1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Einbruch kann neue aber gebrauchte Wegfahrsperre/Schlüssel/Zündschloss niicht angelernt werden

Nach Einbruch kann neue aber gebrauchte Wegfahrsperre/Schlüssel/Zündschloss niicht angelernt werden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:37

Hallo Leute,

 

hatte mir von einem Autorisierten Internethändler, ein

gebrauchte Lenksäule mit Stg+Zündschloss+schlüssel+schloss gekauft.

 

Das Problem: Teile wurden gekauft und von der Werkstatt des Vertrauens eingebaut, zum Termin bei VW geschleppt und nach 2 Tagen, Mitteilung bekommen das der Komponentenschutz nicht entfernt und die Neune Teile nicht programmiert werden können.

 

Hat einer Erfahrung Was da los ist? Was ist denn jetzt mein nächster schritt? Weiß garnicht ob ich die Teile zurückgeben kann. 400€ umsonst für die Teile bezahlt?? Kann doch alles nicht wahr sein. 120€ wurden laut meines Mechanikers bezahlt. Wegen einer Rückrufaktion wurde die Elektronik des Lüfters gewechselt. Wofür die was in Rechnung gestellt haben weiß ich noch nicht genau.........

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es wäre ganz gut, wenn du Infos geben würdest, warum dein Schloss getauscht wurde. Und nur ganz nebenbei: Zündschloss braucht man nicht wechseln, weil das nicht codiert ist. Heißt, da passt jeder Schlüssel

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:01

Ja im Fahrzeug wurden eingebrochen und die Lenksäule hatte das bekannte Problem mit der elektrischen Verrieglung Und da fand ich das Angebot mit schlüssel schloss und zylinder perfekt........

Naja, das Steuergerät Zugangs- und Startberechtigung (oder so ähnlich, aber ich hab gerade keine Lust es nachzuschauen) muss über das Diagnoseinterface angelernt werden. Schließlich ist ja auch das Motor-Stg Teil der Wegfahrsperre. Nun weiß ich aber nicht, ob ein einmal angelerntes Steuergerät auch noch auf ein anderes Fahrzeug adaptiert werden kann.

Das SSP schreibt dazu, dass für Motorsteuergerät und Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung eine "neue Identität" angelegt werden kann. Dann kann ein neuer Satz Schlüssel angelernt werden. Ob der Kompo noch entfernt werden muss, weiß ich nicht. Die Identitätsanlage geschieht über den Tester bei Audi und die Onlineanbindung.

Ob man dann aber bereits angelernte Schlüssel anlernen kann, weiß ich nicht. Vielleicht müsstest du in deinen Schlüssel neue Transponder verbauen - was nicht schwer und auch nicht teuer ist. Die Funkverriegelung ist dann relativ einfach anzulernen.

Ach so, eins noch: Das muss bei AUDI geschehen. Ein reiner VW Händler (ohne offiziellen Audi-service) kann da wenig machen.

Das STG 05 kann neu angelernt werden. Zündschloss hat keinen Komposchutz. Schlüssel können nicht mehr angelernt werden und müssen ersetzt werden.

Es darf nur nach Vorgabe und Genehmigung seitens Audi eine neue Identität vergeben werden. Dazu brauchtest Du auch neue Teile.

Der Händler soll das 05er anlernen - das geht auf jeden Fall.

Ja und Schlüssel, warum nimmst Du nicht deine Alten, wechselst nur den gefrästen Schlüssel passend zu dem neuen Schloss und Du brauchst auch keine neuen Schlüssel mehr. Deine alten Schlüssel können weiiter verwendet werden, diese haben ja nichts mit dem Einbruch zu tun.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:25

ja ich glaube ich habe es mir zu einfach gemacht. Dachte könnte alle teile ersetzten lassen und habe sogar neue schlüssel.....

 

Mein Gefanke, wie ist der Einbrecher ins FHZ gekommen ? Evtl.Nachgemachter Schlüssel??

 

STG 05 ist die Lenksäule, heißt man muss die alten daten vom Motorsteuergerät auf die „neue“ übertragen.

Eine komplett neue Identität kann den gebrauchten schlüsseln nicht gegeben werden? Warum verkaufen die das dann, ist doch betrug? Wenn jeder xschlüssel ins Zübdschloss passt, wozu benötige ich ein zündschloss mit eigenem Schlüssel?

 

Falls der Einbrecher einen Nachgemachten schlüssel hat, müsste es doch wenigsten möglich seien, die alten zugangsdaten zu löschen??

Naja, das funktioniert etwas anders.

