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Nach dem volltanken ruckelt Motor und Motorlampe geht an
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es dieses Thema schon, aber ich bin voll fertig. :-( Habe meine Berta erst seit 2,5 Monaten. BJ 2004 mit fast genau 100tkm gelaufen. Scheckheft lückenlos. Sie lief auch bis jetzt tadellos und sehr ruhig und ich war mehr als überglücklich mit diesem tollen Auto.
Neue Zündkerzen hat sie auch noch bekommen.
Gestern war ich schon auf Reserve und habe an einer Jet Tankstelle randvoll getankt. Als ich von der Tankstelle runterfuhr, merkte ich schon ein ruckeln und ganz leichtes bocken. Motor höre sich aber normal an.
Dann ca. 35 km gefahren und das ruckeln wurde immer mehr.
Auto zu Hause abgestellt. Heute morgen ab ins Auto uns gestartet. Erst lief sie im Leerlauf kurz ruhig und dann fingen die Schwankungen an. Ich langsam losgefahren.
Dann ging die Motorlampe an und blinkte erst, dann war sie dauerhaft an. Ich
sofort umgedreht und das Auto lief wie auf 3 Pötten. Ruckelte und zuckte rum.
Jetzt steht sie auf dem Parkplatz und ich habe erst mal eine Runde geheult. Endlich mein Traumauto gefunden und nun so was. :-((
Habe auch den richtigen Sprit E5 getankt. Aber richtig randvoll. Bis nichts mehr ging.
Ich bete nur das der Motor nicht kaputt ist.
Viele Grüße
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12 Antworten
Wird bestimmt nicht am Sprit liegen liesst sich wie Zündaussetzer .Zündspule usw kontrollieren.Welcher Motor?
Hallo,
1,4 ltr, 75 PS.
Aber direkt nach dem Tanken und davor war alles in Ordnung? Ich bin an die Zapfsäule und sie lief total klar und sauber. Dann getankt, und dann gings los.
Hallo, erstmal keine Panik!
Rufe die Tankstelle an und frage, ob irgendwas war - auch dort passieren Fehler, z.B. falscher Sprit im Erdtank. Das sollte diesen Motor (BCA?) aber nicht töten.
Ich würde allerdings auch auf einen zufälligen zeitlichen Zusammenhang tippen: Zündspulen sterben halt häufiger, als das der falsche Sprit aus dem Zapfhahn kommt.
Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sollte die Ursache schnell gefunden sein!
Ölstand kontrollierst du aber regelmäßig?
Gerade beim 1.4er sind die Spulen sehr anfällig
Beim Ölstand, Inspektion, ext bin ich sehr gewissenhaft. Sie hat vor 700 km einen komplettem Service bekommen mit allem drum und dran. Und der Ölstand wird wöchentlich kontrolliert. Ich fahre nicht sehr viel. Und seit dem 07.12 seitdem ich das KFZ habe lief sie einwandfrei. Habe aber vorher nie komplett vollgetankt. Und auch nicht an einer Jet wo ich sonst nie tanke.
Finde es nur komisch, das es genau nach einem vollen Tankgang passiert. Vorher (10 Minuten vorher) lief alles einwandfrei.
Ach ja ich habe vor Weihnachten das letzte Mal getankt. An einer Aral und vollgetankt. Bis jetzt lief alles tadellos. Und nun gestern das zweite Mal an einer Jet. Wo ich normal nie tanke, da zu weit weg.
Dann mache dir nicht zu viele Sorgen und lass in einer (freien) Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Wir haben auch zwei Wagen mit diesem Motor in der Familie und ich musste schon mehrfach Zündspulen reparieren. Von daher tippe ich auch darauf.
Ist schnell gemacht und kostet nicht viel.
Wenn man bis zum Anschlag volltankt, dann ist es denkbar, daß Sprit in die Leitung zum Aktivkohlefilter gelangt und dieser volläuft / vollgesogen wird, wenn man danach einige Kilometer fährt.
Wie bei dir möglicherweise geschehen.
Danach gibt es Huddel mit der Tankentlüftung - ich poste dir einmal einen Link.
Daher tankt man nur bis zum "Klick" und nicht mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung
Laß einmal den Tankdeckel ab und fahr eine Strecke ohne diesen.
Es ist nur ein Versuch und natürlich keine Dauerlösung.
Wenn Du den Wagen abstellst, schraub den Deckel gleich wieder auf.
Es hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, daß Du einmal bei einer anderen Tanke warst.
Schau noch einmal auf den Tankbeleg - war es tatsächlich Benzin, das Du getankt hast?
Das das Ruckeln nach dem Tanken auftritt, das könnte auch reiner Zufall gewesen sein.
Das heißt, es könnte auch eine Zündkerze oder eine Zünspule sein - oder der Stecker der Zündspule wurde nicht bis zum "Klick", also bis zum Einrasten aufgeschoben. Danach hat er sich losgeruckelt.
Denkbar wäre auch, daß der Benzindruckregler den Geist aufgibt - oder die Benzinpumpe nicht mehr die volle Leistung bringt. Bei einigen Herstellern muß man dazu den Tank ausbauen - das ist teuer, arbeitsintensiv und macht keinen Spaß. Beim Beetle, meine ich, muß man nur die Rückbank ausnehmen - und unter einem Deckel, der mit wenigen Schrauben befestigt ist, sieht man schon die Benzinpumpe.
Wenn Du zufällig in der Nähe von Wuppertal bist, kann ich VCDS einmal anschließen. Das ist ein Diagnoseprogramm.
@Regulierer
Vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde mein Auto heute noch auslesen lassen.
Beim letztem Mal volltanken war alles ok. Bis zum Klick. Vorgestern habe ich noch etwas " nachgedrückt".
Das hatte ich bestimmt nicht tun dürfen.
Die Motorlampe macht mich ganz schön nervös...
Ach ja ich habe 100% E5 getankt. Steht auch so auf dem Kassenzettel.
UPDATE 14.02 . Es war die Zündspule und jetzt rennt sie wieder. Ich bin soooooo Happy.
Vielen lieben Dank für Euen Tipps. Ihr seit Klasse.
LG aus OB
Danke für die Rückmeldung - da lagen wir ja richtig!
Wenn es wirklich der BCA-Motor ist, hat er allerdings insgesamt 4 Zündspulen, d.h., drei können noch kaputt gehen...
Wie teuer war denn die Reparatur?
Zitat:
@dv0569 schrieb am 14. Februar 2022 um 15:22:29 Uhr:
Danke für die Rückmeldung - da lagen wir ja richtig!
Wenn es wirklich der BCA-Motor ist, hat er allerdings insgesamt 4 Zündspulen, d.h., drei können noch kaputt gehen...
Wie teuer war denn die Reparatur?
[/quote
30 Euro Zündspule und 10 Euro machen. Aber da es ein lieber Freund ist, habe ich mehr gegeben, da er immer für mich da ist.