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Nach Dieselfilter wechseln läuft das Auto nicht mehr
Hallo,
Wollte heute meinem Astra 2.0 DCI was gutes tun und habe Öl, Luftfilter, und den Dieselfilter gewechselt.
Nun das Problem:
Nach dem ich den Dieselfilter wechselte, lief das Auto kurz an und ging dann aber nach ca 30 sec. wieder aus.
Seit dem kann ich orgeln soviel ich will, der Wagen macht keinen zucker mehr.
Was hab ich falsch gemacht bzw. was soll ich jetzt machen?
Kann mir bei meinem Problem jemand helfen oder muß ich ihn in die Werkstatt abschleppen lassenP
Ich vermute dass Luft im System ist aber wie entlüftet man ???
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Werde niemehr den Dieselfilter wechseln!!!!
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12 Antworten
also ich habe noch kein auto laufen sehen.
Hast du den Dieselfilter per Meßbecher oder Kanister mit Diesel gefüllt bevor du den Deckel wieder drauf gemacht hast?
Grüße
Steini
@Actros1857:
Wenn du nix zu sagen hast, dann schreib auch keinen Beitrag
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Hast du den Dieselfilter per Meßbecher oder Kanister mit Diesel gefüllt bevor du den Deckel wieder drauf gemacht hast?
Grüße
Steini
Scheint mir als hätte ich da wohl einen Fehler gemacht.
Habe in den Behälter etwas Diesel reingeschüttet ( ohne Messbecher) Neuer Filter rein, Deckel drauf und die Torx Schraube wieder reingedreht.
Oh Backe....hätt ich mal lieber die Finger davon gelassen!
Und nun?
Musst du wieder aufschrauben, Diesel rein in denn Filter, bissl drehen lassen und wenn er anspringt sofort voll aufs Gas, da der sonst wieder ausgeht, ist ja Luft in denn Leitungen. Macht ne Werkstatt auch nich anders.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Manta20E
Musst du wieder aufschrauben, Diesel rein in denn Filter, bissl drehen lassen und wenn er anspringt sofort voll aufs Gas, da der sonst wieder ausgeht, ist ja Luft in denn Leitungen. Macht ne Werkstatt auch nich anders.
Mfg
Soll ich den Behälter wo der Filter drin sitzt komplett mit Diesel füllen?
Werd ich morgen gleich mal ausprobieren......Ich mach 3 Kreuze wenn das funktioniert.
Hab hier auch schon ein Beitrag gelesen dass man ihn in die Werkstatt bringen muß zum Druckentlüften
Wenn der 2,0DTI mal wg Luft im Hochdruckbereich der Einspritzung aus ist, dann bekommst du den nur sehr schwer über den Anlasser wieder an!
Also, Filtergehäuse richtig voll machen, dann mal versuchen. Wenn er per Anlasser (nie länger als 5sec orgeln) nicht will hilft nur noch der FOH oder Anschleppen im 3.Gang bei nicht all zu hoher Geschwindigkeit (evtl auch den 4. nehmen)
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Wenn der 2,0DTI mal wg Luft im Hochdruckbereich der Einspritzung aus ist, dann bekommst du den nur sehr schwer über den Anlasser wieder an!
Also, Filtergehäuse richtig voll machen, dann mal versuchen. Wenn er per Anlasser (nie länger als 5sec orgeln) nicht will hilft nur noch der FOH oder Anschleppen im 3.Gang bei nicht all zu hoher Geschwindigkeit (evtl auch den 4. nehmen)
Grüße
Steini
Danke für Deine Tipps! Werd ich morgen ausprobieren und hier schreiben was dabei rauskam.
Was mir aber noch nicht einleuchtet ist: Wie kann da Luft in die Leitungen kommen wenn der Behälter gar nie ganz leer war.
Müßte man eigentlich ein Geräusch von der Benzinpumpe hören wenn ich die Zündung einschalte.......ein Sirren oder so ähnlich?
Als der Motor kurz nach dem wechsel noch ca 30 sec lief, leuchtete auch meine Motorenlampe auf :-(
Hi,
lass das Ding blos Entlüften.
Die verbaute VP44 Einspritzpumpe mag garnicht, wenn sie Luft zieht.
Fahre auch den gleichen Motor, beim Filterwechsel entlüfte ich immer über die Leckölleitung.
