ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach fahrwerkeinbau böse geräusche... Bitte um Hilfe...

Nach fahrwerkeinbau böse geräusche... Bitte um Hilfe...

BMW 3er
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:48

Hallo,

Habe heute bei einer Freundin Ihrem BMW E36 316i Limo komplettes Fahrwerk aus und eingebaut,

vorne a 50ziger Sportfahrwerk von FK und hinten von a 20ziger TA-Technixx also 20/50 Federn keine ahnung ob die von FK oder TA-Technixx waren, sind jedenfalls ROT aber alle dämpfer komischerweiße Gelb ???

Naja es wurden nur Federn und Dämpfer gewechselt keine Domlager oder staubkappen federwegbegrenzer etc nur dämpfer und Federn.

Nachdem ich alles verbaut habe und wir heim fuhren kahm von hinten so ein Quietschen als wenn da jemand abgeschlachtet wird nervt voll und hinten rechts a leichtes poltern wenn er stärker einfedert.

Was kann das sein, hinten kann man nicht wirklich viel falsch machen, sind ja nur 2 schrauben :confused:

Oder hängt das am Billigfahrwerk?

Im stand kann man ruckeln und drum rum springen aber es quietscht nur beim fahren.

Danke leute

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2011 um 10:12

Ich finds einfach nur geil. :D

Also wenn ich schon ein Fahrwerk einbau, mach ich auch alle Domlager neu, das sind vllt. 60€ im Zubehör. Staubkappen ist Ansichtssache, das lass ich mal außen vor.

Ich hoffe aber mal für dich, dass du wenigstens die Dichtungen unter den Domlagern der HA erneuert hast.

Naja und zum Thema Schlagschrauber: Beim Fahrwerksumbau benutz ich den Schlagschrauber lediglich zum abschrauben der Räder.

Umsonst gibt es keine festgelegten Drehmoment. Bin mal gespannt wie dumm du aus der Wäsche schaust wenn unter Belastung eine Schraube wegreißt weil sie viel zu fest angezogen war...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juni 2011 um 20:51

also wenn du wiklich nur 2 schrauben rein gemacht hast dann hast du definitiv was falsch gemacht.. und mit deiner beschreibung kann man aus der ferne leider nicht viel sagen.. 

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 21:27

wieso des stimmt doch es sind pro dämpfer hinten nur 1 Schraube unten am schenkel und oben am dom die mutter mehr ist da nicht.

Ja es quietscht halt von hinten her, beim einfedern halt, hab grade in anderen thereds gelsen das es zb die gummiteller an den federn sind oder bewegliche teile bzw die handbremse, versteh ich alles nicht, es wurde nur aus und eingebaut mit federspanner allem pipapo, obwohl ich sagen muss hinten die federn raus zu bekomm is echt mies.

Kennt sich jemand aus ode rhatte das selbe problem?

am 4. Juni 2011 um 7:25

die federn hinten schwer raus? nicht wirklich :D 

 

du musst wenn du den hobel oben hast die handbremse lösen dann sacken die achsen noch nen stück ab. kannst dann ganz bequem die federn ohne federspanner raus holen. 

 

das was nach dem tausch quischt lese ich zum ersten mal und weiß auch kein rat drauf. 

geräusche können von falschen einbau kommen mal prüfen oder das du Schrauben nicht richtig festgezogen hast hatte ein kollege mal .

Das ist dann nicht nur nervig vom geräusch sondern auch Gefährlich

Ich bitte darum beim Fahrwerk kein Pfusch!!! das ist sicherheit

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:58

Ach das mit der Handbremse wuste ich nicht das sie dann noch sackt....

Ne die Schrauben sind feste mir schlagschrauber und nochmal mit ratsche ordentlich druck gegeben, die dinger sind bombe.

Das muss was anderes sein es quietscht halt mächtig, bei mir im Golf da habe ich ein ähnliches problem da hört man die federn wenn er einfedert das is so ein metallisches geräusch.

 

Hat keiner ein ähnliches problem gehabt?

am 4. Juni 2011 um 10:12

Ich finds einfach nur geil. :D

Also wenn ich schon ein Fahrwerk einbau, mach ich auch alle Domlager neu, das sind vllt. 60€ im Zubehör. Staubkappen ist Ansichtssache, das lass ich mal außen vor.

Ich hoffe aber mal für dich, dass du wenigstens die Dichtungen unter den Domlagern der HA erneuert hast.

Naja und zum Thema Schlagschrauber: Beim Fahrwerksumbau benutz ich den Schlagschrauber lediglich zum abschrauben der Räder.

Umsonst gibt es keine festgelegten Drehmoment. Bin mal gespannt wie dumm du aus der Wäsche schaust wenn unter Belastung eine Schraube wegreißt weil sie viel zu fest angezogen war...

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:18

Ja zu fest das kann sein, es war gestern schon ziemlich spät und wir haben alles am boden gemacht daher musste ich mich beeilen und die Nm habe ich auch nicht im kopp.

Es war ja auch nur ein elektro schlagschrauber :)

Und nein ich habe nur dämpfer wie federn gewechselt, mehr hatte Sie nicht, ich sagte ihr zwar das man normal alles mit wechselt da es ein abwasch ist aber sie hatte nichst anderes, und die hinteren dämpfer waren so im eimer das bei jedem Gulli die karre übelst nach rechts ausgebrochen ist.

Ich schau mir das heute eh nochmal an und zie die schrauben nach drehmomentschlüssel an.

Dennoch wird das quietschen nicht weg sein.

am 4. Juni 2011 um 10:21

Aber die Federunterlagen hinten sind schon noch drin, mal ganz blöd gefragt?

Man muss ja von allem ausgehen. :D

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:25

Ja klar unten der nuppel oben das loch^^

Hätt ich früher gewusst das wenn di ehandbremse locker ist die federn ganz leicht raus bekommt, hätt ich weniger streß gehabt...

Aber ja es ist alles wieder verbaut wie ausgebaut worden, sprich alle domteller (Gummiteller) federwegbegrenzer staubkappen etc ist alles von den alten zu den neuen verbaut worden.

Kann das quietschen vlt auch daher kommen das ich oben die mutter glaube 13zener war das mit 7bener schlüssel zu fest angezogen habe und daher kommt das quietschen?

Hier im Forum bin ich nicht der einzige der probleme mit der HA hat das sie quietscht nur irgendwie findet kaum einer abhilfe dafür...

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:42

Hab da jetzt nen bissel rum gesucht und es können die Stützlager sein, bzw der LLL an der Hinteraschse was ist ein LLL und wo hockt der genau?

Hier mal nen Bild zu einem Defekten

Du hast die alten Dom-/Stützlager auf das neue Zeug geschraubt?Wundert mich schonmal,weil grad die hinteren Stützlager sich gern in der Kolbenstange des hinten Dämpfers eingammeln....aber da wird wohl auch dein Problem liegen...denn zwischen Stützlager und Karosserie liegt hier normalerweise ne dünne Papierdichtung....die is aber bei alten Lagern schon so weggegammelt,das sie quasi nimmer vorhanden ist und das gibt dann Geräusche,wenn Metall auf Metall reibt.

Pack da die Papierdichtungen drauf,bzw. am besten gleich komplett neue Lager hintenrein,dann sollt das wieder still sein.

Nr.8 und 13:

Klick

LLL = LängLenkerLager,da würde der Bock aber schon trotz neuem Fahrwerk immer noch stark auf Bodenunebenheiten versetzen....

Berichte mal,was der TÜV zu dem Federmischmasch sagt,wenn du das Fahrwerk eintragen gegangen bist. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 13:27

@captain

Ja habe das alte auf das neue geschraubt, wie ich schon sagte sie hatte nicht mehr dabei und si ekennt sich nicht aus mit autos, und ich bin auch nicht so der kfz spezi, bin mehr auf VW Golf 2 da kenn ich mich aus aber nicht beim 3er bmw.

Nunja außer das ich die Nm nicht berücksichtigt habe da ich kein bei der hand hatte habe ich das alles ganz gut hinbekomm.

Wie gesagt ich hatte leider keine weiteren Teile.

Und das mit den stützlagern das habe ich ja auch gelesen und dachte mir das schon, da die alten dämpfer auf die lager sich sogesehen eingedrückt haben, ich gebe ihr bescheid und schbau die dann um, ist ja nicht viel arbeit max 1 stunde.

Kann ich das irgendwie prüfen obs an den liegt?

Ne kleine gummi einlage zwischen dämpfer und lager legen um zu sehen obs daan liegt?

Also wie gesagt nur zum test?

Würde das funktionieren?

Zum testen würd das wohl schon funzen,hab das aber noch ned ausprobiert.Die Papierdichtung kost ja ned viel. ;)

 

Greetz

Cap

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich mal auf kaputte Stützlager tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach fahrwerkeinbau böse geräusche... Bitte um Hilfe...