ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. nach Elektrikarbeiten viele Fehlermeldungen, Auto startet nicht mehr, Notfallmodus?

nach Elektrikarbeiten viele Fehlermeldungen, Auto startet nicht mehr, Notfallmodus?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. April 2023 um 18:11

Hallo,

nachdem ich in meinen Variant eine Rückfahrkamera und die Fußraumbeleuchtung eingebaut habe und wieder gestartet habe, kommen extrem viele Fehlermedlungen div. Module, dann kommt die Meldung "verlassen Sie das Fahrzeug nur in der P-Position" (DSG Getriebe), die Beleuchtung des DSG Schalthebels blinkt langsam, man kann nichts machen, wenn man die Zündung ausschalten will kommt die Meldung "Drücken Sie Start/Stopp ein zweites Mal zum Ausschalten". Wenn ich danach wieder die Zündung einschalte blinken nur die Lichter. Kann mich mit OBD11 nicht verbinden, nur beim ersten Mal hat es geklappt, da hat es über 200(!) Steuergeräte ohne Fehler gefunden!? Es scheitn, als befände sich das AUto in einer Art Notzustand.

Bin am Verzweifeln. Was hab ich gemacht. Für die RFK hab ich Pins 6 und 7 des Gateways abgreifen müssen (und das Ethernetkabbel eingesteckt), aber wenn ich die RFK komplett abstecke ändert sich auch nichts. Für die Fußraumbeleuchtung hab ich 4 Pins des BCM (C-Stecker) abgreifen müssen (13, 25, 29 und 79). Ich hab die Stecker nocht einmal zerlegt, auch die Fußraumbeleuchtung wieder abgemacht, keine Änderung. Was ich noch gemacht habe war, dass ich die an der Heckklappe die linke Tülle wegen Beschädigung getauscht habe und alle Stecker ausgepinnt habe. Habe mir die Pins bzw. Drähte aber sehr gut beschriftet, so dass ich auch hier denke, dass alles okay ist. Die Batterie war jetzt über 1 Woche abgeklemmt.

Hat jemand Ideen? Wie kann ich systematisch testen? Muss ich mir das Auto in die VW Werkstatt schleppen lassen?

Danke

Georg

Ähnliche Themen
22 Antworten

da musst Du bestimmt zum VW Händler.

Schon mutig beim Golf 8 etwas nachzurüsten bei den ganzen bekannten Problemen .

Lies dich mal in diesen Beitrag (Klick) ein. Vielleicht hilft es ja. Falls es weiterhin Probleme mit dem CAN-Bus gibt, steht eine nette Fehlersuche an.

Ansonsten wie schon geschrieben Kontakt mit der Fachwerkstätte aufnehmen.

Themenstarteram 16. April 2023 um 5:43

Kann es sein, dass das Gateway den Geist aufgegeben hat? Wie kann man das feststellen?

Ich hab mehrfach eine RFK im G8 nachgerüstet und auch div. andere dinge

da gibts keine Probleme und auch wird das GW nicht Schrott sein; dann musst du schon grob fahrlässig was falsch angeschlossen haben ^ damit meine ich 12V auf den CAN etc.. glaub ich aber kaum

1) kompletten fehlerscan ; ohne bringt das nicht

du solltest ja wenn du was nachrüstetest ein Codeirgerät haben; daher idealerweise kompletten VCDS scan mal hier posten

2) alles abklemmen und dann Fehler löschen !

3) Busruhe abwarten

4) Anschluss am GW prüfen; klingt für mich alles nach einem fehler am GW bzw in der region ^

ggf bcm ; ich weis nicht wo du überall dran warst

Die Rückfahrkamera an sich ist aber kein Hexenwerk vom Anschluss her

Themenstarteram 16. April 2023 um 10:54

Danke Scotty18 für die Tipps. Das Problem ist, dass mein OBD11 keine Verbindung mit dem Auto mehr aufbaut.

