- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Nach Federwechsel hinten leuchtet ABS und Handbremskontroll-Leuchte
Nach Federwechsel hinten leuchtet ABS und Handbremskontroll-Leuchte
Hallo
Ich melde mich mal mit einem (für mich) neuen Problem.
War vor 14 Tagen beim TüV. Ist recht gut gelaufen. Aber Plakette gab es keine. 2 Mängel:
1. Loch an der Ecke Schweller/Radkasten hinten rechts. - Kein Problem, geschweißt.
Heute habe ich mich mit einen Kumpel an den 2. Mangel gewagt.
Feder hinten rechts gebrochen. Sollte ersetzt werden.
Mann war das eine s........ Nix war los zu kriegen, M12 Schrauben abgerissen usw. Also musste alles raus. Das war eine ganz schön ruppige Aktion.
Der Sensor für's ABS war nicht heraus zu bekommen. Nur mit Gewalt. Ist aber äußerlich ganz geblieben.
Neue Feder eingesetzt und alles wieder zusammengebaut. Das ging recht fix.
Jetzt leuchten die ABS und die Bremskontrollleuchte.
Das mit der ABS Leuchte kann ich verstehen. Wahrscheinlich ist der Sensor beim Ausbau doch beschädigt worden. Werde ich ersetzen.
Das mit der Bremsleuchte kann ich nicht verstehen. Handbremse ist nicht gezogen, Beläge sind ok, Rad läuft frei, Lampe trotzdem an.
Daher meine Fragen:
- Kann das am Handbremskontaktschalter liegen? (Da waren wir aber nicht dran.)
- Vor allem wo sitzt der?
- (Falls ich den auch ersetzen muss) Wo kriege ich so ein Teil? Wie heisst der genau? Gibt es eine Teilenummer?
- Oder weiss jemand, woran es sonst noch liegen könnte?
Ich hoffe auf Eure Hilfe. Tipps und Ratschläge sind jederzeit willkommen.
Ich möchte noch bis Ende diesen Monats zur NU. Bis dahin müssen die Lampen aus sein.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Ich habe letztes Jahr bei meinem Mondeo MK1 die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen, der ABS-Sensor ging nicht ohne Beschädigung raus, danach hat die orangene ABS-Lampe geleuchtet (nur die). Sensor getauscht und alles war gut. Die Bremsleuchte war bei mir nicht an
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit??
Hallo zawen
Danke Dir für Deine Antwort.
Guter Hinweis, da habe ich gar nicht nach geguckt.
Hole ich morgen nach.
Ich habe letztes Jahr bei meinem Mondeo MK1 die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen, der ABS-Sensor ging nicht ohne Beschädigung raus, danach hat die orangene ABS-Lampe geleuchtet (nur die). Sensor getauscht und alles war gut. Die Bremsleuchte war bei mir nicht an
Hallo
@zawen : Die Bremsflüssigkeit ist ok.
@eudigioia : So was habe ich mir gedacht. Neuer Sensor ist schon angekommen. Wird demnächst eingebaut.
Damit bleibt noch die rote Bremskontrollleuchte. Bremsen-Verschleißanzeige gibt es ja nicht.
Ich vermute den Kontakt für die Handbremse. Ich nehme an/hoffe, das der sich verhakt hat, weil wir mal etwas kräftig am Seil gezogen haben.
Kann mir jemand sagen, wo ich den finden und prüfen kann?
Etwas anderes Elektronisches ist ja nicht verbaut.
Oder noch eine andere Idee?
Vielen Dank
Der Schalter für die Handbremse befindet sich unter dem Bremshebel. Beim Mk1 habe ich den gewechselt, in dem ich die Mittelkonsole teilweise abgeschraubt habe. Ich meine das Teil mit der Armlehne
@eudigioia Danke Dir
Ich gucke mir das mal an. Hofentlich ist da was zu finden.
Es ist ein bisschen länger her, ich glaube mich zu erinnern, ich hatte die Mittelkonsole nur teilweise abgeschraubt und nicht vollständig. Dann habe ich sie ein Stück angehoben und von unten konnte ich dann den Schalter der Handbremse sehen und ersetzen (siehe Bild)
Hallo
Ich danke Dir für den Tipp und vor allem für das Foto.
Jetzt kann ich etwas gezielter suchen.
Ist richtig.Die Mittelkonsole etwas anheben dann kommst du an den Schalter.
Habe mal bei Ebay nach so einem Schalter gesucht.
Wollte den vorsorglich kaufen, damit ich ihn gleich ersetzen kann wenn ich schon mal dran bin.
Da ist nichts zu finden. Zumindest nichts spezielles für die Handbremse.
Da gibt es zwar Bremslicht Schalter, die sind aber alle gleich und scheinen für's Pedal zu sein.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie das Teil genau heisst?
Oder hat jemand eine Teilenummer, mit der ich dann gezielt suchen kann?
Ich weiss, ist viel verlangt. Aber die Werkstatt wo ich sonst schon ein paar mal war, hat kürzlich dicht gemacht.
Danke nochmal für Eure Hilfe, ist echt klasse von Euch.
Zitat:
@AndiF1964 schrieb am 20. Juni 2020 um 23:39:58 Uhr:
Habe mal bei Ebay nach so einem Schalter gesucht.
Wollte den vorsorglich kaufen, damit ich ihn gleich ersetzen kann wenn ich schon mal dran bin.
Da ist nichts zu finden. Zumindest nichts spezielles für die Handbremse.
Das ist das Teil mit der Nr. 6 hier: Ford FINIS-Nr. 6827606.
Hallo
@gobang Vielen lieben Dank für die geniale Liste. Genau so etwas habe ich gesucht.
Das braucht man bei so alten Autos.
Jetzt kann ich mir vor der Arbeit ein genaues Bild davon machen wie die Teile aussehen und wo die sitzen.
Vor allem kann man mit den Nummern prüfen, ob man das richtige Teil kauft.
Echt klasse.
Zusammen mit dem Foto von eudigioia kann ja fast nichts mehr schief gehen....
Hallo
Naja, ein wenig zu früh gefreut.
Der alte war Sensor gebrochen. Der neue Sensor ist eingebaut. Passte nicht so ganz, aber er ist drin.
Er "sensort" sogar.
Interessantes Phänomen: Beim Einschalten der Zündung leuchten nach wie vor beide Lampen. (ABS gelb und Bremse rot)
Nach ca. 10 m Fahrt gehen dann beide aus. Soweit ist das fast richtig. Die rote Leuchte sollte aber eigentlich schon vor der Abfahrt aus sein, denn die Handbremse ist ja lose.
Beim Ziehen der Handbremse, während der Fahrt, geht nur die rote wieder an und beim Lösen der Handbremse auch wieder aus. Dann ist alles schön dunkel. Also der Handbremshebelkontrollschalter arbeitet so wie er soll.
Jetzt kommts: Bei starker Beschleunigung gehen beide Leuchten wieder an, und bleiben an.
Bremsen tut er allerdings echt super.
Zündung aus. Neue Fahrt, alles wieder von vorne.
Ich drehe hier noch -im wahrsten Sinne des Wortes- am Rad.
Hat jemand eine Idee? Bitte.
Zitat:
@AndiF1964 schrieb am 24. Juni 2020 um 03:27:51 Uhr:
...
Jetzt kommts: Bei starker Beschleunigung gehen beide Leuchten wieder an, und bleiben an.
...
Hat jemand eine Idee? Bitte.
Könnte mir vorstellen, dass der neue ABS-Sensor nicht 100%-ig sitzt und deshalb sein Signal etwas verschleift.
Bei niedrigen Drehzahlen wird es noch vom ABS-Modul erkannt aber bei höheren ist es dann zu unsauber und der entspr. Fehler wird erzeugt.
Man müsste nun den Fehler auslesen lassen. Oder das ABS-Signal des neuen Sensors sich mit Oszilloskop anschauen bzw. den Sitz des neuen Sensors nochmal prüfen.