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Nach Drosselklappe Wechsel Probleme Fehlercode ECN 006800
Guten Abend, vor kurzem habe ich meine Drosselklappe wechseln lassen seit dem habe ich Probleme mit der Motorelektronik Leuchte (Auto mit Maulschlüssel).
Bei einer freien Werkstatt kam der Fehler Drosselklappe Stellung unplausibel Werte, wenn ich den selber auslese (Bremse und Gaspedal) kommt der Fehlercode ECN 006800 der etwas umfangreicher ist (Luftmassenmesser, Drosselklappe und Saugrohrdrucksensor) dann hat mein Bekannter dem mal bei einen Bekannten von ADAC ausgelesen da kam etwas raus von Sauglufttemperatur Sensor bei meinem Auto ist wohl kein LMM sondern nur der Sauglufttemperatur Sensor der den LMM mit übernimmt.
Also im Vorfeld möchte ich vielleicht noch dazu erwähnen das es wohl nicht die Drosselklappe sein kann weil davor war auch schon eine neue drin die haben wir schon reklamiert weil wir dachten die wär kaputt nun habe ich eine von Contineltal drin und es ist nicht besser.. angelernt wurde die DK auch
Meine Fahrzeug Daten sind Opel Astra H Caravan 1,6 115 PS Z16XER Benzin ohne Turbo..
Achja so von Geräusche und Fahrweise hat das Auto überhaupt keine Probleme auch wenn der Fehler auf einmal rein kommt bleibt alles beim alten startet sofort alles super nach Neustarten ist der Fehler erstmal wieder raus kommt aber dann wieder... bis her hatte ich den Eindruck das er in der Regel immer nur in der dreiziger Zone kommt im 3. Gang bei 1300 Umdrehung...
Im Verdacht kommt daher für mich nur der Sauglufttemperatur Sensor, Saugrohrdruck Sensor und wenn den überhaupt das schlimmste der Ansaugkrümmer weil ich vor der deusselklappe Probleme hatte mit einen klappern im Motor wo erst vermutet wurde das im Ansaugkrümmer noch Bleche drin sind die nur geklebt sind ja der wurde teilweisen gewaltsam geöffnet stellte sich dann heraus das es ein neues Modell ist ohne diese Bleche wurde wieder verschlossen und verschweißt nicht das der Krümmer ein haarriss hat aber die defekten Symptome sind ja doch anders als meine Sorgen...
(Das klappern wurde behoben es waren die nockenwellenversteller Räder)
Ich bitte um Unterstützung und einen Rat habe jetzt erstmal voreilig den Sauglufttemperatur Sensor bestellt aber glaube nicht das es nur das, dass Problem ist !
Mfg Sascha
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23 Antworten
Funktioniert nach dem Eingriff die Saugrohrumschaltung noch?
Ich würde das ganze verbastelte Saugrohr tauschen, wenn danach die Probleme angefangen haben.
Hallo danke für die Antwort... Jetzt wo sie es sagen leuchtet mir was ein als er damals den Ansaugkrümmer ausgebaut hat hatte er mir diese Umschaltung vorgestellt und meinte es könnte sein weil es auch solche Klopfgeräusche gemacht hat beim drehen... habe mir das selber angeguckt sind aber zu dem Entschluss gekommen das es ja definitiv ein Dreh Mechanismus ist... aber er sagte es lässt sich leicht raus bauen er wolle da mal was versuchen und gucken wegen Feder und sowas...
Aber meinen sie nicht dieser Defekt macht mehr Probleme als nur einen Fehler zum Beispiel verbunden mit schlechter laufleistung unruhiger Motor ?
Ein neues Saugrohr ist von materiell schon sehr teuer ein gebrauchtes ist da schon weit günstiger würde das auch gehen ?
Und wie sieht es aus könnte ich vielleicht noch einen Monat überbrücken durch den dreimonatigen Werkstatt Aufenthalt habe ich jetzt sehr viel Geld da gelassen ;(
Danke für den Link aber der aus der Werkstatt ist mein Kumpel lief ja alles auf einer freundschaftlichen Basis... und so der Zusammenhang mit dem Nockenwellenrädern hat er ja top Arbeit gemacht...
ich warte dann jetzt erstmal auf dem Sensor sollte es der nicht sein wollte ich ja den ladedrucksensor wechseln aber dann werde ich wohl gleich den Ansaugkrümmer wechseln
Was passiert denn wenn finden Stecker vom Sauglufttemperatursensor ab machst, läuft er dann besser?
Und einfach die Drallklappen im Ansaugkrümmer auszubauen finde ich bedenklich, da sich da diese Verstellen wenn Leistung gefordert wird.
Wie wurde die Drosselklappe angelernt?
Warum werden nicht einfach die Steuersignale vom Motor überprüft wenn dein Bekannter schon beim BoschDienst arbeitet?