Hab gerade meine Crimpverbindungen auf Pin 6&7 am Gateway nachgemessen, sind i.O. Die anderen Pins habe ich nicht angrührt. 12V auf CAN kann ich ausschließen, außer die RFK selbst ist defekt.

Ich habe mir gerade auf ebay ein gebrauchtes Gateway bestellt zum Testen. Das ist billiger als jeglicher Werkstattbesuch. Werde die RFK hinten am Stecker komplett abklemmen und schauen, was mit dem neuen Gateway passiert.

Mehr Ideen hab ich nicht.

ein gebrauchtes GW bringt dich nicht weiter ^. SFD Kompo etc

zudem wirst du es wenn auch bei VW nicht angepasst bekommen

Zuerst würde ich Haube auf, alle Türen und Heckklappe schließen und Fahrzeug mit der FFB versperren. Dann 30 Minuten warten und erst dann die Batterie abklemmen. Nach paar Minuten Batterie wieder anklemmen.

 

Lässt sich die Heckklappe am Emblem ohne Zündung manuell öffnen?

Plus an Sicherung F21 (Dauerplus)

 

Welcher Kabelsatz für die RFK wurde verwendet? Original VW, Kufatec oder… ???

Verkabelung / Anschluss in der Heckklappe unterscheidet sich dabei. Hier sehe ich die größte Fehlerquelle…

 

Can High und Low sind auch richtig rum direkt am Gateway? Orange/Braun an Pin 6 und Orange/Grau an 7

(Koppelstelle Fußraum hat andere Pinbelegung logischerweise; aber gleiche Farben.

 

Wenn das alles passt wie oben beschrieben Batterie erneut abklemmen und RFK in der Heckklappe komplett trennen und Sicherung F21 entnehmen. Dann weiter im Ausschlussverfahren bis man zumindest wieder aufs Gateway kommt. Und bitte keine automatische Gateway Erkennung bei OBD11 zustimmen. VCDS und VCP sind hier deutlich besser zum anpassen.

 

Worst Case

Alle Sicherungen ziehen außer Gateway und dann Session mit OBD und dann der Reihe nach Sicherungen rein und erneut prüfen.

Themenstarteram 16. April 2023 um 16:20

Dankr für die zahlreichen Tipps. Ich bin jetzt bis Do Abend nicht mehr daheim zum Probieren.

Der Kabelsatz hätte original VW sein sollen war es vermutlich nicht. Habe aber die Steckerbelegung vor Anschluss kontrolliert. Statt orange/braun war gelb/braun, statt orange/grau war gelb/schwarz und die Ethernetkabel waren vertauscht und vorne waren normale MQS Buchsen anstatt mikro MQS Buchsen (für Ethernet).

Am Gateway war Pin 7 voll grau anstatt grau/braun. Aber das soll ja egal sein? Daneben war kein grau/oranger.

Das mit den Sicherungen schrittweise entfernen ist eine gute Idee. SC21 ist ja die Sicherung für alle Assistenzsysteme, oder? Da kommen auch die Fehlermeldungen, Lane Assist nicht verfügbar, Spurhalte Assisten, Notrufassistent, ....

Bin gespannt, wie sich das auflösen wird. Meine Frau kriegt schon die Krise ....

Kabelsatz grrr. Aber wenn du alles geprüft hast, sollte es ja passen.

Stromlaufplan variiert aber !!!

 

Gateway Golf Variant

weiss = Pin 1 grün = Pin 2

– Flachkontaktgehäuse (weiß, 2-pol.) in fahrzeugseitigen Steckerrahmen des Gateway Anschlussstecker (schwarz, 12-pol.) Pin 7/8 einstecken. Beim vorkonfektioniertem Kabel passt der 2Pol Stecker auch nur an eine Position des 12 poligen. Hoffen wir mal das die zwei Pins nicht vertauscht sind, scheiss gefummel über dem Lenkrad.

 

SC60 ist die Diagnosebuchse und SC21 das Gateway.

Themenstarteram 22. April 2023 um 8:39

Hallo,

soeben 2h gefunden um mir das Auto wieder anzusehen.

Das Problem ist großteils gelöst. Der Gateway Stecker war nicht vollständig eingesteckt. Auf Grund der beengten Situation im Fußraum hat man keinen guten Blick auf den Stecker im Gateway. Habe den Stecker eingesteckt, Hebel nach oben gemacht, Stecker wurde eingezogen, aber wie ich festgestellt habe nicht vollständig. D.h. das Gateway war nur tlw verbunden. Musste extra vorm Hebel umlegen noch fest zusammendrücken, erst danach geht der Stecker vollständig in die Buchse. Warum mir das wiederholt pasdiert ist weiß ich nicht.

Kann mich wieder mit dem Gateway verbinden, Auto fährt auch wieder und die RFK wird erkannt. Jedoch bleiben folgende Fehler bestehen, vielleicht kann jemand helfen? Hatte nicht moch viel Zeit zum Nachforschen. Auch die RFK ist noch nicht kodiert.

STG 01 Engine U041600 Invalid data received from Vehicle Dynamics Control Module

STG 03 Brakes: - U0101D00 Power Steering Control Module: no communication

- Steering angle sensor: no initialization (hier muss ich den Lenkeinschlag wieder anlernen, oder?)

STG 09 General Electrics

- Release Active B194C00

- Headlight No Basic Settings C107E54

- Progam Monitoring B201B00

-

STG 13 Adaptive Cruise Control

- Adaptive Cruise Control Sensor Restricte View C110BF0

- div. Unknown U112300

STG 17 Dashboard

- Release Active B184C00

STG 19 Gateway

- Local bus - additonal installations detected

- Local Data bus - -- "" --

- Informations Electrnics Communications Module, no communication, intermittent U105400

STG 44 Steering Assistance

- Steering Angle Sensor no initialization (anlernen?)

STG 76 Parking Assistance

- Data Error Value received U112300

STG A5 Driver Assistance

- Data Error Value Received U112300

Danke

RFK codieren und anschließend dann eine kleine Runde drehen. Danach prüfen, ob nach Fahrtantritt weitere Fehler dazu gekommen sind. Anschließend würde ich die Fehler löschen und sehen, welche bleiben.

Zumindest sollten jene Fehler verschwinden, welche durch Zündung an bei nicht korrekt angeschlossenem Gateway entstanden sind.

Themenstarteram 28. April 2023 um 14:57

Hallo,

so, endlich Zeit gehabt. Es ist alles wieder gut nachdem der Lenkeinschlag wieder angelernt wurde. Am Armaturenbrett sind alle Fehlermeldungen weg. Das Basic Setting des Abblendlichts musste ich nur wieder herstellen.

Für die RFK muss ich mir noch eine Parametrisierung organisieren, sonst funktioniert alles, auch die Fußraumbeleuchtung. Bin happy :-)

Die einzigen Fehlermeldungen die bleiben sind im Gateway:

- Local bus - additonal installations detected

- Local Data bus - -- "" --

Ideen dazu?

Danke

Da stimmt was mit der verbautenliste bei dir nicht

ist die RFK in der Verbautenliste im 19er angemeldet?

Bin da ganz bei Scotty18 - 6C muss zweimal im 19er angehakt werden.

Wurde die RFK auch im 5F codiert? Datenbus auf Infotaiment-Bus oder FAS?

 

6C wird auch noch Fehler haben ohne Parameter und Codierung. Die „spuckt“ natürlich auch auf den Datenbus im 09er. Und wenn Parameter und Codierung drauf ist, bleibt noch der Fehler zur fehlenden Kalibrierung, aber funktioniert dennoch und schmeißt keine Fehler auf andere Stg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. nach Elektrikarbeiten viele Fehlermeldungen, Auto startet nicht mehr, Notfallmodus?