ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Drosselklappenreinigung kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf

Nach Drosselklappenreinigung kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:13

Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe:

Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra nicht mehr so richtig. Das kuriose ist, sobald ich bei laufenden Motor (sofern ich ihn zum laufen bringe) den Fehlerspeicher lösche, ist alles gut. Starte ich das Auto neu sind die Fehler wieder gespeichert und das Auto läuft wieder ganz schlecht. Alle Anschlüsse sind wieder da wo sie sein sollten, eine neue Dichtung ist ebenfalls eingebaut. Folgende Fehler sind gespeichert:

P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

P1550 Drosselklappe Ansteuerung (habe ich zumindest so im Internet gefunden

Gibts von eurer Seite irgendwelche Tipps die ich mal ausprobieren könnte? Im Internet habe ich schon fleißig gesucht bin aber nicht so recht fündig geworden. Kann es sein dass der Stellmotor der Drosselklappe durch die ganze hin und her bewegerei einen weg hat? Aber warum läuft das Auto nach Fehlerlöschen als ob nichts wäre?

Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@z18xe-77 schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:04:55 Uhr:

Ständig werden hier alle die ein Problem haben auf die FAQ verwiesen.Das Forum hier ist kaum noch interessant weil 2/3 der Fragesteller auf genau diese FAQ hingewiesen werden.

.....

Als seinerzeit der Forianer "Kitekater" das Forum hier verließ, war es der unbedingte Wunsch der übrigen Forianer, daß seine privat gesammelten Werke, genannt "FAQ" auch in Zukunft diesem Forum zur Verfügung stünden und nicht verloren gingen. Nach einem kleinen administrativen Kampf hat dann die Forumsleitung diesem Wunsche zugestimmt.

Die FAQ sind eine Fundgrube für alle gegenwärtigen und künftigen Forianer für wiederkehrende Probleme des Vectra B. Es dient der Hilfe zur Selbsthilfe was nun mal das Wesen eines Forums ist und nur sein kann. Es kommt keiner vorbei, der Hand anlegt und das bestehende Problem behebt. Schon mancher Problemfall konnte mittels der FAQ schnell und schmerzlos gelöst werden, ohne erst eine Antwort abzuwarten und ohne daß ein Zeitverzug eingetreten ist. Die FAQ sind quasi wie ein Buch, das man aufschlagen und lesen kann.

Es tauchen ab und zu hier immer wieder neue Forianer auf, die irrtümlich meinen, ihnen würde hier auf einem Silbertablett die Lösung ihres Problems serviert, ohne daß sie sich selbst bemühen müssten. Das ist aber ein kapitaler Irrtum. Selbstinitiative ist die Mutter der Problemlösung.

Ich bedaure nur, daß die FAQ nicht mehr gepflegt werden,

Es gibt hier im Forum viele hilfsbereite Forianer, die teilweise selbst schon keinen Vectra B mehr fahren, aber ihr Wissen weiter geben möchten um zu helfen. Aber sie sind es leid, immer wieder die gleichen Antworten zu schreiben; einerseits weil sie es in ihrer Freizeit tun und andererseits das Tippen ihnen auf den Sack geht.

Daher haben die FAQ ihre gute Daseinsberechtigung und wer eben dies nicht akzeptieren will, der soll es bleiben lassen und muß ggfs. auf die Lösung seines Problems verzichten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Dezember 2015 um 16:50

Ich hatte mal bei meinem X18XE den Leerlaufsteller samt Drosselklappe gereinigt, da wars danach genau das Gegenteil. Vielleicht kurzfristig Batterie abklemmen und nochmal nachschauen.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:13

Ich bin gerade auf der Arbeit und habe die Batterie abgeklemmt. Mal schaun was später passiert. Da das Problem vor dem reinigen nicht bestand gehe ich mal davon aus dass ich irgendwas beim reinigen an der Drosselklappe beschädigt habe. Was noch zu erwähnen ist: Ich habe die Scheibe auch ausgebaut und bin mir nicht mehr sicher ob ich diese wieder richtig eingebaut habe, obwohl man m.M. da ja nicht so viel falsch machen kann.

am 8. Dezember 2015 um 18:15

Bist du neu hier im Forum? Ja wie gesagt mal schauen ob irgendetwas falsch zusammengebaut wurde und gucken ob die Klappe leichtgängig ist? Leerlaufsteller kontrolliert? Ich glaube auch zu wissen, das die DK ein Potentiometer (POTI) besitzt, vlt. ist irgendein Sensor verschmutzt oder auch schwergängig. Noch am Rande: ich hatte damals den X18XE, da sammelt sich bekanntlich viel Ölnebel an. Es gibt sogar eine Anleitung zum Reinigen der DK in der FAQ. =)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:39

