnung im Instrument ist übrigens auch ROT ,

beide kann man auch miteinander Verwechseln ,da beide bei Motor aus ,

sofort kommen !

wegen Überspannung geht der Motor übrigens auch aus !

 

Bitte nicht falsch verstehen !

mfg

Mittlerweile gibt es nun schon zwei threads zu dem selben Thema.

Wissen wir denn nun um welchen Motor es sich handelt und ob die Methode Gas-Bremse für die Fehlerbestimmung funktioniert?

Ohne Fehlercode kann man hier nichts sagen.

Der Motor geht jedenfalls nicht aus, wenn man ein 5w-40 eingefüllt hat.

Wenn das Öl eingefüllt wurde ;)

Als allererstes würde ich mal schauen, ob überhaupt genug Öl drin ist. Ich sag das nicht ohne Grund. Bei meinem Papa haben sie bei einem Ölwechsel für 75,-€ das alte Öl abgelassen, den Filter gewechselt und mal prompt vergessen, neues Öl aufzufüllen.

Der Wagen ist so sogar noch ohne Motorschaden ganze 100km gefahren, bis mein Vater wegen der komischen Geräusche mal den Peilstab gezogen hat.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 6. Juni 2017 um 10:47:47 Uhr:

Bei meinem Papa haben sie bei einem Ölwechsel für 75,-€ das alte Öl abgelassen, den Filter gewechselt und mal prompt vergessen, neues Öl aufzufüllen.

Der Wagen ist so sogar noch ohne Motorschaden ganze 100km gefahren, bis mein Vater wegen der komischen Geräusche mal den Peilstab gezogen hat.

HAHA, genau das ist mir 2002 passiert bei meinem 94er Honda Prelude BB1 VTEC, 2,2 Liter, 185 PS bei 6800 U/Min. 0-100 in 7,1 Sek., Vmax 228 km/h. Richtiger Sahnemotor in einem traumhaften Kleid.

Bin mit Serviceauto zum Honda gefahren um meinen Prelude vom Ölwechsel zu holen. Gezahlt und entspannt auch gute 100 km Landstraße gefahren. Dann zweispurige Schnellstraße, 100 km/h, dritten Gang rein und Vollgas.. bei ca. 6500 U/Min. kurz Leistung komplett weg (da hat sich der Kolben wohl mit der Zylinderwand verschmolzen), danach wieder da für 1 Sek. und dann KRAAAACH SCHEPPER.. und im Rückspiegel alles weiß.. man sah die Teile auf die Fahrbahn purzeln. Rechts rangerollt und der Motor tourte langsam runter und das Öldrucklämpchen ging an, danach ging der Motor von selber aus.

Ausgestiegen, Haube auf.. weißer Rauch kam raus. Hör mein Handy klingeln.. das Autohaus: "Herr xxx, wo sind sie gerade? Bitte das Auto umgehend abstellen!" Ich hab dann nur gemeint dass es sich gerade mit viel weißem Rauch selber abgestellt hat. Kurz Ruhe am Telefon.. dann ein "verflucht". :p

Ende vom Lied, der Azubi hatte das Öl abgelassen, den Filter getauscht und das neue Öl aber nicht eingefüllt. Später beim Aufräumen fragte jemand in der Werkstatt was mit den 5 Litern Mobil1 5W50 ist. :rolleyes:

Hatte den Wagen 2001 für 13900 DM (mein erstes eigenes Auto) gekauft, nun durfte die Werkstatt einen werksneuen H22A2 im Wert von 7000(!) Euro einbauen. Damit hatte sich der Wagenwert quasi verdoppelt.

Bekam einen Leihwagen für die drei Wochen bis er fertig war. Abends kam der Anruf vom Autohaus "Auto fertig, können Sie morgen abholen!". Ich konnte es nicht erwarten und bin spät am Abend noch hingefahren, hab ihn 100 km runter zum Bodensee gejagt und wieder 100 km zurück, komplett Vmax durch, immer wieder am Begrenzer (8000 U/Min.) im 5. Gang.. tadamm tadammtadamm... herrlich. :D

Auto dann wieder abgestellt und Heim gefahren. Am Morgen darauf hin und der Meister gleich "Das ist ein nagelneuer Motor, fahren Sie den bitte langsam ein und nicht über 3000 Umdrehungen die ersten 1000 km!" Ich nur gegrinst und Heim gefahren.

Der Motor hatte im Vergleich zum alten (1 Liter auf 1000 km) kaum Ölverbrauch und lief wie die Hölle. Hatte auf dem Prüfstand dann auch 197 PS anstatt der 185 PS die er haben sollte und lief damit selbst in der Ebene ratz fatz im zu kurz übersetzen 5. Gang in den Begrenzer.

Die 4WS Allradlenkung war auch der absolute Hit. Vermisse die Karre heute noch. Genau so wie auf den Bildern sah er aus. Schönstes Fahrzeug was ich je hatte.. :(

Sorry für das OT :p

Gruß, Thomas

Bild #208858118
Bild #208858119

Der Motor vom Papa hat es überlebt glücklicherweise. Muss wohl irgendwie noch genug Restöl drin gewesen sein :D

Aufgefüllt und macht keine Mucken und Geräusche. Vectra B 1.8 16V. Grad bei dem Motor hätt ich das nicht gedacht.

Aber Papa ist auch 71 und fährt auch so :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach dem Ölwechsel geht der Motor während der Fahrt immer wieder aus