Hallo... dies habe ich mir bis her nicht getraut um ehrlich zu sein ;D nicht das ich noch etwas schlimmer mache... aber grundsätzlich läuft der super mit und ohne Fehler... ne diese drallklappen sollte nicht ausgebaut werden sondern sollten befestig werden... bei älteren Modell gabst dazu ein bekannter Fehler das die drallklappen nur mit einer Schraube befestigt sind und der Rest geklebt wurde und wenn sich der löst kommt es zum klappern... das wollte er schauen stellte sich aber dann heraus das mein Opel schon die neue drin hat und ein ganzes Element hat...
Ne mein Bekannter ist nicht beim Boschdienst, genau weiß ich das nicht aber bin mir sicher das er die angelernt bzw. Zurückgesetzt hat...
da wir die erste reklamiert haben und er die neue eingebaut hat, hat er vergessen den Fehler zu löschen und anzulernen dies habe ich sofort an der nächsten Ampel gemerkt als plötzlich das Auto im Leerlauf Gas gibt und auf gut 1600 Umdrehung hoch knallt... danach hat er die angelernt nun ist die drehzahl konstant (außer beim Kaltstart da Flatter die ein bisschen aber nach kurzem fahren bleibt die konstant)
Hey nochmal kleine Rückmeldung diesbezüglich Sensor mal abstecken und Motor starten... bin zwar nicht gefahren hatte nur kurz Zeit das mal zu testen also ich kann den Stecker abziehen Motor starten und er haut mir keinen Fehler rein... ich denke mal wär der heil und man steckt dem ab müsste er doch sofort einen Fehler raus hauen... vielleicht schaffe ich das heute noch ne kleine Probefahrt zu machen abgesteckt würde dazu dann nochmal was schreiben
@SaschaLouis
Der Z16XER Motor hat keine Bleche im Ansaugkrümmer die sich lösen.
Das hat nur der Z16XEP/1 Motor.
Wenn dann hast du eventuell ein Problem mit der Schaltwalze im Ansaugkrümmer.
Denn daran ist eine Unterdruckdose die die Schaltwalze steuert.
Kann sein das die Membran gerissen ist und diese gibt es als Ersatzteil.
Hier mal ein Video dazu wie du die testen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU
Oder mit einer Unterdruckpumpe am Schlauch zur Membran prüfen.
Danke und danke das du mir bestätigt das es tatsächlich Ansaugkrümmer damit gibst dachte halt nur das ich schon einen neuen drin habe aber gut
Danke für das Video werde ich nachher mal checken was sagst das zu der Erkenntnis das ich den Sauglufttemperatur Sensor abstecken kann und den Motor starten kann ohne Probleme sollte nicht sofort ein Fehler kommen ?
So hab mir jetzt mal das Video angeguckt... um die zu testen habe ich jetzt raus gehört das jemand dann vollgas geben musst und die Schwaltwalze müsste sich bewegen sehe ich das richtig ?
Meine nächste Frage wär den wo ich die schaltwalze finde vor den Motor stehend ist links die Drosselklappe rechts ist wohl die saugrohrumschaltung... das Video ist leider so dicht das ich nicht erkennen kann was darum ist und wo es ist...
Mit Drallklappen meinte ich die Schaltwalze.
Diese befindet sich auf der linken Seite also Fahrerseite, gegenüber vom Ausgleichbehälter.
Eigentlich sollte ohne Sensor ein Fehler kommen, was aber erstmal nicht weiter schlimm ist da der Motor dann mit einem festen Wert arbeitet.
Zitat:
@SaschaLouis schrieb am 26. September 2020 um 15:23:27 Uhr:
So hab mir jetzt mal das Video angeguckt... um die zu testen habe ich jetzt raus gehört das jemand dann vollgas geben musst und die Schwaltwalze müsste sich bewegen sehe ich das richtig ?
Meine nächste Frage wär den wo ich die schaltwalze finde vor den Motor stehend ist links die Drosselklappe rechts ist wohl die saugrohrumschaltung... das Video ist leider so dicht das ich nicht erkennen kann was darum ist und wo es ist...
Zu 1 richtig.
Zu 2 ein bisschen mal schauen, dann findest du das auch.
https://opel.7zap.com/de/car/a04/g/0/71-3/
Teil Nummer 15 ist die Membran.
Achso das ist also die Schaltwalze... nun weiß ich ja wo sie sich befindet und hoffe das die nicht so verbaut ist um was zu erkennen... ich danke euch für eure Bemühung und gib euch morgen nochmal eine Rückantwort diesbezüglich
Hallo Freund und Helfer
Habe nun die Schaltwalze getestet und bei Vollgas bewegt sie sich auch wie im Video zu sehen also scheint die doch nicht defekt zu sein...