Die gesamte Wegfahrsperre hat einen eigenen LIN Bus, welcher vom System abgekoppelt ist. In diesem LIN sind nur STG 05/Zündschloss/Kessy eingebunden.

Diese Systeme managen alles, was zum Thema WFS zu sagen ist. Das Motor-STG hängt da direkt nicht drin. Dieses bekommt alles vom Gateway.

Das Zündschloss muss nicht auf Deinen Schlüssel codiert werden. Warum auch - alle Daten gehen über die Lesespule Schlüssel-> Schloss und weiter.

Ich kann es Dir nicht sagen, wie der Typ in das Auto gekommen ist. Aber ein Profi scheint es nicht gewesen zu sein, sonst wär bestimmt das gesamte Auto weg.

Schlüssel könenn nur 1x angelernt werden -> jedenfalls mit den KD-Mitteln. Klar wird es Audi oder der Hersteller bestimmt möglich sein, diesen Vorgang zu wiederholen. Ich finde es aber eine gute Sache (sorry), jedoch wird mit dieser Methode gleich Manipulation ausgeschlossen.

 

Vorgehen ist so, wie ich Dir oben geschrieben habe.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 19:34

mmmm....also mittlerweile ist mir eigentlich nur wichtig, dass die jetzigen gespeicherten zugangsdaten gelöscht und neue zugangsdaten, auf den jetzigen schlüssel codieret wird.....

Was denn für Zugangsdaten? denkst Du, dass in Deinem Schlüssel ein Passwort hinterlegt ist? Nein .... Diese Code wird immer wieder neu vergeben und bei einem Öffnen und Schließen auch verändert. Um dieses auch immer zu gewährleisten, werden genau solche Bauteile mit einem Komponentenschutz versehen und müssen an das Auto angelernt werden.

und nochmals....

Wenn sie in Dein Auto eingebrochen sind, müssen die Schlösser getauscht werden - punkt!

Dazu kannst Du Dir bei Aidi einen neuen Satz bestellen und auch eine andere Identität vergeben lassen - aber nur mit Neuteilen!

Willst Du Gebrauchte nehmen, dann lass das gerauchte 05er STG (was ja bei Dir eh kaputt ist) an Dein Auto sowie Deine alten Schlüssel angepasst an die neuen Schlösser anlernen und fertig ist.

Das Aussenschloss mit den richtigen Öffnungswerkzeugen in Sekunden geknackt. Da muss man sich nichts vormachen - der ADAC hat so mein Auto schon geöffnet. Motorstart ist ne andere Geschichte.

 

Und wie 4f-Devil schon schreibt: Bei Audi die alten Schlüssel anlernen lassen, dann geht ein gestohlener nicht mehr. Deshalb muss man ja zum neu Anlernen immer ALLE Schlüssel (auch den Plastik Notschlüssel) mitbringen...

Eine neue Identiät wird da auch nicht viel helfen da diese tools auch die NEUE auslesen können.

Am besten bau dir einen versteckten Schalter ein der den Strom zur OBD Dose unterbricht, da bist du sicherer.

Da sie das Auto ja nicht geklaut haben und schon drin waren, was soll dann denn dieser Schalter bringen? Hier ging es ja nicht um eine Entwendung - nur um einen Einbruch.

Moin in die Runde!

Nun hat es mich heute Nacht auch erwischt. Die Türgriffblende wurde abgerissen und das Türschloss gezogen bzw. herausgebrochen (das Zündschloss ist unbeschädigt). Geklaut wurde nichts. Wahrscheinlich wurde/n der/die Täter gestört.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am kostengünstigsten wegkomme.

Benötige ich nur eine neue Türgriffblende oder ist das ein Bauteil/ein Paket?

Wird nur ein Schloss benötigt oder müssen alle neu?

Wenn ich es richtig verstehe, besorge ich mir bei Audi das/die Schloss/Schlösser und tausche bei beiden Schlüsseln den gefrästen Schlüsselteil?

Der Plastikschlüssel ist dann nicht mehr zu verwenden oder kommt dieser auch neu zum Schloss?

Habt ihr die Teilenummern?

Baujahr 2010.

Danke im Voraus.

am 1. März 2018 um 19:10

Die Blende gibts einzeln, allerdings ist die Frage, ob der Griff heil geblieben ist. Und eventuell hat auch das Schloss ziehen die Griffeinheit beschädigt. Einen Griff gibt es in der Bucht für kleines Geld. Ansonsten brauchst Du ein neues Schloss für die Tür, das über die Fahrgestellnummer bestellt wird. Die Schlüssel bleiben erhalten, weil ja keiner geklaut wurde...

Alles klar soweit. Danke Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen