Nach Fehler auslesen bei Mercedes Motorsteuergerät ausgewechselt aber Wagen Startet nicht
da unser Wagen nicht mehr startete und ein Guter alter Mechaniker auch mit seinem Latein am Ende war
er alles was ihm möglich war geprüft hatte er mich zu Mercedes zum Fehler Auslesen schickte wurde dort zu erst eine Neue Batterie eingebaut da sie sonst angeblich keine Diagnose durchführen könnten schluckte ich erst einmal diese Nachricht das Auslesen ergab angeblich das unser Motorsteuergerät kaputt sei bei ihnen kostet es 1500 Euro aber insgesamt sollte die Reparatur bei der Mercedes Niederlassung Karl-Geusen Straße
in Düsseldorf so um die 25oo Euro betragen .Wir zahlten für die Batterie und die angebliche Fehlersuche über 300 Euro !! Einen Ausdruck über die Fehler Suche bekamen Wir nicht ich habe das selbe Steuergerät mit gleicher Nummer bekommen für 280 Euro es eingebaut und der Wagen springt immer noch nicht an es handelt sich um einen C 180 Automatik BJ 1995 kann mir jemand einen Tipp hier in Düsseldorf geben wo ich hin gehen kann und wo man nicht nur abgezogen wird ?
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich aus Düren erfahren das mein Original Steuergerät nicht reparabel ist sie könnten mir ein Ersatzgerät für 600 Euro besorgen was 10 Tage dauert und ich solle meine Wegfahrsperre dort hinschicken iss klar ich habe direkt mein kaputtes Bauteil zurückgefordert denn ich habe ja selber ein Ersatzgerät gekauft für 280 Euro morgen wenn mein altes Teil mit dem alten UPS Mann kommt gebe ich beide Steuergeräte + Wegfahrsperre in die Hände einer Düsseldorfer Firma die dann das ganze synchronisiert und im Anschluss in unserem Fahrzeug wieder verbaut und das zu einem Preis von 200 Euro ich werde euch dann weiter Berichten wie es ausging wenn es klappt werde ich die Düsseldorfer Firma gerne an euch weiter empfehlen
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
welche Nummer hat das Steuergerät, und welche Ausfallerscheinungen treffen zu ?
1)Funktioniert die Zentralverriegelung ?
2)Läuft die Benzinpumpe kurz an wenn man die Zündung einschaltet ?
3)Dreht der Anlasser ?
4)was zeigen die Kontrolleuchten beim öffnen der Türen im Spiegel an ?
5)In welchem Bereich lag die Spannung der Batterie vor dem Ausbau ?
6)Was hat sich nach dem Einbau des "neuen"-gebrauchten STG verändert ?
mfG. Michael H.
die Nummer lautet 018 545 42 32 Zentralverriegelung geht es wurde zuvor alles was ging Durchgemessen dann Diagnose bei Mercedes nach dem Ersatzgerät keine Änderung kein Zündfunke
ach ja im Spiegel Grün und Batteriespannung keine Ahnung wurde einfach von Mercedes so entschieden
Hallo,
bitte erst einmal die Fragen 1-6 beantworten !
Ist genau das gleiche MSTG mit gleicher Nummer eingebaut worden ?
Danach noch einmal ausgelesen ?
Das Steuergerät wahrscheinlich gar nicht
defekt ? Warum das Ausleseschreiben nicht
bekommen ? Ich glaube man hat dich über
den Tisch gezogen ! Was hat der Wagen noch an Wert ? Welche Werkstatt will bei
einem 95 noch 2500 € Reparatur ?
Hole dir dein Geld zurück . Es gibt Beschwerdestellen für solche Sachen !
Google mal im Internet .
MfG
Das MSG muss bei Benzenz neu codiert werden.
Meines Wissens nach reicht es nicht aus das MSG einfach zu tauschen. Selbst bei gleicher Nummer muss das MSG auf das Fahrzeug angepasst (codiert) werden. Es befindet sich mehr als nur ein Steuergerät im Auto, die sollten schon alle miteinander "reden" können
Geh mal zu dieser Adresse hier: klick mich
Ach ja...
Rechtschreibung und Schriftbild erleichtern es allgemein Beiträge einfacher lesen zu können :-)
Hallo,
gleiche Motorsteuergeräte, bei Fahrzeugen mit einfachen Schlüssel (1Taste nur IR), brauchen nicht codiert werden.
@petrus2
Zitat:
Warum das Ausleseschreiben nicht
bekommen ? Ich glaube man hat dich über den Tisch gezogen !
Das genannte Steuergerät vom Themenstarter ist ein MSTG von Siemens.
Bei diesem MSTG fallen Benzinpumpe und die komplette Kommunikation zur Diagnose aus.
Warum sollte der Freundliche ein Ausdruck machen, auf dem steht:
"Keine Kommunikation zum Steuergerät möglich"
Im "neuen" (gebrauchten) MSTG ist eventuell noch ein Fehler abgespeichert z.B IFZ1, IFZ2 oder ein anderer Fehler. (eigene Erfahrung)
Hat man das schon ausgelesen ?
mfG.Michael H.
Woher nimmst du an was draufstand .
Jedenfalls ist er in der Werkstatt nicht richtig !
Ich hätte nach dem Fiasko eine Freie Werkstatt gewählt . Wenn die gleich die Batterie auswechseln , geht es denen nur ums Geld !
MfG P.B.
Ja und wenn da steht keine Com. dann prüft man doch erst mal die Stromversorgung am Steuergerät.
Herr Themen Starter ist es dir möglich Messungen zu machen?
Wo sind die alten teile ?
@heckmann - deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Bei meinem C180 mit IR-FB ist das MSG codiert. Austausch geht nur mit einem - beim Sternenkreuzer - programmierten MSG. Ich hatte das Thema schon mal, der Austausch damals hat mich knapp 1000 Euro gekostet, und steht nun theoretisch wieder an (Zündendstufe - sic). Habe mir 2 gebrauchte MSG derselben Nummer (!) zugelegt, beide jedoch anders codiert/nicht freigeschalten und somit unbrauchbar.
Es gibt spezialisierte Firmen, welche nur MSGs reparieren. MSG mit Fehlerbeschreibung einschicken und idR ist es innerhalb 1 Woche repariert. Und sollte ein Austausch nötig sein, bieten diese gebrauchte, aber uncodierte(!) MSGs meist zum halben Werkstattpreis an. Ich nehme an, diese Firmen wissen, wie die Codierung wieder gelöscht werden kann...
Einfach tauschen geht nur wenn keine Rückmeldung über CAN verlangt wird.
Hallo,
@ptiTorque
Zitat:
@heckmann - deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Bei meinem C180 mit IR-FB ist das MSG codiert.
Dein Fahrzeug ist vom Baujahr 1997, IR haben die alle, aber deiner ist Version 3 mit Spule im Schlüssel !
Das Motorsteuergerät ist dann mit dem EZS verheiratet.
Und ich dachte schon..... ich habe den von meinem Sohn nur durch Handauflegen repariert ! Schade
@petrus2
Die Sache mit der Batterie stimmt natürlich.....Abzocke
mfG. Michael H.
Stand da nicht 95 ?