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- Nach fast 10 Jahren zurück im Revier :) - RP fühlt sich im 2. Gang manchmal nach "Leistungsloch" an
Nach fast 10 Jahren zurück im Revier :) - RP fühlt sich im 2. Gang manchmal nach "Leistungsloch" an
Hallo Gemeinde,
nach fast 10 Jahren kehre ich nun zurück . Bis 2003 hatte ich einen Golf2 TD, bis er einem Unfall zum Opfer viel.
Nun habe ich durch Zufall ein fast baugleiches Modell gefunden:
RP 90 PS
183tkm auf der Uhr
BJ 1991
Der Plan ist, meinen alten Golf, (mein erstes, richtiges Auto ) nachzubauen. Seit ca. 3 Jahren träume ich hin und wieder davon, dass ich meinen alten Wagen noch in der Garage stehen habe. Nun habe ich die Chance, die Sache wahr werden zu lassen
Das erste, was ich gemacht habe, war Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter und Batterie tauschen, sowie einen Ölwechsel, da alles ziemlich vernachlässigt aussah. Alle weiteren Flüssigkeiten habe ich geprüft und sie sind gut dabei.
Dabei haben wir die Kompression auf allen 4 Pötten geprüft und sie liegt bei allen zwischen 10,8 und 11 bar.
Nun stelle ich fest:
Wenn ich in den 2. Gang schalte und durchstarte, stottert er zwar nicht, aber es fühlt sich an, also er ne kurze Pause in der Leistung einlegt und dann weiterzieht.
Auch das er manchmal im unteren Drehzahlbereich sich ein wenig schwer tut. Das kann evtl. normal sein und an meinem Empfinden liegen, da ich als Hauptfahrzeug etwas mehr Leistung gewohnt bin
Also auf ein Neues und für Eure Hilfe danke im Voraus
Gruß
Sen
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11 Antworten
na dann: welcome back
(wenn man viel in der suche liest, kennt man dein gesicht auch als 2007er)
wie schaut's mit der zündung aus? ist die definitiv korrekt eingestellt?
tritt das problem warm wie kalt auf?
Joar.. Danke
Bin ja nie von MT weggegangen. Nur in den 4er Bereich und dann in den Volvo Bereich.
Das Problem tritt hauptsächlich im kalten Zustand auf. Ab und an auch, wenn er warm ist.
Nach längeren Fahrten ist es eigentlich weg.
Hallo welcome back,
überprüf den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit auf Risse bzw Porosität durch Einsprühen mit Bremsenreiniger oder durch Wackeln während des LL an der Einspritzeinheit.
Meine Vermutung: Falschluftzufuhr am rissigen Gummiflansch unter der Einspritzeinheit.
Danke für die Tipps,
werde in den nächsten Wochen noch mal auf Fehlersuche gehen und hier berichten
Für alle die neugierig sind hier ein Bild (3. Seite ziemlich weit unten)
KLICK
Hat ein wenig gedauert, da ich erst wieder Zeit finden musste zum basteln.
Das Geruckel lag an den Zündkabeln. Sahen aus, wie die, die im Werk vor 20 Jahren verbaut wurden
Kurzerhand gewechselt und ruckeln weg.
Ganz nebenbei dann auch alle Schellen, Dichtungen und Hänger am Auspuff neu gemacht, Querlenker erneuert li und re erneuert, Fahrwerk (60/40) erneuert, GTI Lippe drangesetzt und n paar Räder drauf gemacht. Schwarze Fadenkreuzscheinwerfer mit Streuglas und neue Hupe liegen schon bereit.
Vor außen kommt er meinem alten 2er nun schon sehr nahe. Nächstes Jaher wird dem Kleinen dann dann eine Neulackierung und die Behebung aller kleineren Roststellen und Dellchen gegönnt.
Hab mal ein aktuelles Bild mit dran gehängt. Obwohl mein Hauptwagen (Der Volvo dahinter) um Welten komfortabler ist, fahre, wann immer es geht, den 2er. Scheiß auf Sessel, Servolenkung, E-Fenster und Klimaautomatik. Go-Kart "Gehoppel" rockt
Gruß
Sen
Habe auch solche Leistungslöcher im 2. Gang, jetzt weiss ich ja schon wonach ich zu suchen habe^^ Dachte das wäre normal, weil der Bock so alt ist^^
Dass er unten heraus nichts zieht ist bei mir auch so, das ist glaub normal, erst ab ca. 2000 beschleunigt er.
