ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach Einbau neuer Achsschenkel/Radlagergehäuse ist Fahrzeug nun vorne ca. 5cm höher

Nach Einbau neuer Achsschenkel/Radlagergehäuse ist Fahrzeug nun vorne ca. 5cm höher

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. März 2020 um 8:51

Hallo, brauche mal Rückinfo zu folgenden Thema,

bei meinen Audi A4, B8 ( 200'km) habe ich an beiden Vorderachsen die Achsschenkel , Lenkersatz, Radaufhängung (MEYLE-HD) inkl Radlager, Federbeinstützlager usw. getauscht.

Nun stelle ich fest, dass mein Fahrzeug vorne ca. 5cm höher ist als zuvor.

Vor Einbau wurden die neuen Teile mit den alten geprüft, ob diese identisch sind. Es wurde keine Abweichung festgestellt.

Was kann ich nun machen ?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2020 um 21:17

Standardhöhe Kotflügelkante Radmitte ist mit original Fahrwerk etwa 39cm, Sportfahrwerk 37,5, S Line 35 -36cm

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde das Fz. nach dem aufbocken bewegt das sich das Fahrwerk setzen konnte?

Alle Gummilager dürfen nur im BELASTETEN Zustand festgezogen werden !

Wenn bereits festgezogen und dann erst abgelassen wurde, sind alle Teile schon wieder defekt und müssen ersetzt werden !!!

am 1. März 2020 um 9:20

Gerade die Querlenker nur im eingefederten Zustand festziehen. Sonst reißen die Gummis gleich wieder. Also schnellstmöglich beheben, ansonsten schnell defekt.

 

Themenstarteram 1. März 2020 um 10:19

Hallo Nick-Nickel, Stuntman Bob und auiavant2000,

 

Danke erstmals für eue Infos.

Dies dürfte auch die Ursache sein. Habe Federbein zwar mit Getriebeheber gehoben, und die Schrauben festgezogen, aber vielleicht hätte ich noch weiter heben müssen.

Ich schaus mir morgen noch an, und gebe euch Feedback.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:28

Hallo zusammen,

habe nun alles gelockert, Fahrzeug schön setzen lassen, und im eingefederten Zustand alles wieder fest angezogen. Leider keine Änderung spürbar.

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Gibt es technische Daten über die Standard-Höhe ?

Gruß

am 2. März 2020 um 21:17

Standardhöhe Kotflügelkante Radmitte ist mit original Fahrwerk etwa 39cm, Sportfahrwerk 37,5, S Line 35 -36cm

Wenn alle Teile richtig sind, ist für die Fahrzeughöhe hauptsächlich nur die FEDER zuständig!

Ausnahme: es gibt Gasdruck Stoßdämpfer im EINROHRPRINZIP = mehr gegendruck als Gasdruck 2 Rohrdämpfer.

Dies unterstützt dann natürlich die Gegekraft der Feder !

Früher hatte man dies sehr zur Verärgerung bei vorher tiefergelegten Kisten !

Da war ein Öldruckdämpfer drinn = kein Gegendruck im Ruhezustand !

Dann bauten wir Bilstein EINROHRSYSTEM ein und die Kiste war viel zu hoch !

Einrohr ist heutzutage sehr selten !

Wenn Dämpfer nicht gewechselt und alles vorschriftmäßig angezogen = falsches Domlager bei zu hoch !

Sonst kommt nix weiteres in Frage !

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:27

Hallo ZUSAMMEN,

Danke für eure hilfreichen Tipps,

Habe jetzt alles demontiert, Ersatzetile überprüft und wieder ( richtig) eingebaut.

Ja, das Fahrzeug ist nun leider wirklich etwas höher geworden, Vielleicht nicht 5 cm, aber 2-3cm

Achsmitte und Kotflügel haben nun ca. 40cm, Zuvor ca. 37cm

Meine Vermutung es war wirklich alles ziemlich ausgeschlagen, sodass mein Audi etwas tiefer war.

Werde mir nun ein Gewindefahrwerk einbauen, dann kann ich die Höhe genau festlegen und einstellen.

Hier im Forum gibt es ja sehr viele nützliche Informationen dazu.

Also nochmals vielen Dank

 

 

am 7. März 2020 um 6:13

Wenn nicht ganz so tief willst ist das Eibach ProKit eine gute Empfehlung.

Themenstarteram 7. März 2020 um 17:18

Denke an Bilstein B8 Dämpfer + Eibach ProKit Federn, glaube das müsste ziemlich gut passen.

am 7. März 2020 um 18:57

Perfekte Kombination

Würde mich mal interessieren warum hier diese obenstehende Kombination hier so sehr empfohlen wird, wo das Eibach Pro-Street-S als komplettes Gewindefahrwerk nur wenig mehr kostet ?

Da kann mann dann die beiden Höhen exact passend einstellen, unabhängig von Ausstattung und Achsgewichte !

VG

HI,

aber warum genau der TE jetzt ein höheres fahrzeug hat konnte noch nicht festgestellt werden oder ?

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist eine kleine "Erhöhung" normal, einfach weil sich das Fahrueg im laufe der Jahre "Setzt" die Teile müde werden, Federn Spannung verlieren, Lager, Dämpfer usw...

Die Federn wurden nicht erneuernt wenn ich richtig gelesen hab, trotzdem bringen neue Teile die alte Spannung teilweise zurück und er ist einfach höher.

20-30mm klingen nicht viel sind es aber schon, möglicherweise mal gegenprüfen ob nicht doch falsche Teile vorhanden sind. Können ja falsch verpackt sein oder mal verwechselt. Viele sehen sehr Identisch aus, unterscheiden sich nur minimal.

mfg

Loomi

Zitat:

@Loomi schrieb am 8. März 2020 um 12:01:27 Uhr:

HI,

aber warum genau der TE jetzt ein höheres fahrzeug hat konnte noch nicht festgestellt werden oder ?

mfg

Loomi

Ist mir auch ein Rätsel .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach Einbau neuer Achsschenkel/Radlagergehäuse ist Fahrzeug nun vorne ca. 5cm höher