P.S.: Eine neue Pumpe inkl. Einbau kostet ein halbes Vermögen (1500€)
Gruß
Robin
Hi,bin neu hier,aber letzte woche hatte ich das gleiche problem.Öl wechsel,dieselfilter wechsel ,steig in die kiste und sie springt nicht an.Hab schon 2 mal filter gewechselt und nie probleme gehabt.Nach längerem leiern ist endlich angesprungen und lief ganz normal.Dachte ok,bestimmt etwas luft in der leitung,wird schon.Leider nicht,musste noch vier tage bei jedem start endlos leiern bis die kiste lief.
Es konnte nur am filter liegen.Hab ihn voll mit diesel gemacht.Musste immer noch leiern aber er sprang eher an als sonst.Hab noch drei oder vier das ding ausgebaut und immer wieder das gleiche.Die ursache war so simpel dass man gar nicht drauf kommt.Hab die anschlüsse der leitung sauber gemacht,aber nicht mit irgend einem lapen,das hab ich schon vorher gemacht,sondern mit papiertüchern und die im gechäuse mit wattestäbchen.Hört sich lächerlich an aber es hat gewirkt.Das auto springt seitdem sofort an ,wie früher.Die leitung muss an der stelle undicht gewesen sein und wahrscheinlich luft gezogen.
Auf jeden fall ist seit 1 woche ruhe,und das beste ist dass ich ein tag vorher den zahnriemen,wasserpumpe und alles drumherum gewechselt habe,hätte ich alles an einem tag gemacht,würde ich die ursache bestimmt bei den steuerzeiten suchen.
Zitat:
Original geschrieben von hanskloss000
Auf jeden fall ist seit 1 woche ruhe,und das beste ist dass ich ein tag vorher den zahnriemen,wasserpumpe und alles drumherum gewechselt habe,hätte ich alles an einem tag gemacht,würde ich die ursache bestimmt bei den steuerzeiten suchen.
Hmm, der Motor um den es hier geht hat keinen Zahnriemen Das Einspritzsystem ist ein anderes und daher sind deine Erfahrungen nicht wirklich vergleichbar. Das man beim Wechsel von Filtern natürlich penibel auf saubere (besser neue) Dichtungen achtet sollte schon von vorne herein klar sein. Mit Fusselnden Tüchern würde ich auch nicht an den heute hoch empfindlichen weil komplexen Einspritzsystemen herum wischen. Nur mal so am Rande bemerkt.
Schade dass der TE sich nicht mehr gemeldet hat......
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Zitat:
Original geschrieben von hanskloss000
Auf jeden fall ist seit 1 woche ruhe,und das beste ist dass ich ein tag vorher den zahnriemen,wasserpumpe und alles drumherum gewechselt habe,hätte ich alles an einem tag gemacht,würde ich die ursache bestimmt bei den steuerzeiten suchen.
Hmm, der Motor um den es hier geht hat keinen Zahnriemen Das Einspritzsystem ist ein anderes und daher sind deine Erfahrungen nicht wirklich vergleichbar. Das man beim Wechsel von Filtern natürlich penibel auf saubere (besser neue) Dichtungen achtet sollte schon von vorne herein klar sein. Mit Fusselnden Tüchern würde ich auch nicht an den heute hoch empfindlichen weil komplexen Einspritzsystemen herum wischen. Nur mal so am Rande bemerkt.
Schade dass der TE sich nicht mehr gemeldet hat......
Grüße
Steini
Na super,das habe ich fast erwartet.Das mit dem zahnriemen war meine persönliche bemerkung.Es spielt keine rolle ob er zahnriemen oder einen transmisionsriemen oder vielleicht eine alte socke im motor hat.Er hatte nur öl,luftfilter und kraftstofffilter gewechselt und das auto lief nicht.
Und natürlich achtest du"penibel auf saubere(besser neue)dichtungen" beim filterwechel.Hmm.Hast es aber in keinem beitrag erwähnt.
Hauptsache-mach den filter voll mit diesel und die kiste läuft schon,auch wenn in normalen betriebszustand der filter nie randvoll mit diesel ist.
nicht persönlich nehmen.
ich habe in forum hilfe gesucht,hab keine gefunden.Wollte nur meine erfahrung mitteilen und was hab ich davon. Einen Zahnriemen, er nicht.Aber eins haben wir gemeinsam, einen KRAFTSTOFFFILTER !!!