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Habe auch solche Leistungslöcher im 2. Gang, jetzt weiss ich ja schon wonach ich zu suchen habe^^ Dachte das wäre normal, weil der Bock so alt ist^^
Dass er unten heraus nichts zieht ist bei mir auch so, das ist glaub normal, erst ab ca. 2000 beschleunigt er.
Ich kann mir nich vorstellen dass deine symptome von defekten zündkabeln kommen.
bis 2000umdrehungen zieht nicht und dann erst?
Bei defekten rissigen zündkabeln würde genau umgekehrt sein. Bzw wenn der zündfunke am kerzen stecker überspringt und dort wo er sein soll nicht stark genug ist.
Bzw würde der wagen immer nicht gut laufen.
Ich tippe bei dir auf falschluft!
Vergaserflanschdichtung rissig vielleicht. Oder die lambdasonde im eimer.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Habe auch solche Leistungslöcher im 2. Gang, jetzt weiss ich ja schon wonach ich zu suchen habe^^ Dachte das wäre normal, weil der Bock so alt ist^^
Dass er unten heraus nichts zieht ist bei mir auch so, das ist glaub normal, erst ab ca. 2000 beschleunigt er.
Ich kann mir nich vorstellen dass deine symptome von defekten zündkabeln kommen.
bis 2000umdrehungen zieht nicht und dann erst?
Bei defekten rissigen zündkabeln würde genau umgekehrt sein. Bzw wenn der zündfunke am kerzen stecker überspringt und dort wo er sein soll nicht stark genug ist.
Bzw würde der wagen immer nicht gut laufen.
Ich tippe bei dir auf falschluft!
Vergaserflanschdichtung rissig vielleicht. Oder die lambdasonde im eimer.
Unter 2000 zieht er schon, hab mich falsch ausgedrückt. Ab 2000 zieht er erst richtig. Anfangen zu ziehen tut er so ab 1450 oder 1500. Weiss ja nicht wie der TE den niedrigen Drehzahlbereich definiert bzw. was er mit nicht richtig ziehen meint^^
Ich schau mir mal den Flansch an, denke auch dass es Falschluft ist. Aber bei meinem RP heißt das nicht Vergaserflanschdichtung, oder? Hab ja nen Einspritzer.
Zitat:
Hallo welcome back,
überprüf den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit auf Risse bzw Porosität durch Einsprühen mit Bremsenreiniger oder durch Wackeln während des LL an der Einspritzeinheit.
Meine Vermutung: Falschluftzufuhr am rissigen Gummiflansch unter der Einspritzeinheit.
Was meint der Verfasser des Beitrags mit "LL"?
Oh, ein lokaler... ;-)
Welcome back, hier im 2er Forum!
@Chevo
Es kann mehrere Ursachen haben. Ich hatte bei mir anfangs auch Dichtung oder Schläuche getippt. Hatte dann zufällig n neuen Kabelsatz im Kofferraum, ausgetauscht und weg war das Problem
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Ich kann mir nich vorstellen dass deine symptome von defekten zündkabeln kommen.
bis 2000umdrehungen zieht nicht und dann erst?
Bei defekten rissigen zündkabeln würde genau umgekehrt sein. Bzw wenn der zündfunke am kerzen stecker überspringt und dort wo er sein soll nicht stark genug ist.
Bzw würde der wagen immer nicht gut laufen.
Ich tippe bei dir auf falschluft!
Vergaserflanschdichtung rissig vielleicht. Oder die lambdasonde im eimer.
Unter 2000 zieht er schon, hab mich falsch ausgedrückt. Ab 2000 zieht er erst richtig. Anfangen zu ziehen tut er so ab 1450 oder 1500. Weiss ja nicht wie der TE den niedrigen Drehzahlbereich definiert bzw. was er mit nicht richtig ziehen meint^^
Ich schau mir mal den Flansch an, denke auch dass es Falschluft ist. Aber bei meinem RP heißt das nicht Vergaserflanschdichtung, oder? Hab ja nen Einspritzer.
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Zitat:
Hallo welcome back,
überprüf den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit auf Risse bzw Porosität durch Einsprühen mit Bremsenreiniger oder durch Wackeln während des LL an der Einspritzeinheit.
Meine Vermutung: Falschluftzufuhr am rissigen Gummiflansch unter der Einspritzeinheit.
Was meint der Verfasser des Beitrags mit "LL"?
leerlauf