- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Nach dem Tanken springt der Motor nicht an
Nach dem Tanken springt der Motor nicht an
Hallo Leute, heute ist zum 2ten mal der Motor nach dem Tanken nicht gleich angesprungen, wegen der Automatik muss ja die Bremse getreten werden, das wird gemacht und das Gaspedal ganz durch gedrückt dann kommt der Motor mit geschüttel, gehe ich bom gas geht er sofort aus, zu schalten in den D bei vollgas ist nicht ohne, wenn der läuft, naja solaladas ganze dauert ca 2 km dann läuft der Motor rund, an was kann das liegen?
Gruß stefan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also du hast einen 1.6 Saugbenziner. Du hast das Problem nicht, wenn du dich exakt wie beim Tanken verhältst bzgl. wie warm der Motor ist bzw. wie lange die Standzeit ist?
Dann hast du vermutl. zuviel Dreck im Tank, den du durch die Befüllung aufwirbelst, der dann etwas Verstopfung verursacht (Achtung entzündl. Dämpfe im Tank, insb. wenn wenig Sprit drin ist, macht ggf. "bumm"!).
Der Sprit muss den Dreck irgendwie rausspülen (aufpassen weil das Zeug nicht so gut für die Umwelt ist - und Reste vom mit Wasser spülen sind vermutl. schlecht für den Motor). Oder halt neuen Tank rein.
notting
??????
Schade, meine schönen Smokie werden leider nicht angezeigt...
Ich habe auch schon Dreck im Tank gehabt und bin deswegen auf der Autobahn liegen geblieben.
Aber die Verstopfung hat sich gerade nicht beim Start oder der Kurzstrecke bemerkbar gemacht. Erst auf der Autobahn weil dann ständig Sprit benötigt wurde.
Hm???
Aber da sollte man auch etwas davon im Benzinfilter finden. Ist denn der Filter noch durchgängig?
Bei Startproblemen denke ich eher an den Stecker des OT-Gebers. Einfach mit Spiritus einseifen und mehrmals ab- und aufstecken. Seither habe ich seit etlichen jahren Ruhe mit diesem Problem.
Die übrigen Stecker kann man ja gleich mitbehandeln. Vielleicht ist es ein Stecker von einem Temperaturgeber.
schrauber
Hämm OT würde doch öffter probleme machen nicht nur nach dem Tanken, wo find ich den den Benzinfilter? Ich werd beim nächsten Tanken die Tankpistole mal auf stufe 1 stellen mich auf 2 und hören ob die Benzinpumpe läuft, mein gedanke ist das die Pumpe Luft zieht weil der Motor ja beim vollgas geben anspringt und stottert läuft.
Ich fahre dieses Fahrzeug nicht. Deswegen kann ich zur Lage des Benzinfilters nichts sagen. Beim R 5 war er oben über dem Motor, unübersehbar.
Früher, vor den elektronischen Speichern und Diagnaosegeräten hätte man mal am Auspuff geschaut, ob da schwarzer Rauch kommt. Dann wäre es zu viel Benzin gewesen. Dann fehlte die Luft oder die Zündung. Man könnte auch die Kerzen, unmittelbar nach so einem Startversuch untersuchen.
Sind sie naß, wäre es zu viel Benzin und möglicherweise fehlende Zündung.
Sind sie knochentrocken, aber das ist schwierig feststellbar, könnte Benzin fehlen.
Die Benzinpumpe, die den Druck, von vermutlich 1,2 bar, vor den Einspritzdüsen aufbaut, läuft erst mit eingeschalteter Zündung. Diesen Druck sollte die Werkstatt messen. Die ist gegen einen Brand des Fahrzeuges versichert und hat die erforderliche Erfahrung und Meßgeräte.
Beim Tanken ist da nichts feststellbar.
Da man während der Fahrt, mehr Benzin als beim Start braucht, glaube ich nicht so recht an die verstopften Leitungen als Ursache.
Mir erscheinen Temperatursensoren mit ihren Steckern und das Steuergerät die wahrscheinlichere Ursache.
Aber merkwürdig ist es schon , wenn es immer nur bei Tanken passiert.
Ist der Bereich um das Luftfilter (Deckel abziehen) trocken und sauber?
schrauber
Ich habe mal mit meinem Schrauber gesprochen, an mein gedanke könnte was dran sein das der Sprit zu schnell in den Tank kommt und die Endlüftung es nicht schaft , ergo wird Sprit nach vorne gedrückt, spricht dafür das der Motor mit durchgetreteten Gaspedal anspringt.
So haben in der Zeit 2 mal Tanken müssen, haben jedesmal langsam, also zapfpistole stufe 1 gestellt und der Motor ist immer angesprungen, habe heute mal die Tankendlüftung nach gesehen und die leitung hatte einen knick gehabt, mal schauen wenn ich die Tage wieder Tanken fahre wie es dann ist.
So gestern wieder getankt, und Motor ist wieder schlecht angesprungen, ich habe versucht die Drehzahl bei 3000 u/m zu halten dabei ging die Drehzahl hoch und runter auf 3500 hoch dann auf 3000 runter, nach 5 min habe ich es geschaft die Automatik auf D zustellen um fahren zu können nach 200 m war der spuck vorbei, bin mit mit mein wissen am ende, FRH konnte mir auch nicht helfen, die aussage von denen, vorbei kommen wenn getankt werden muss, kosten vorab 300€ für ein Mitarbeiter und Auslesegerät, und wenn der Motor anspringt nach dem Tanken hab ich die Arschkarte.
Hast du mal das Tankentlüftungsventil geprüft (Zuleitung der "Dämpfe" zur Ansaugseite), eventuell ist dieses Defekt und dauerhaft offen (muss bei stehendem Motor geschlossen sein).
Auch ein gefüllter Aktivkohlefilter ist denkbar.
Etwas anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Dann müsste er doch auch sonst schlecht anspringen oder , A.- filter wo find ich den ? Etwar hinter dem rechten Vorderrad?
Nein nicht unbedingt, denn beim Tanken werden die Gase, aufgrund des einlaufenden Kraftstoffes, durch das dauerhaft geöffnete Ventil, vom Tank aus, in den Ansaugtrakt gedrückt und der Krümmer so geflutet.
Beim Start ist die Einspritzmenge zudem eh höher, durch das dann massiv zu fette Gemisch (zu viel Kraftstoff) schafft es die Zündkerze nicht dieses zu entzünden.
Durch drücken des Gaspedals öffnet die Drosselklappe weiter und es wird mehr Luft zugeführt, dadurch wird ein Start uU ermöglicht.
Von der Behälter des Aktivkohlefilter sitzt, weiß ich nicht. Mit Renaults bin ich nicht firm.
Zitat:
@Boorish schrieb am 7. September 2017 um 15:19:09 Uhr:
...
Von der Behälter des Aktivkohlefilter sitzt, weiß ich nicht. Mit Renaults bin ich nicht firm.
Beim Scenic 1 saß der Aktivkohlefilter vor dem rechten Vorderrad, wird wohl genauso beim Scenic 2 sein, ist ein längliches rundes Teil.
So Fehler gefunden, es war das tankendlüftungs Ventil , man konnte es durchblasen wenn die Zündung aus ist, hab ein neues rein und tanken geht wieder ohne Problem .