1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach dem Ölwechsel weniger ölverbrauch..

Nach dem Ölwechsel weniger ölverbrauch..

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:57

Hallo Zusammen,

Um meine situation zu beschreiben, ich fahre einen BMW 325i E90.

Diesen habe ich vor ca einem Monat bei Gebrauchtwagenhändler XY gekauft.

Nun bin ich ihn mal ne weile gefahren und habe gemerkt das er einen extremen Öl verbrauch hat, undzwar 1 l innerhalb ca einer Woche. Letzendlich habe ich das überprüft und festgestellt, dass das Auto Öl verbrennt, da kein erkennbarer ölverlust zu sehen war und mir zusätzlich aufgefallen ist, dass mein Heck sehr schnell verust.

Daraufhin habe ich mich mit dem Händler in kontakt gesetzt, dieser wollte das Auto jedoch nicht zurück nehmen und hat mir stattdessen ein ölwechsel angeboten - welcheer logischerweise nichts bringen dürfte, wenn das Auto Öl verbrennt. Ich habe ihn deutlichst darauf hingewiesen dass er kein "dickeres" Öl in das Auto füllen soll, was er meinem Anschein nach auch nicht getan hat. Aufgrunddessen vermute ich natürlich, dass der Händler mir irgendein Dichtmittel in mein Auto gefüllt hat, da es auf magische art und weise keinen Öl verbrauch mehr hat.

Nun zu meiner Frage, kann man irgendwie nachweisen bzw. nachprüfen ob er dem Öl ein Dichtmittel hinzugefügt hat oder nicht.

Vielen Danknim Vorraus.

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nachweisen wird sehr schwer und teuer, da du ja noch nicht einmal weißt, was du nachweisen willst...die einfachste Lösung ist: selber Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl machen, und verbrauch beobachten, evtl. hat er dir ja ein z.b. 20W-60 reingekippt.

Sowas wäre sehr sehr ungerecht.

Warte mal ab. Aus Erfahrung weiss man dass der Ölverbrauch direkt nach dem Ölwechsel etwas kleiner ist als sonst, da noch die meisten Additive vorhanden.

Bei mir dauerts sehr lange bis der erste Balken verschwindet, danacher gehts etwas schneller, und nach spätestens 15t km wird es ausgelassen.

Wenn ich ein Auto kaufe wächsele ich alle Flüssigkeiten, sofern der Verkäufer nicht BMW heißt. Soll nicht heißen, dass es keine seriösen Händler gibt oder so.

Ein Ölwechsel kann sehr wohl zu weniger ölverlust führen. Wenn zb das alte Öl so verdreckt ist, dass es nicht sauber von den Zylinderwänden abgezogen werden kann , und und und.

Würde dir auch empfehlen den Luftfilter zu wechseln.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:30

Zitat:

@Aemix schrieb am 30. Mai 2018 um 22:03:46 Uhr:

Warte mal ab. Aus Erfahrung weiss man dass der Ölverbrauch direkt nach dem Ölwechsel etwas kleiner ist als sonst, da noch die meisten Additive vorhanden.

Bei mir dauerts sehr lange bis der erste Balken verschwindet, danacher gehts etwas schneller, und nach spätestens 15t km wird es ausgelassen.

Mwin Problem ist, das es öl verbrennt, ich verbrauche 1 l auf weniger als 1000 km. Normlerweise müsste der verbrauch generell weniger sein. Wenn ich nen Ölwechsel mache ändert es nix daran, das mein Auto Öl verbrennt.

Naja ich kann jetzt nix weiteres machen als abwarten.

Zitat:

@cen009 schrieb am 31. Mai 2018 um 01:11:40 Uhr:

Wenn ich ein Auto kaufe wächsele ich alle Flüssigkeiten, sofern der Verkäufer nicht BMW heißt. Soll nicht heißen, dass es keine seriösen Händler gibt oder so.

Ein Ölwechsel kann sehr wohl zu weniger ölverlust führen. Wenn zb das alte Öl so verdreckt ist, dass es nicht sauber von den Zylinderwänden abgezogen werden kann , und und und.

