1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nach einem Unfall zieht der Wagen nach rechts kann ich damit noch Fahren?

Nach einem Unfall zieht der Wagen nach rechts kann ich damit noch Fahren?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. August 2021 um 18:47

Moin moin,

Mir wurde am Wochenende in meinem Parkenden Volvo reingefahren.

Der Fahrer ist geflohen aber sein Kennzeichen wurde aufgeschrieben.

Optisch sieht man gar nichts

Beim Fahren merke ich aber das der Wagen nach rechts zieht (ich muss das lenkrad auf 10, 11 Uhr halten um geradeaus zu fahren).

Beim beschleunigen habe ich das Gefühl das sich die Räder überdrehen.

Beim Bremsen zieht das Lenkrad nach rechts (steht bei 1, 2 Uhr)

Beim Rechtseinschlag habe ich das Gefühl am Ende ins Leere zu drehen.

Der Einschlag Rechts endet früher (hört bei 3-4 cm früher auf als beim linkseinschlag).

Beim fahren mit ganz nach rechts eingeschlagenen lenkrad merke ich wibrationen.

 

Beim Parken hatte ich meine Räder nach rechts zum Bordstein eingelenkt.

Ich vermute das der unfallgegner in das linke Rad was beim rechtseinschlag übersteht rein gefahren ist.

Mein rechter Reifen ist auch in den Bordstein eingedrückt gewesen.

 

Klar was jetzt passiert hängt davon ab ob die Polizei weiter kommt. Ich weiß leider nicht was ich weiter machen kann weil sich natürlich keine gegnerische Versicherung melden (kann).

Was kann passieren, ist die Reparatur leicht machbar?

Es geht mir darum, ich muss meine Kinder in den Kindergarten bringen und will am Ende nicht auf den Kosten von dem Mietwagen liegen bleiben wenn der unfallgegner nicht gesteht das er es war.

 

Ich würde erstmal so weiterfahren, in der Werkstatt meines vertrauens einen Kostenvoranschlag für den unfallgegner holen und wenn es geht weiter mit dem fahren bis einer für den Schaden zahlt.

Wenn der schaden gering ist, dann würde ich es schnell reparieren lassen und zahlen (nur leider sind die einzigen 2 Mechaniker die ich kenne in urlaub -.- )

 

Oder einer meint hier, der Wagen ist hin eine Fahrt zur Werkstatt oder abschleppen lohnen sich nicht. Dann müsste ich schauen wie es weiter geht.

 

Natürlich warte ich ein paar Tage ab was die Polizei sagt oder es meldet sich eine Versicherung.

 

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Felge ist vielleicht verzogen und/ oder die Spur verstellt. Wenn du dir keine neuen paar Reifen kaufen willst, würd ich das Auto stehen lassen. Das auf der einen Seite weniger Einschlag im Lenkrad ist als auf der ander Seite, ist normal. Die Spur neu einstellen zu lassen bei Volvo, hat glaube ich zwischen 50-70 Euro gekostet.

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:52

Danke für die antwort, das klingt schon mal gut (nicht teuer).

 

Felge verzogen? Es sind Alufelgen mit weißer pulverbeschichtung? Würden die felgen nicht eher brechen? Oder könnte man sowas sonnst nicht auf der pulvwrbeschichtung sehen können (ob die felge verzogen ist).

Ich hab aber noch winterreifen, werd mal morgen ausprobieren.

 

Ich habe auch gehofft das die Spur vielleicht nur eingestellt werden müsse, das es so günstig ist klingt schon mal gut. Brechen kann da nichts? Bzw. Würde man merken oder?

Dann würde ich das schnell in einer Werkstatt machen lassen eher ich warten Würde bis sich eine gegnerische Versicherung meldet.

Moin

Ne Alufelge bricht wenn sie nen harten Schlag bekommt,

Deiner Beschreibung nach vermute ich, daß ne Spurstsnge verbogen ist, der Austausch ist kein großer Akt, nur muss die Vorderachse dann vermessen werden.

Die Reparatur dürfte so 200 bis 250 Teuronen kosten.

Ich würde mit einer defekten Vorderachse nicht mehr wie unbedingt nötig fahren, sonst ruinierst du die vorderen Reifen,,

Von ner verzogrnen Felge ändert sich nix an der Lenkradstellung, und der Lenkeinschlag ist normal auf beiden Seiten identisch.

 

MfG

Themenstarteram 1. August 2021 um 20:32

Die Kosten sind Ok, ich denke das mit Mietwagen riskieren ich dann nicht mit der Angst das ich da weniger wieder bekomme (vielleicht sogar gar nichts).

 

Ich würde da am liebsten noch ein paar Tage warten bis die Polizei was sagt.

Ich muss meine Kinder 5km hin und 5 km zurück fahren.

Meinst du Asterix das keine schlimmeren Probleme geben könnte? Wenn ich so ne Woche fahre bis ich genaueres weiß?

Um die Reifen mach ich mir keine sorgen weil das deren letzte Saison ist.

Vielleicht verkaufe ich auch die felgen (mit reifen), scheinen sehr beliebt zu sein bei den V40.

wenn sich die Reifen beim geradeaus Fahren , auf der Lauffläche erwärmen würde ich dir dringend vom Fahren abratenLg den dann steigt das Risiko enorm LG..Kurt 711

Moin, niemand wird dir sagen, fahr mit ner defekten Lenkung, gerade wenn nicht bekannt ist, was genau und wie stark beschädigt ist, ne beschädigte Spurstange könnte theoretisch auch brechen.

 

MfG

Alle Diagnosen hier sind Lesen aus der Glaskugel. Fahr zu einer Werkstatt in der Nähe und lass die eine Einschätzung abgeben. Entscheide dann, ob der Wagen noch fahrbereit ist.

@KierowcaV40 wie die meisten hier schreiben, würde ich an deiner Stelle es vermeiden weiter zu fahren. Man weiß nicht genau was mit dem Auto ist. Wenn du Glück hast, wirst du vllt nur die Reifen wegschmeißen müssen, im schlimmsten Fall ist die Abnutzung so hart vom Reifen, das der dir während der Fahrt reißt/Platz oder die Spurstange bricht. Also fahr zu einer Werkstatt und lass es die mal gucken. Die paar € ist es nicht Wert russisch Roulette zu spielen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 9:16

Jo danke für die Antworten,

Hab jemanden gefunden Der mir bis Ende der Woche einen Wagen leihen kann.

Ja es ist halt blöd für mich da ich nichts von der Polizei erfahre, das heißt ich weiß noch nicht.al ob ich einen Leihwagen bekomme, trotzdem muss ich mobil sein.

Ich dachte anhand meiner Angaben könnte man sagen das das hält oder nicht, sorry aber danke für die Antworten. Ich kann aber zum Glück wieder warten muss nur noch erfahren wie ich zum Ersatzmann komme :D

Ruf deine Versicherung an und gibt die Daten von dem anderen durch oder die haben schon von der anderen Versicherungen bescheid bekommen und können die mehr sagen.

Zitat:

@Cherno_Bill schrieb am 2. August 2021 um 11:50:38 Uhr:

Ruf deine Versicherung an und gibt die Daten von dem anderen durch oder die haben schon von der anderen Versicherungen bescheid bekommen und können die mehr sagen.

Super Idee, bei Fahrerflucht ;-)

Geh zum Anwalt, nur der bekommt Akteneinsicht. Du erreichst bei der Polizei so gut wie nichts.

kann mich nur holger tdi anschliessen. alles andere ist risiko. das auto würde ich vermessen lassen und begutachten von einem Sachverständigen. Felge ist bestimmt hin,selbst wenn nicht gleich etwas zu sehen ist. alles andere ist aus der glaskugel lesen.

Tolle Ideen bei Fahrerflucht, der alte Elch wird kaum ne Vollkasko haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen