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Nach DPF reinigung keine erfolgreiche Regeneration mehr
Ich wünsche euch einen schönen wenn auch verregneten Tag und frohe Ostern.
Nach langer Abwesenheit muss ich mich mal an euch wenden. Da ich mit meinem Latein am Ende bin und auf euer schwarm wissen setze.
Ich lese per opl App und Vlinker obd Adapter
Die DPF Werte seit 2 Jahren aus.
Die Temperatur ging bei einer Reinigung auf max 540 Grad hoch. Im Stau oder in der Stadt auch mal deutlich weniger 300-350 Grad.
Hat aber nie ein Problem gemacht oder einen Fehler gesetzt.
Die Ruß Beladung ist von 90-95% auf 5-17% gefallen und hat sich auf 27% nach beendeter Regeneration und kurzer Fahrstrecke eingependelt.
Da gehe ich von aus das die gesammelte Asche diesen Wert mit der Zeit weiter hoch treibt.
Was ich auch über die 2 Jahre beobachtet habe ist das der Wert von 20-22% auf 27% nach erfolgter Regeneration gestiegen ist.
Differenzdruck liegt schon immer bei 0kpa im Stand.
Leitungen sind alle IO. Mit Nebel getestet.
Und ca.0,5bar auf der Leitung ergeben 51Kpa auf der App vom Sensor.
Während der Fahrt schwankt der Wert stark von 1-3Kpa bei ruhiger und 5-17kpa bei schneller Fahrt.
Wie gesagt es gab noch nie ein Problem mit dem DPF.
Habe den DPF aus Vorsorge und Angst auf Folgeschäden und da ich grade Urlaub hatte reinigen lassen.
Fahrzeug Daten: Insignia a Sports tourer B16DTH ca.174000km BJ.2016
Ich habe den DPF von der Firma Barten reinigen lassen da ca. alle 100km jetzt zum Schluss eine Regeneration statt gefunden hat.
Es wurden 100gr Asche entfernt.
Mit einem Launch X919 wurden der DPF und der neue DDS angelernt
DDS wurde erneuert Original Opel-Teil
Gleich Werte wie weiter oben mit dem alten Sensor.
Bin jetzt ca.1000km gefahren folgendes Problem besteht jetzt.
Mir ist aufgefallen das die km Anzeige nach einer Regeneration sich nicht auf 0 zurück setzt.
Es gab keinen Fehler und die Regeneration lief super ab 680grad im DPF und der Wert fiehl von 82 auf 24 %
Gestern sind wir ca.120km gefahren kurz nach dem Motor start ging der Wert von 24 auf 100% schlagartig hoch und eine Regeneration wurde eingeleitet.
Diese lief sehr lange bis sie abgebrochen wurde und bei 65%stehen blieb.
Kurz danach ging der Wert wieder auf 100% und die nächste regeneration wurde eingeleitet und Wieder abgebrochen der Wert blieb jetzt bei 100%stehen.
Motor wurde abgestellt da wir spazieren waren nach 2std sind wir die 60km wieder zurück gefahren.
Beim starten waren 24%wieder da und nach 1minute fahrt wieder 100%regeneration wurde eingeleitet.
Auch Diesmal wurde die Regeneration abgebrochen der Wert stieg auf 133% jetzt erscheint zum ersten Mal eine Fehlermeldungen im Kombiinstrument "DPF Regeneration bitte weiter fahren"
Und ein Fehlercode wurde abgelegt P0421 00
Als wir Zuhause angekommen sind wurden einige Regenerationn abgebrochen und die Ruß Beladung war bei 138% .
Der Wagen fährt sich aber normal.
Ich habe gestern Abend über den Tester den DPF nochmal auf neu gesetzt. Da die abgebrochenen Regenerationen alle mit 660grad abgelaufen sind konnte ich mir nicht vorstellen das der DPF sich mit Ruß zugesetzt hat.
Ein Ruß Wert von 70%wurde mir angezeigt nach dem zurück setzen was aber vom Tester kommt.
Bin dann noch ein Stück gefahren bis der Wagen warm war dabei ist der Wert von 70 auf 24% gefallen.
Und habe eine Zwangsregeneration eingeleitet diese lief ca 18minuten mit Temperatur von teilweise ca.740grad ab.
Wurde aber auch abgebrochen mit dem Hinweis "Wackelkontakt "
Die Rußmasse war aber auf 2% gesungen und hat sich nach kurzer Fahrt wieder bei 24% eingependelt.
Die Km Anzeige für die Regeneration ist nicht auf 0 gefallen.
Es wurde danach kein Fehler gesetzt und die Meldung im Kombiinstrument war auch weg.
Ich befürchte aber das der Spaß nach kurzer Zeit wieder losgeht.
Jetzt ist mein Urlaub vorbei und ich muss gleich los zur Arbeit natürlich 55km ein weg.
Viel Text und verzeit mir bitte meine Schreibweise.
Bin leicht verzweifelt und Ratlosigkeit macht sich breit.
Hoffentlich könnt ihr mir Helfen und habt eure Glaskugeln auch schön geputzt.
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14 Antworten
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Problem mit dem ermittelten Differenzdruck vorliegt. Aber eben nicht immer sondern sporadisch. Hier würde ich alles nochmal kontrollieren, Stecker und Leitungen abziehen und reinigen, ...
@ODIN 8
Baue mal den MAP Sensor aus in der Ansaugbrücke und schaue mal nach ob der versottet ist.
https://www.motor-talk.de/.../...ergeschaltet-werden-t7492963.html?...
Und wie schauen die Korrekturwerte der Injektoren aus?
Große Abweichungen?
Wurde das Softwareupdate gemacht?
Da wurde die Regeneriertemperatur gesenkt und er regeneriert dadurch öfters bei kürzerer Strecke.
Danke schonmal für eure Unterstützung.
Ich war bis Grade noch mal am Auto also DDS Schläuche und Stecker sind soweit wie ich das sehen kann Top.
Map Sensor mache ich regelmäßig sauber hatte ich leider nicht erwähnt.
Mal ne andere Frage was passiert wenn man die beiden Temperaturfühler im DPF vertauscht?
Welche Temperatur muss höher sein die von Temposensor 1 oder 2? Also vor oder nach DPF.
Bei normaler Fahrt.
Ja das Zwangsupdate meinst du das wurde gemacht ist aber schon ein paar Jahre her.
@ODIN 8
Beim Sensor 1 ist die Temperatur höher vor dem DPF.
Und Check mal die Werte von den Injektoren.
Die Glühkerzen sind OK?
Denn die werden aktiviert bei der Regeneration.
Glühkerzen sind ok
Ich hatte vorhin die Temperaturfühler mal getauscht
Also Temp1 auf Temp2 und andersrum.
Ich Trottel hab die beiden nicht markiert gehab.
Und die Leitung vom Sensor 2 passte nicht in den dafür vorgesehenen Halter rein.
Deswegen habe ich die getauscht.
Der Wagen hat jetzt auf 308km 23,20 Liter Verbrauch war noch tanken
Auto ist warm und im Leerlauf
Und nein Kein Aprilscherz
Hab mir mal eine ältere Aufzeichnung angesehen.
Dort finde ich den Eintragkatalysatortemperatur. Dort ist auch der Sensor 2 wärmer als der Sensor 1 und da Kat und DPF ein Bauteil ist.
Nehme ich mal an das es die gleiche. Sensoren sind wie die für den DPF genommen werden. Außer die Werte kommen von der lambdasonde dann dürfte aber auch nicht sonde 2 wärmer sein?
Oder habe ich einen Denkfehler.
Ich würde auch sagen dass Temp1 höher als Temp2 sein sollte. Ich habe meinen Dpf auch schon bei der Regeneration über obd verfolgt, kanns aber nicht zu 100 Prozent sagen. Ausserdem habe ich den A20DTH.
Ich hoffe du findest den Fehler bald. Und dringend danach Ölwechsel durchführen. Durch die Aktion dürfte sich eine ordentliche Ölverdünnung einstellen.
@ODIN 8
Sind das Werte während einer Regenration?
Und schaue dir mal die Korrekturwerte der Injektoren an.
Bei 180.000 km könnte schon der ein oder andere Injektor hinüber sein.
Hier mal ein Video und gut erklärt, wie die Korrektur funktioniert.
Die Werte sind bei normaler Fahrt ohne Regenerationen.
Bin jetzt am arbeiten werde mir das Video ansehen und abarbeiten.
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Bin jetzt seit dem Tausch der Temperatursensoren 350km gefahren ohne Probleme keine Regeneration und keine Fehlermeldung.
Wenn die nächste Regeneration lief werde ich mich nochmals melden ob diese auch ordentlich beendet wurde.
Ich sag schon mal DANKE an alle die mir geholfen haben.
@ODIN 8
Nun, man sollte schon die richtigen Sensoren an der richtigen Stelle montieren und nicht vertauschen.
Hast dir im Grunde selbst ein Ei gelegt.
Oder der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt.
Hier mal vom Astra J die Sensoren am DPF am Motor.
Da steht schon Sonde 1 (Stelling 1) und Sonde 2 (Stelling 2).
Sind die Sensoren nauf Pos. 10 und 13.
Dazu noch der Temperatursensor im DPF.