1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Federwechsel hinten links Spur verstellt??

Nach Federwechsel hinten links Spur verstellt??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. April 2015 um 18:39

Hallo, ich habe ein großes Problem:

Vor zwei Wochen hatte mein Golf die 150.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Da auch der TÜV fällig war, wurde dies von der Werkstatt auch erledigt. Es zeigte sich, dass meine linke hintere Feder defekt war, es fehlten ca 3cm der Wicklung. Dadurch war sie sicher nicht wesentlich kürzer, der TÜV hat es aber beanstandet. Soweit so gut. Feder wurde mit gewechselt.

Als ich mein Auto nach dieser ganzen Aktion wieder in Empfang nahm, stelle ich fest, dass das Lenkrad schief steht. Eigentlich wurde ja an de Spur nichts gemacht, trotzdem hatte das Auto bei "geradem Lenkrad" einen deutlichen "Rechtsdrall".

Daraufhin habe ich die Spur von dem Händler erneut einstellen lassen. Leider passte sie danach immer noch nicht ganz. Lenkrad immernoch leicht schief nach links.

Ich habe da ein paar Theorien:

1) ich habe ein "Serien-Sportfahrwerk". Auf dem Vermessungsprotokoll steht aber Basisfahrwerk. ???

2) ist evtl eine Basis-Feder eingebaut worden, die natürlich 15mm länger ist, als die anderern 3 Federn?

3) haben die alten 3 Federn evtl schon etwas an Länge nachgegeben, wodurch die eine neue Feder jetzt nicht dazu passt?

Kann eine falsche Feder für solche Spur-Probleme, wie in der Ausgangsmessung ersichtlich ist, verantwortlich sein? Vor dem Wechsel lief der Wagen wie gesagt top geradeaus.

Über Hilfen freue ich mich sehr!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2015 um 11:29

Ich hab dir das hier für die HA rauskopiert.

2UC steht zusammen mit L55 für die Ausführung der VA (ebenfalls Sportausführung).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. April 2015 um 18:59

Nur eine Feder gewechselt?

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:01

Ja, hinten links

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:01

Wie kann das Auto nach der Aktion plötzlich sooo schief sein?

Habe übrigens das PSF - Sportfahrwerk.

Auf dem Vermessungsprotokoll steht Basisfahrwerk 2UA

am 29. April 2015 um 19:09

Also eine Feder wechseln is eigentlich Scheiße.

Meine Feder hinten recht´s is jetzt auch schon zum dritten mal gebrochen und der Kübel fährt sich immer schlechter... - müßte ich doch mal wechseln...

Hmm, evtl. falsche Feder verbaut und dann noch für´s falsche Fahrwerk vermessen?! - frag mal bei der Werke nochmal nach! Die Farbmarkierungen auf der Feder passen?

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:11

Farbmarkierungen habe nicht nachgesehen...

am 29. April 2015 um 19:13

Guck mal nach und dann hin zur Werkstatt.

...und Federn bitte achsweise tauschen lassen beim kommenden Versuch!

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:56

Macht es Sinn, den Händler anzuweisen, die zweite Feder auch noch zu wechseln, für den Fall, dass die getauschte Feder die richtige war?

am 29. April 2015 um 20:28

Ich sag Ja. Sollte der aber eigentlich wissen.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:15

Hallo,

habe soeben nachgesehen, welche Feder nun hinten links bei mir eingebaut wurde.

SPIDAN 56654. Darunter (auf der Feder steht noch 6215)

Auf meinem Golf ist werksseitig das Sportfahrwerk, welches 15mm tiefer liegt, verbaut.

Wenn ich nun nach dieser Spidan Feder googele, scheint es, als würde genau diese Feder für den Golf V 1,9 TDI, BJ 2008 gedacht sein. Von "Sportfahrwerk" steht da nix.

--> Bedeutet das nun, dass diese SPIDAN Feder nicht zu meinem Sportfahrwerk passt?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:25

Werden bei dem Golf Sportfahrwerk eventuell die originalen Federn eingebaut, nur durch unterschiedliche Federteller "tiefer" eingebaut? Habe eben so etwas gelesen... (team-dezent.at)

am 2. Mai 2015 um 19:12

Zitat:

@peterlustig123 schrieb am 2. Mai 2015 um 20:25:47 Uhr:

Werden bei dem Golf Sportfahrwerk eventuell die originalen Federn eingebaut, nur durch unterschiedliche Federteller "tiefer" eingebaut?

Glaub ich nicht, die Hinterachskonstruktion ist dafür nicht geeignet, die Feder liegt ja unten direkt auf dem Querlenker auf. Ich bin der Meinung, die Sportfedern müssten kürzer sein und du hast eine normale. Hast du eigentlich mal nachgemessen, ob der hinten links und rechts gleich hoch ist (Höhe am Radlauf).

Um zu ermitteln welche die richtige Feder ist bräuchte man den genauen Ausstattungscode für die Hinterachse aus dem Fahrzeugdatenträger.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:41

wo kann ich denn den Fahrzeugcode eingeben, um mir die Teilenummern und so anzeigen lassen zu können?

Du meinst doch die WVWZZZ...... , oder?

am 2. Mai 2015 um 20:11

Nein ich meine nicht die Abfrage nach Fahrgestellnummer, sondern die Codes aus dem Fahrzeugdatenträger, der im Serviceheft ist. Dann kann man z.B. bei http://www.partscats.info recherchieren.

So wie hier. Die in der rechten Spalte angegebenen PR-Nummern müsstest du auf dem Fahrzeugdatenträger finden.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 22:08

In der unteren Reihe stehen die folgenden 3 Codes:

1JC L55 0YB

Die beschreiben das Fahrwerk, oder?

Deine Antwort