1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach einbau Ipod Adapter!!! MID, Lüftung etc. Spinnt!! brauche dringen Hilfe!!!

Nach einbau Ipod Adapter!!! MID, Lüftung etc. Spinnt!! brauche dringen Hilfe!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. März 2008 um 9:57

Hi Leute ...

Haben heute ein Ipod adapter + Cd-Wechsler Kabel im e39 vor facelift verbaut .. Batterie vor dem umbau abgeschlossen ....

Alle Kabel waren am ende wieder da wo sie hingehören ...

Nach dem anklemmen der batterie ging das Licht wieder an ...

Dann zündung an aber MID und Radio blieben ohne Funktion wobei das Radio selbst noch für etwas 20 sec einen Radio sender abspielte .. jedoch bleid Radio schwarz ... dann zündung aus und wieder an aber nun kahm kein ton mehr ... Bordcomputer geht nur noch über den Hebel am lenkrad ...

Die Lüftung rüht sich auch nicht mehr ...

Gibts für diesen Mittelteil irgendwie ne sicherung die eventuell kaput gegangen ist ?

Radio ist ein 0815 Casetten Radio

Danke im vorraus

Eben mitgeteilt bekommen das die blinker nicht gehn, warnblinklicht, PDC, Rückfahrlicht ebenfalls nicht und die Wassertemp. Anzeige spinnt ebenfalls. Was kann da passiert sein ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Klemm nochmal die Batterie für ein Paar Minuten ab.

Dann sollte es wieder funktionieren

Themenstarteram 14. März 2008 um 7:00

Habe ich auch schon versucht leider ohne erfolg!!! :(

Themenstarteram 14. März 2008 um 7:15

Oder sollte ich die Batterie mal etwas länger abgesteckt lassen? Hatte sie letztes mal ca. 20 minuten draußen. Oder macht das keinen Sinn?

Das komische daran ist als wer was mit der programierung im A...

weil was jetzt hinzugekommen ist, ist wenn ich das auto per Funk abschließe ist auch das optische Signal nicht mehr da.

P.S. die Blinker selbst funktionieren nur im Tacho wird mir nix angezeigt.

Themenstarteram 14. März 2008 um 7:58

Mir fällt grade ein wir haben nur das minus Kabel abgezogen gehabt. Hätt wir beide abziehen sollen? Normalerweise ist es eigentlich egal mein ich oder? Der Stromkreis ist ja damit unterbrochen.

am 14. März 2008 um 19:16

sollte eigentlich genügen, aba was relevant wäre wie lange hast den Stromkreis unterbrochen? Diverse Kondensatoren verlieren nicht gleich ihrer Kapazität.

Was du event auch machen kannst, ist wieder alles zurück zubauen. Ist blöd aba wenn das dann immernoch nicht funkt dann weißt du zu 100% da was kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 15. März 2008 um 15:31

das habe ich auch schon versucht...

alles was von mir verbaut war wieder abgesteckt aber hat auch nix gebracht....

Im endeffekt haben wir auch nichts weiter gemacht als wechslerkabel verlegt und angeschlossen... soll heißen keine großen Experimente oder ähnliches.!!!!

Was ich mitterweile weiß ist zumindest der Stromkreis ist in ordnung also alles hat Saft... und die Sicherung sind auch nicht durch... wurden auf funktion geprüft und alles bestens...

Entweder ist wirklich irgendwas duchgeschossen oder wir haben unbeabsichtigt und ohne es zu bemerken irgendwo beim verlegen ein anderes Kabel in mitleidenschafft gezogen....

Themenstarteram 17. März 2008 um 7:14

keiner eine Idee was man sonst noch prüfen könnte???? Worans noch liegen könnte???

hi!

ja, du hast irgendwo einen schluss (masse) auf den I-Bus, das verursacht die fehlfunktionen da die sachen die du aufgezählt hast am I-Bus (instrumenten Bus) hängen. Dein Wechsler hängt auch dran, also hat es auch was mit deinem anschluss/verlegung zu tun. Wenn du dir den stecker am kabelbaum bzw. am kabel für den wechsler anschaust hast du ja 2 stecker!

der eine hat schwarz(masse), rot(dauerplus) und wenn ich mich recht erinneren weiss/gelb (I-Bus). der andere ist für Audio, spirch Masse, Audio L+ und audio R+. der fehler kann nur am IBUS liegen, das kenn ich ich hab ein etwas umfangreiches projekt gehabt wo ich solche probleme hatte....das display am mid hat auch gespinnt.... überprüf das mal wo und wie du den IBUS angeschlossen hast!

PS: was ist das für ein adapter? einer wo du dann mit den original tasten den ipod steuerst oder nur ein adapter damit den audio signal vom ipod einspeisen kannst? jedenfalls kannst ohne den IBUS da nichts auf die beine stellen!

mfg

Themenstarteram 18. März 2008 um 7:27

hi,

das was du geasgt hastz werd ich mal prüfen, da du so ausfühlrich warst weiß ich auch wonach ich schauen muss.. Danke.

Der Adapter nennt sich DICE Silverline.. kommt aus den Staaten.

sorgt dafür das ich alles über MFL oder MID bedienen kann.

hier mal ein Link

http://www.diceelectronics.com/.../merchant.mvc?...

Themenstarteram 18. März 2008 um 7:30

mir fällt grade ien das was du beschrieben hast mit den 2 Steckern am Kabel für den Wechsler.

Die habe ich komplett mal wieder abgezogen aber trotzdem nix....

oder hätt ich darauf hin nochmal die batterie abklemmen sollen??? Um sozusagen Reseten????

nein eigentlich nicht. reicht wenn du zündschlüssel ziehst. ist das ein Plug&Play adapter? ohne dass du was bei den drähten machen musst?

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du hinten den wechsler, hast dann die 2 kabel vom wechsler abgezogen und an den adapter angeschlossen ohne die stecker abgeschnitten zu haben oder ähnliches?

in diesem fall jedoch müsste es einwandfrei funktionieren, vorallem wenn du den adapter entfernst müsste wieder alles beim alten sein :confused:

eins ist sicher auch der adapter hat anbindung auf den IBUS sonst könnte man da nix zusammenbringen, bin aber im moment auch ratlos das es ja eine fertige lösung ist wie ich jetzt unter dem link gesehen habe....

diese fehler die bei dir auftreten hängen jedoch mit dem IBUS zusammen....da hängen alle geräte drauf die du erwähnt hast die eine "fehlfunktion haben"..jedoch ist mir der zusammenhang schleierhaft....

hast du schon probiert komplett zurück zu rüsten auf ausgangszustand.... dann sollte ja alles gehen wenn du sonst nichts an der fahrzeugelektronik "geändert" hast

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:29

Ja grade das ist ja mein Problem haben nix weiter gemahcht als Wechslerkabel verlegtn, und den Adapter dran zu schließen. Sozusagen als Wechslerersatz.

Hatte auch gehofft das ich wenn ich den wieder abziehe alles wieder beim alten ist.....

Was noch hinzugekommen ist das ich wenn ich über funk das auto absperre kein optisches signal mehr da ist...

Ich weiß zumindest beim e46 vom Kumpel wurde das nachträglich bei BMW einprogrammiert oder so ähnlich weil er das unbedingt habe wollte da es bei ihm ohne signal war....

Kann es sein das einfach irgendetwas -ich sag mal jetzt- "programierung" oder so aussetzer hat und dies lediglich bei BMW neu eingestellt werden muss????

Mir fällt grade ein als wir beim PDC mal das Kabel ebgezogen haben für 5 sec. oder so und wieder dran dann gings erst und rückwärtslicht war auch da.... ja und eine minute später war das rückfahrlicht weg aber pdc hat funktioniert nur leider in jedem anderen gang auch....

das alles hängt am IBUS! da liegt irgendow der fehler und das ist auf dauer nicht gut....

also du hattest eigentlich keinen wechsler...dann hast ihn selber verlegt.... mal ne blöde frage dein radio vorn hat aber schon ne wechslersteuerung? weiss ja jetzt nicht was du genau verbaut hast. ist das wechsler kabel dass du verlegt hast neu und original von BMW? ev. hast es irgendiwe radio-seitig falsch angeschlossen.... ich weiss jetzt auch keinen rat. aber wenn du am radio auch das kabl für den wechsler entfernst und du immer noch diese fehler hast dann fahr zu BMW die sollen mal den FS auslesen!

mfg

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:49

Also Wechslersteurung ist vorhanden ;)

Das ist soweit alles okay...

Aber mal eine andere Frage woran kanns liegen das ATU und BOSCH Service nicht in der Lage waren den FS auszulesen ist das wirklich so Speziell bei BMW????

Deine Antwort