ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Erich Jäger AHK E-Satz Einbau fehlermeldung

Nach Erich Jäger AHK E-Satz Einbau fehlermeldung

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:30

Guten Tag. Habe heute an meine brand neuen VW Golf Variant Facelift eine Westfalia AHK verbaut und den Erich Jäger E-Satz. Ich weiß dieser muss erst codiert werden aber hatte doch einen Schock nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. 3 Fehlermeldungen. Mein linker Scheinwerfer funktioniert garnicht mehr, ACC Fehlermeldung und Bremslicht geht auch nicht mehr so richtig. Liegt das nur daran das die AHK noch nicht codiert wurde oder habe ich was falsch abgeklemmt?

Bedanke mich für die Hilfe schonmal

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bist du schon mal ein paar Meter gefahren? Normalerweise verschwinden dann alle Fehlermeldungen...

Wie kann denn ein bremslicht nicht mehr so richtig funktionieren? Entweder es geht richtig oder es geht gar nicht...

Hallo,

 

die Anhängererkennung funktioniert in der Regel ohne anpassende Kodierung. Nachgeschaltete Systeme wie bspw. PDC, ACC, PLA, Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb nicht.

ACC Fehler sollte also auf die Fehlende Kodierung zurückzuführen sein.

Linker Scheini ist wahrscheinlich andere Baustelle. Fehlerspeicher auslesen (lassen). Den Sachverhalt vom Bremslicht soll man hier wohl erahnen?

 

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:26

Also müsste meine Lichter am Hänger wenn ich ihn jetzt schon mal anhäng und ans Auto Stöpsel funktionieren auch ohne codieren? Also klar muss ich in die werkstatt um pdc und so abschalten zu lassen aber ich mein jetzt rein zum überprüfen.

Genau, Beleuchtung sollte funktionieren, wenn der Bus hinhaut.

Bremslicht nur, wenn du es richtig am Bcm angeschlossen hast

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:51

Danke schonmal. Also hab nochmal nachgeschaut. Es geht der linke Scheinwerfer garnicht. Hinten links geht nur das Äußere Licht und und hinten rechts geht nur das Licht in der Heckklappe. Welches BCM ist das dann weil ich hab da ja 3 Stecker (A, B, C) und ich musste an A und C was Auspinnen und bei A wieder was neue einpinnen

Stecker C der dich zuerst anguckt und Stecker A zur Spritzwand

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:56

Ja genauso

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:59

Zitat:

@Groh01 schrieb am 26. Mai 2019 um 08:51:05 Uhr:

Danke schonmal. Also hab nochmal nachgeschaut. Es geht der linke Scheinwerfer garnicht. Hinten links geht nur das Äußere Licht und und hinten rechts geht nur das Licht in der Heckklappe. Welches BCM ist das dann weil ich hab da ja 3 Stecker (A, B, C) und ich musste an A und C was Auspinnen und bei A wieder was neue einpinnen

Also ich meinte da welcher von den 2 Steckern kann da dran Schuld sein

Überprüfe deine Verkabelung nochmal nach Anleitung, die ist ja sehr gut bebildert. Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist schwer...

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:45

Ich habe noch ein kleines "Kablembäumchen" so ca 10cm lang mit 3 oder 4 Steckern (Bild folgt). Der sollte ins Handschuhfach wohin. Auf der Übersicht der anleitung steht das den Autos mit ahk Vorbereitung brauchen und ohne Vorbereitung (ich hab ohne). Allerdings in der Anleitung wo beschrieben ist wie man das Kabel einbaut ist nur eine Abbildung wie man den bei Autos mit Vorbereitung verbaut. Wüsste aber auch nicht wo ich den da anklemmen sollte weil da gehen zwar kabelbäume durch aber weit und breit keine Stecker zu finden.

Ins Handschuhfach ganz bestimmt nicht!

Wahrscheinlich ist das Teil dazu gedacht, wenn keine bestromten Steckplätze (Klemme 30) im Sicherungsträger vorhanden sind, diesen zu erweitern.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:41

Hier der Kabelbaum + Übersicht in der Anleitung + Montageanletung allerdings ja nicht die richtige weil ich brauche Option 3 und die Anleitung ist anscheinend bloß für 1 und 2

20190526-103816
20190526-103842
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:48

Hier die Montageanleitung

20190526-103904

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Mai 2019 um 10:32:46 Uhr:

Ins Handschuhfach ganz bestimmt nicht!

Steht als Abbildung drin, konnte nur nicht zu ordnen wo hin, denn dort befindet sich kein Comfort Daten Bus.

 

Was mit dabei ist, ist ein Y Adapter. Den habe ich weg geworfen, da keine Verwendung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Erich Jäger AHK E-Satz Einbau fehlermeldung