Bin hier schon ewig ;-)

Die Klappe an sich ist schon leichtgängig. Ich habe aber dass Gefühl wenn ich sie "zurück schnalzen" lasse dass Sie sich unter verharkt. Aber warum geht nach dem löschen des Fehlerspeichers alles wieder? Wenn es sich komplett verharkt sollte es ja auch nicht nach löschen funktionieren. Meines wissens (nach Recherche im Netz) ist der Poti komplett mit dem Stutzen verbaut. Bei ebay gibts aber im moment eine gebrauchte Drosselklappe für 58 €. Warhscheinlich werde ich diese Option mal ausprobieren. Oder muss die Drosselklappe irgendwie neu angelernt werden? Ich habe es so gemacht wie in anderen Beiträgen geschrieben, Zündung an und 30 s warten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

am 8. Dezember 2015 um 18:50

Zündung dürfte reichen um anzulernen, zumindest beim Ausbau. Das ist bei mir schon paar Jahre her.

Ständig werden hier alle die ein Problem haben auf die FAQ verwiesen.Das Forum hier ist kaum noch interessant weil 2/3 der Fragesteller auf genau diese FAQ hingewiesen werden.

Wer keine lösung oder einen Lösungsansatz hat soll doch bitte das antworten lassen.

Ich werden eine Teufel tun und hier noch mal was fragen.

Zitat:

@Pascal1711 schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:15:39 Uhr:

Bist du neu hier im Forum? Ja wie gesagt mal schauen ob irgendetwas falsch zusammengebaut wurde und gucken ob die Klappe leichtgängig ist? Leerlaufsteller kontrolliert? Ich glaube auch zu wissen, das die DK ein Potentiometer (POTI) besitzt, vlt. ist irgendein Sensor verschmutzt oder auch schwergängig. Noch am Rande: ich hatte damals den X18XE, da sammelt sich bekanntlich viel Ölnebel an. Es gibt sogar eine Anleitung zum Reinigen der DK in der FAQ. =)

am 8. Dezember 2015 um 19:20

Das war aber von mir NUR noch eine Zusatzanmerkung als Tipp mit der PDF. Ich bin eig. keiner der gerne meckert wegen Themen und FAQ. Aber Z18XE 77, dafür gibt es eben die Regeln, andernfalls würde jeden Tag die gleiche Frage vorkommen. In der FAQ stehen die Fragen, die HÄUFIG gestellt wurden als Sammlung.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:52

So, Problem (wahrscheinlich) gelöst:

Die Scheibe war nicht korrekt eingebaut. Eigentlich sollte ja immer ein kleiner Spalt offen bleiben, bei mir hat sich die Drosselklappe immer ganz geschlossen. Ich habe nochmals alles auseinander gebaut und die Scheibe um einen mm verschoben, und siehe da, es war wie auf den Bildern im Internet ein kleiner Spalt zu sehen.

Die Drosselklappe habe ich dann gleich angeschlossen und die Zündung angemacht um zu sehen wie sie sich einstellt. Den Fehlerspeicher habe ich ebenfalls nochmals ausgelesen. Ergebnis war dass die Drosselklappe den Spalt immer noch hatte und auch kein Fehler mehr drin war.

Und was lernen wir daraus: Am besten die Scheibe erst gar nicht ausbauen ;-)

Ich war der Meinung die Scheibe kann eigentlich nicht falsch eingebaut werden. Aber wieder was gelernt!

Zitat:

@z18xe-77 schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:04:55 Uhr:

Ständig werden hier alle die ein Problem haben auf die FAQ verwiesen.Das Forum hier ist kaum noch interessant weil 2/3 der Fragesteller auf genau diese FAQ hingewiesen werden.

.....

Als seinerzeit der Forianer "Kitekater" das Forum hier verließ, war es der unbedingte Wunsch der übrigen Forianer, daß seine privat gesammelten Werke, genannt "FAQ" auch in Zukunft diesem Forum zur Verfügung stünden und nicht verloren gingen. Nach einem kleinen administrativen Kampf hat dann die Forumsleitung diesem Wunsche zugestimmt.

Die FAQ sind eine Fundgrube für alle gegenwärtigen und künftigen Forianer für wiederkehrende Probleme des Vectra B. Es dient der Hilfe zur Selbsthilfe was nun mal das Wesen eines Forums ist und nur sein kann. Es kommt keiner vorbei, der Hand anlegt und das bestehende Problem behebt. Schon mancher Problemfall konnte mittels der FAQ schnell und schmerzlos gelöst werden, ohne erst eine Antwort abzuwarten und ohne daß ein Zeitverzug eingetreten ist. Die FAQ sind quasi wie ein Buch, das man aufschlagen und lesen kann.

Es tauchen ab und zu hier immer wieder neue Forianer auf, die irrtümlich meinen, ihnen würde hier auf einem Silbertablett die Lösung ihres Problems serviert, ohne daß sie sich selbst bemühen müssten. Das ist aber ein kapitaler Irrtum. Selbstinitiative ist die Mutter der Problemlösung.

Ich bedaure nur, daß die FAQ nicht mehr gepflegt werden,

Es gibt hier im Forum viele hilfsbereite Forianer, die teilweise selbst schon keinen Vectra B mehr fahren, aber ihr Wissen weiter geben möchten um zu helfen. Aber sie sind es leid, immer wieder die gleichen Antworten zu schreiben; einerseits weil sie es in ihrer Freizeit tun und andererseits das Tippen ihnen auf den Sack geht.

Daher haben die FAQ ihre gute Daseinsberechtigung und wer eben dies nicht akzeptieren will, der soll es bleiben lassen und muß ggfs. auf die Lösung seines Problems verzichten.

Whobody, hast du Lust sie zu pflegen?

Das Forum ist kaum noch interessant, da gebe ich ihm Recht.

Aber auch nur weil man morgens dieses auf klickt und wieder zig

Themen liest die schon so oft behandelt wurden da? es manchmal reicht

eine Seite zurückzugehen. Lieber was neues schreiben.

Wenn dann noch auf die Faq verwiesen wird, fängt es an maulig zu werden.

am 9. Dezember 2015 um 21:06

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:52:01 Uhr:

So, Problem (wahrscheinlich) gelöst:

Die Scheibe war nicht korrekt eingebaut. Eigentlich sollte ja immer ein kleiner Spalt offen bleiben, bei mir hat sich die Drosselklappe immer ganz geschlossen. Ich habe nochmals alles auseinander gebaut und die Scheibe um einen mm verschoben, und siehe da, es war wie auf den Bildern im Internet ein kleiner Spalt zu sehen.

Die Drosselklappe habe ich dann gleich angeschlossen und die Zündung angemacht um zu sehen wie sie sich einstellt. Den Fehlerspeicher habe ich ebenfalls nochmals ausgelesen. Ergebnis war dass die Drosselklappe den Spalt immer noch hatte und auch kein Fehler mehr drin war.

Und was lernen wir daraus: Am besten die Scheibe erst gar nicht ausbauen ;-)

Ich war der Meinung die Scheibe kann eigentlich nicht falsch eingebaut werden. Aber wieder was gelernt!

Aber der Motor läuft wieder normal und ohne mucken? Manchmal kommt man erst später auf die richtige Lösung...

Ich hab mich gestern ausgelockt!

Wollte nicht glauben, daß jemand die Drosselklappe ausbaut!

Aber jetzt ist mir Klar, daß nicht jeder alles wissen kann!

Diese Scheibe (Drosselklappe) ist genauso wie damals der Luftmassenmesser; gefließt!

Das heißt, es wird ein definierter Luftstrom (Druck und Geschwindigkeit) "durgeblasen"!

Der Fließdurchlaß wird eingestellt!

Wenn deiner wieder läuft, ist gut!

Es geht hier aber um sehr präziese Einstellungen!

Auch an irgendwelchen Schrauben der Drosselklappe rumdrehen, geht garnicht!

Beim Multec wird dies ab und an empfohlen!

Damit kann man nichts beheben, sonder nur zerstören!

Es sind keine Vergaser mehr, wo man Leerlauf und Abgas einstellen konnte!

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:21

Läuft wieder so wie er soll. Ausgebaut habe ich es deshalb weil es in einem anderen Forum so als Anleitung steht. Im Nachhinein ist man (n) immer schlauer ;-)

Weiß ich! Bin vom Fach!

Macht aber nix!

Kann auch kein Herz operieren!

Beim Golf muß man z.B. das Drosselklappenteil nach abstecken neu anlehrnen!

Opel braucht etwas um es zu erkennen und neu zu integrieren!

Freue mich daß du es hin gekriegt hast!

Das Nächste mal aber alles erzählen was gemacht wurde!

Kennt man von anderen Ts lern!

Nach drei Seiten heißt es auf einmal, hab dies oder das auch noch gemacht!

Aua denken dann die Profs!

Klinken sich aus, und nach Tagen kommen sie wieder!

Und dann heißt es; nachher ist jeder schlauer!

Alles Kund tun ist wichtig!

Auch aus Fehlern wird man klug!

Und... In den FAQ,s ist eine tolle Anleitung zum Drosselklappenreinigen drinn!

Da kann keiner was mit anfangen!

Wie mit so vielen hier einfach verlinkten Themen als FAQ,s zu verkaufen!

Omege macht das besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Drosselklappenreinigung kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf