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- Nach einer Mehrleistung Notlauf ? (Einspritzung))
Nach einer Mehrleistung Notlauf ? (Einspritzung))
Es geht um den M57D30TÜ mit 218ps ich habe schon bei 3 verschiedene Tuning firmen den Motor optimieren lassen und jedes Mal war der Motor beim beschleunigen im Notprogramm mit folgende Fehlercodes 4560 4570, manche sagen das die Injektoren defekt seien könnte oder die hochdruckpumpe, aber keiner kann mir genau sagen was das sein kann. Es wurde alles gewechselt das was mit der Einspritzung zu tun hat ausser Injektoren, Hochdruckpumpe und Intankpumpe. Bei Injektoren habe ich Rücklaufmengentest durchgeführt sieht so aus:
Motor kalt:
1. 72ml
2. 98
3. 100
4. 88
5. 110
6. 95
Motor warm:
1. 65ml
2. 100
3. 96
4. 84
5. 110
6. 90
14 Antworten
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 17. Februar 2020 um 17:54:20 Uhr:
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn ?
Das könnte ein 5er, 7er, x3, oder x5 sein das ist egal welches Fahrzeug das ist, weil überall dieser Motor drinnen ist, aber wenn du mir damit helfen kannst ist es ein x5 e53 Baujahr 2005
Die Frage ist doch, was ist denn "optimieren". Wenn du jetzt richtig Leistung zu gewonnen hast, dann kann das Vieles sein. Wenn du kannst, solltest du unterwegs mal den Raildruck live messen. Vielleicht läuft er ja Leer, wenn du beschleunigst. Druckregelventil, Raildrucksensor, Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter usw.
Und ehrlich, Tuning ist immer so eine Sache. Viele "Tuner" kennen sich nicht wirklich aus. Die flashen dir ein gekauftes Kennfeld in dein Steuergerät das zwar zum Typ passt, aber nicht zur möglichen Leistung des Motors. Was bei dem Einen läuft, muss nicht auch beim Anderen funktionieren. Das mag zwar bei einer moderaten Steigerung gehen, aber gerade wenn man in Richtung Grenze geht, dann halt nicht mehr. Ein "echter Tuner" würde sofort sehen wo's klemmt, wenn in der Spitze z.B. der Raildruck zusammen bricht. Ebenso wenig würde er dir den Wagen wieder überlassen wenn's nicht perfekt läuft.
Aber vielleicht fragst du ja nur für einen "Freund" ;-)
Zitat:
Die Frage ist doch, was ist denn "optimieren". Wenn du jetzt richtig Leistung zu gewonnen hast, dann kann das Vieles sein. Wenn du kannst, solltest du unterwegs mal den Raildruck live messen. Vielleicht läuft er ja Leer, wenn du beschleunigst. Druckregelventil, Raildrucksensor, Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter usw.
Und ehrlich, Tuning ist immer so eine Sache. Viele "Tuner" kennen sich nicht wirklich aus. Die flashen dir ein gekauftes Kennfeld in dein Steuergerät das zwar zum Typ passt, aber nicht zur möglichen Leistung des Motors. Was bei dem Einen läuft, muss nicht auch beim Anderen funktionieren. Das mag zwar bei einer moderaten Steigerung gehen, aber gerade wenn man in Richtung Grenze geht, dann halt nicht mehr. Ein "echter Tuner" würde sofort sehen wo's klemmt, wenn in der Spitze z.B. der Raildruck zusammen bricht. Ebenso wenig würde er dir den Wagen wieder überlassen wenn's nicht perfekt läuft.
Aber vielleicht fragst du ja nur für einen "Freund" ;-)
Es ist so das ich den Wagen jetzt Serienzustand habe da gibt es garkein problem, aber wenn ich Software optimierung bekomme geht der bei Vollgas in den Notlauf man darf ja testen bevor man zahlt und da funktioniert es nicht. Der Tuner hat dann die Software verbessert, aber ohne Erfolg. Er sagte noch das es sein kann das die hochdruckpumpe nicht immer die volle Leistung bringt. Er hat auch mehrere e53 mi der selben Motorisierung optimiert und haben bis 280ps optimiert, aber meiner schaft nicht einmal 245ps . Raildruck wurde auch während der fahrt gemessen und konnten nichts feststellen. Wie ich schon erwähnt habe wurde alles gewechselt bis auf die 3 Teile.
Optimal wäre wenn man die ganze Fehlerliste sehen könnte. Der spuckt doch aus, welche Werte ihm nicht schmecken, also die Abweichung vom Soll/IST. 4560 bedeutet halt "Raildrucksensor Plausibilität Druck zu niedrig" und 4570 einfach "Raildruck unplausibel". Ergo bricht er zusammen, weil die Menge zu niedrig ist. Nun kannst du es dir aussuchen. Entweder Sensor madig oder Hochdruckpumpe zu schwach. Bei der Vorförderpumpe würde ein anderer Fehler da stehen.
Wovon ich aber trotzdem nicht abgehe ist das Flashfile. Vielleicht ist die Basis ja doch falsch. Beim LCI gab es wohl 2 verschiedene Injektorentypen. Meiner ist aus 2004 und hat die Alten. Deiner könnte schon die Neuen haben. Inwieweit das ausschlaggebend ist, vermag ich nicht zu sagen.
Also ohne Tester mit Livewerten kommst du da mMn nicht weiter. Mengenkorektur, Raildruck und Vorförderdruck im Leerlauf und bei Belastung bis der Fehler kommt.
Wie wäre es, mal auf Seriensoftware zurückzuflashen und dann auf Fehlersuche zu gehen?
Zitat:
Wie wäre es, mal auf Seriensoftware zurückzuflashen und dann auf Fehlersuche zu gehen?
Ich habe schon erwähnt das ich es wieder in Serienzustand habe, aber da gibt es keine Probleme. Der Kraftstofffilter wurde erstes Mal von mir gewechselt bei 190tskm der war dicht, dann habe ich mir überlegt das vlt dadurch die Förderpumpe im Tank geschwächt wurde, aber dann sollte das auch mit Serie passieren oder sogar starten wäre nicht möglich.
Kraftstoffpumpe, Filter, Kraftstoffleitungen, Druckregelventil, Mengenregelventil, Kraftstoffpumpenrelais, Luftmassenmesser, Ladedrucksensor.
Das relais musste ich wechseln, weil während der fahrt die pumpe ausgefallen ist. Injektoren habe ich gereinigt und die Rücklaufmenge habe oben schon geschrieben.
Also habe ich außer Raildrucksensor, Injektoren und die pumpe im Tank alles gewechselt.
Aus welchem Teil Deutschlands kommst du?
Bin von Österreich
Die Echtzeitdaten schauen so aus
Zündung an:
Raildruck: 8,7-10,9 bar Solldruck: 380,5-380,7 bar
Im stand Motor an:
Raildruck: 272,8-305,2 bar Solldruck: 299,8bar
Beim Beschleunigen (Vollgas):
Raildruck: max. 1619bar Solldruck: max. 1599bar
Beim beschleunigen im dritten gang kommt der schnell auf ca. 1600 bar, aber im 4. 5. und 6. gang braucht der sehr lange von 1200-1500 bar Raildruck (IST)kommt sehr selten auf 1600 bar Raildruck, wenn dann auch sehr kurz. Solldruck ist beim beschleunigen immer um 20-30bar höher als der IST druck und zwar nur bis 1599bar danach geht der IST druck höher noch bis 1612-1619, aber der Solldruck bleibt bei max. 1599 bar. Ist das normal ? Was könnte das seien Injektoren, Hochdruckpumpe? Und sind die Injektoren Rücklaufmenge ok?
Und nochwas beim Starten springt der Motor ca. 1 sekunde später egal ob kalt oder warm.
Da ist nichts defekt. Du hast ein dekalibriertes Kennfeld aufgespielt bekommen. Der maximale Raildruck liegt bei 1350 bar. Du fährst viel zu viel.
Zitat:
@sese1990 schrieb am 28. Februar 2020 um 20:09:15 Uhr:
Da ist nichts defekt. Du hast ein dekalibriertes Kennfeld aufgespielt bekommen. Der maximale Raildruck liegt bei 1350 bar. Du fährst viel zu viel.
Diese daten sind mit Orginalensoftware also mit 218ps
Hat denn keiner eine Idee was das sein kann ??
Zitat:
@Joker.gangz schrieb am 3. März 2020 um 15:36:02 Uhr:
Hat denn keiner eine Idee was das sein kann ??
Hast du eine Lösung gefunden? Hab die selben Symptome