Dann möchte ich gerne mal sehen ob dein Auto bei frischem ölwechsel, jedoch verschlissenen ventilschaftdichtungen oder kolbenringen immernoch kein Öl verbraucht.

Zitat:

@Leb4Ever schrieb am 31. Mai 2018 um 13:30:57 Uhr:

Zitat:

@Aemix schrieb am 30. Mai 2018 um 22:03:46 Uhr:

Mwin Problem ist, das es öl verbrennt, ich verbrauche 1 l auf weniger als 1000 km. Normlerweise müsste der verbrauch generell weniger sein. Wenn ich nen Ölwechsel mache ändert es nix daran, das mein Auto Öl verbrennt.

Naja ich kann jetzt nix weiteres machen als abwarten.

Abwarten ist sicherlich der falsche Weg.

Sofort prüfen lassen ob kolbenringe i. O sind oder auch die ventilschaftdichtungen.

Ansonsten droht Motorschaden.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:51

Zitat:

@mackintosh schrieb am 30. Mai 2018 um 21:40:19 Uhr:

Nachweisen wird sehr schwer und teuer, da du ja noch nicht einmal weißt, was du nachweisen willst...die einfachste Lösung ist: selber Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl machen, und verbrauch beobachten, evtl. hat er dir ja ein z.b. 20W-60 reingekippt.

Das mit dem selbständigen ölwechsel ist ne gute idee. Wenn ich wirklich n Dichzmittel reinbekommen hab, bekomme ich das dann auch bei nem Ölwechsel raus?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:56

@blackcoiin jabwir wissen bereits das diese hin sind, der händler will das auto jedoch nicht zurücknehmen und hat uns vorerst nur nen Ölwechsel gemacht, daher die vermutung mit dem Dichtmittel.

Zitat:

@Leb4Ever schrieb am 31. Mai 2018 um 13:56:36 Uhr:

@blackcoiin jabwir wissen bereits das diese hin sind, der händler will das auto jedoch nicht zurücknehmen und hat uns vorerst nur nen Ölwechsel gemacht, daher die vermutung mit dem Dichtmittel.

Das mit dem dichtmittel kann sehr gut sein.

Ich würde nich lange Fackeln. Anwalt anrufen und regeln lassen. Wenn du natürlich noch in der garantie/Gewährleistungszeit bist.

Wie willst du prüfen ob die kolbenringe i. O. sind. Natürlich sind die Kolbenringe nicht i.O. gerade deshalb weil der B25 einen Konstruktionsfehler bei den Kolbenringen hat. Da muss man nichts prüfen, es ist bekannt das 90% aller N52BN25 Probleme mit hohem Ölverbrauch haben.

Entweder Geld in die Hand nehmen und die Sache vernünftig machen lassen, andere Kolbenringe etc..

oder damit Leben.

Schliesslich wurde hier mehr als oft genug mitgeteilt dass der 325i Probleme mit Ölverbrauch hat.

Ich werde nie schlau warum die Leute den 1000er nicht drauf legen und gleich einen 330i holen, welcher deutlich weniger Öl verbraucht.

Zitat:

@Aemix schrieb am 31. Mai 2018 um 14:08:02 Uhr:

Wie willst du prüfen ob die kolbenringe i. O. sind. Natürlich sind die Kolbenringe nicht i.O. gerade deshalb weil der B25 einen Konstruktionsfehler bei den Kolbenringen hat. Da muss man nichts prüfen, es ist bekannt das 90% aller N52BN25 Probleme mit hohem Ölverbrauch haben.

Entweder Geld in die Hand nehmen und die Sache vernünftig machen lassen, andere Kolbenringe etc..

oder damit Leben.

Schliesslich wurde hier mehr als oft genug mitgeteilt dass der 325i Probleme mit Ölverbrauch hat.

Ich werde nie schlau warum die Leute den 1000er nicht drauf legen und gleich einen 330i holen, welcher deutlich weniger Öl verbraucht.

