- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Nach Fahrwerkseinbau Knacken / Poltern
Nach Fahrwerkseinbau Knacken / Poltern
Hallo Leute,
ich habe mir in den vergangenen Tagen ein Sportfahrwerk von KW (60/40) eingebaut. Das sieht ja schonmal richtig schön aus. Allerdings habe ich jetzt beim Anfahren bzw. v.a. beim langsamen Fahren ein Knacken und Poltern im Bereich der Vorderachse, welches mir vorher noch nicht aufgefallen ist. Das macht mir irgendwie Sorgen. Es ist übrigens ein 80er Kombi mit 2.6 V6.
Hat da jemand Ideen nach was ich da mal sehen sollte?
Danke,
Johannes
Ähnliche Themen
16 Antworten
aaalllsoo ersteinmal heitß das net kombi sondern Avant. :-)
so nun zu deinem Prob.
haste auch mal die Lager vom Aggregatträger angesehen?
und die lager der querlenker.
du hast doch hoffentlich neue und Verstärkte Domlager verbaut oder?
wenn nicht verabschieden sich die alten sowieso bald.
also kontrollier mal obe die lager ok sind.
das es jetzt etwas mehr poltert ist normal da ja das Fahrwerk härter ist.
Wie hast du denn die Dämpfer eingebaut? Schraubkappe richtig fest (150Nm), und die neuen Dämpfer mit nem Extra Schluck Öl ins Federbeinrohr eingesetzt? Wenn du da nämlich irgendwo geschludert hast, dann knallt und wackelt dein Dämpfer nämlich im Federbeinrohr hin und her.
greetz
naja meine dämpfer saßen da drinne zumindest prallfest.
warum sollten seine darin umher knallen?
das mit dem öl ist ja ne andere geschichte.
korrosion und festgammelschutz
Nunja, Johns KYB-Dämpfer waren vom Rohrdurchmesser auf jeden Fall nich stark genug, hatten rund 2mm Spiel, und auch die Nagelneuen Bilsteins sind nicht 100%ig passgenau, haben auch minimal Spiel.
Ich weiß nich, wie KW seine Dämpfer von der Qualität her baut, aber könnte ja sein, dass die rumwackeln. (Hätte man dann evtl mit nem Schluck mehr öl zumindest besser Dämpfen können.
greetz
das verstehe ich ja garnet.
meine originalen hatten kein spiel und die jetzigen H&R haben auch keins.die passten grad rein und unten drinne hatten sie kein spiel mehr und von oben kam ja durch den verschluß noch druck drauf so da nix mehr gewackelt hat.
das mit dem ÖL kenn ich nur wegen nicht zusammen rosten sprich korrosion.
mhhh...
Danke schonmal für eure Antworten.
Also Öl hab ich keines rein, aber ich nehme an, dass da nix rumwackelt am Dämpfer, sonst wäre mir das doch aufgefallen, oder?
Aber so wie es aussieht werde ich das Federbein nochmal rausmachen müssen, oder?
Wenn das schon nochmal raus kommt, was sollte ich denn alles mit wechseln? Ich möchte dann gleich alles machen, wofür man später das Federbein erneut ausbauen muss. Kann mir mal jemand ne Auflistung machen? Das wäre sehr lieb!
Gruß
Johannes
Wenn du Ruhe haben willst dann
Querlenkerlager 2 stück je seite
Agregatsträger 4 lager
Koppelstangen 2 stück
Achszapfen 2 stück
Spurstangenköpfe 2 Stück
Lager des Stabbi 2 Stück !!!
Domlager 2 stück
Nicht das billigste Ebay zeug nehmen im zubehör bekommst du top erstausrüster qualli zu guten Preisen .
Hast du ringe bei den Dämpfern dabei gehabt und auch auf der richtigen seite eingebaut !!!
Eine feder nicht richtig sitzt !!!
Oder der auspuff der anschlägt :-D !!!
Die beschtiebenen Lager verschlissen sind !!!
Übrigend´s können einige der oben genanten teile gans sein sieht man wenn man sie in der hand hat oder bei einer sicht prüfung
Federbeinlager
Meyle oder Monroe bieten eine Verstärkte Version an.
Aggregatträger gleich checken gibts auch verstärkte von meyle.
Querlenkerlager auch checken gibts auch verstärkte von meyle.
Traggelenk checken hats spiel auch tauschen.
Spurstangen auch auf spiel checken.ggf Tauschen.
Koppelstangen ggf. tauschen auch verstärkte.
die haben nen metalllager anstelle von plastik.
gabs da nicht auch mal nen komplett-PU-lagersatz speziell für tiefergelegte fahrzeuge?
sind die zu empfehlen?
ja ich glaub.
ob die zu empfehlen sind?
weiß nich.
kosteten auf jeden fall ne menge mehr.
ja wenn du nur auf rennstrecken fährst oder gerne Schweißt :-)
Noch Härter und noch weniger Gummi der Stöße Abfängt dann geht Jedes Schlagloch voll auf die Karosse !!!
Was letzten endes auch heist noch Härter noch weniger anpassung an Schnell Wechselnde Straßenbeläge.
Aber da gehen ja bekanntlich die meinungen weit auseinander .Nur verwechsel ein DTM fahrwerk nicht mit einem was auf der Straße was bringt da ist Härte und Tiefe nicht immer gleich Straßenlage .
genau.
für die Ortschaften und buckelpisten nicht grad geeignet.
Hallo,
upps, das ist ja doch schon ne ganze Menge was man da tauschen sollte, um endgültig für längere Zeit Ruhe zu haben. Und das will ich, möchte nicht alle paar Monate wieder das Zeugs zerlegen
Federbeinlager und Domlager ist das selbe, oder?
Zitat:
Hast du ringe bei den Dämpfern dabei gehabt und auch auf der richtigen seite eingebaut !!!
--nein, war nichts dabei
Zitat:
Eine feder nicht richtig sitzt !!!
-- werde ich nochmal checken
Zitat:
Oder der auspuff der anschlägt :-D !!!
-- ich denke nicht
Danke Jungs,
Johannes
ja leider.
das mit den ganzen lagern hab ich auch grad hinter mir.
solltest aber selber machen oder einen bekannten haben.
aggregateträger die lager wechseln und querlenker lager kostet beim knappe 520€
die teile einzeln keine 100€
hab bei Matthiers für 2 Verstärkte Domlager,4Buchsen für die Querlenker, 4 Buchsen für den Aggregateträger und gummilager für den stabi bei 80€ bezahlt.
ein domlager lag bei 13€
und die anderen gummilager immer so um die 6€
bei ATU wirst ca um die 100€ bezahlen denk ich.
denn must sehen wegen koppelstangen die würd ich bei ebay holen.hauptsache keine mit plastelager.
Traggelenke und Spurstangenköpfe erst checken lassen die sind aber meist robuster.
wäre quatsch die zu tauschen wenn da kein spiel ist.