Ich denke durch eine Kompression prüfung sollte schnell rausgefunden werden ob die kolbenringe i. O sind.

Und ich denke auch nicht dass dieses Auto mit diesem Motor bei werksauslieferung schon so hohen Ölverbrauch hatte. Dadurch lässt sich schlussfokgern, dass etwas verschlissen ist. Warum sollte man sich aus diesem Grund ein anderes Fahrzeug/Motor kaufen?. Es gibt keinen perfekten Motor und kein perfektes Auto. Das ist meine Meinung

Nein das gibt es nicht. Aber der N52 ist nun 14 Jahre alt und irgendwann, wenn man Rückblickend schaut, kamen die Ersten bereits nach kurzer Zeit mit Berichten von wegen hoher Ölverbrauch.

Natürlich hatte der bei Werksauslieferung keinen Ölverbrauch wie auch hätte man das rausfinden können?

Die Erfahrung hat aber schnell gezeigt dass der B30 deutlich weniger Öl verbraucht als der B25.

Bei vielen zeigte sich der erhöhte Ölverbrauch bereits bei deutlich unter 100t km mit Verbrauch wie 1L auf 4000t km

was völlig unnormal ist. Ich kenne nur den 1.8 TFSI von VAG welcher auch so einen Konstruktionsfehler hatte und deshalb auch genau wie der 325i viel Öl verbraucht hat.

Auf sowas muss man sich einstellen wenn man diese Motorisierung wählt.

Den einen Liter Super den der 325i weniger verbraucht als der 330i wäre mir persönlich nie Wert. Allei das ständige Nachfüllen, Öl lagern, bestellen etc etc. ganz zu schweigen von grösseren Reisen >1000km

Warum man sich einen anderen Motor kaufen sollte? Ganz einfach um die Probleme die ich soeben geschildert habe zu vermeiden.

Ansonsten ist das ein Top Motor wenn die Kolbenringe gemacht sind und das Ölproblem behoben wurde.

Ganz genau.

Es gibt leider Leute, sowie auch mich, die sich nicht erst in Foren über Motoren und deren Eigenschaften befassen und sich dann das Auto kaufen. Aber jetzt wo der TE dieses Problem hat, sollten wir uns nicht darauf beschränken welchen Fehler er doch mit seinem Kauf gemacht hat, sondern wie er am günstigsten und besten mit dem Problem davon kommt. Und daher erstmal mein Vorschlag entweder zum Anwalt und den Verkäufer zwingen das Auto zurück zu nehmen oder dann wirklich mal in die Werkstatt und Kompression bla bla bli bla blub.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 31. Mai 2018 um 13:38:04 Uhr:

Zitat:

@cen009 schrieb am 31. Mai 2018 um 01:11:40 Uhr:

Dann möchte ich gerne mal sehen ob dein Auto bei frischem ölwechsel, jedoch verschlissenen ventilschaftdichtungen oder kolbenringen immernoch kein Öl verbraucht.

Das wird es sehr wahrscheinlich nicht tun. Hab ich auch nicht behauptet! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber bevor ich meinen Motor auseinander nehme würde ich immer den Service machen. Selbst wenn zb. Die magnetventile für die Vanos nicht vernünftig arbeiten.

Bei mir (und bei den FE ja auch) ist der Ölverbrauch von knapp 1l / 2tkm auf 1l / 5tkm runter gegangen. Jeder kann machen was er möchte. Ich gebe hier meine Erfahrung weiter.

Und wenn der Verkäufer den Mangel beseitigt hat, Was soll der Anwalt dann machen. Dafür gibt es ja die Gewährleistung! Diese Ratschläge sofort zum Anwalt rennen, das sollte letztes Mittel sein.

Im Moment hat der FE kein Problem. Und das ganze Rätsel raten bringt hier keinen was. Deswegen wäre mein Rat für ihn selber einen Service durchzuführen. Wenn dann alles ok ist , dann ist es auch gut!

Deine Antwort