ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Frontschaden neue Frontstoßstange, aber welche?

Nach Frontschaden neue Frontstoßstange, aber welche?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2023 um 10:24

Moin,

passend zu Ostern hab ich einen Hasen vernascht, allerdings nicht den von Milka, sondern einen echten *grumpf*...

Morgen kommt der Gutachter, Frontstoßstange gerissen, Luftgitter links fehlt, NSW kaputt + Halterung gebrochen, SWRA Verbindungsstück gerissen, Kotflügel eingedrückt. Ich konnte jetzt allerdings nicht genau erkennen, was ich wie neu brauche. Ich wollte in dem Zuge direkt umbauen auf voll lackierte Frontstoßstange, allerdings weiß ich nicht, welche Versionen es gibt, welche passen und welche nicht und was man bei den Luftgittern und NSW beachten muss.

Ich habe einen 2000er Vorfacelift 6-zyl mit SWRA ohne PDC. Kann mir jemand sagen, was da ran muss damit alles plug&play passt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kaskoschaden - machen lassen, dann sind es auch die richtigen Teile.

Sorry, ich habs ned so mit den Abkürzungen.

Was ist SWRA und PDC?

Ob ich Dir ne Stoßstange aus dem Nachbausortiment empfehle?

Eher nicht.

Meine alte war auch eingerissen und hatte nen leichten Knick - durch nen leichten Frontschaden.

Hab ich mir gedacht, o.k., nehm ich ne Nagelneue und lackier sie mir selbst (Halblackierung, unten Schwarz)

Alle Anbauteile neu gekauft, Hupe, Nebler, Gitter, Sprühdüsen - da Xenonscheinwerfer).

Hab die lackiert, war super geworden.

Bei der Montage kamen dann die Probleme zutage.

Zum einen passt sie theoretisch, ist auch immer noch montiert, sitzt aber absolut unter Spannung.

Zum anderen, die Chrome-Leisten die an der Schürze rechts und links angebracht sind, die unter den Scheinwerfern sitzen, eigentlich sind die Formgenau mit den Scheinwerfern.

Kannst vergessen.

Damit Du auch siehst, was ich meine, hab ich grad paar Bilder gemacht.

Ich für meinen Teil kauf bestimmt keine nagelneue mehr ausn Nachbau.

Da geh ich lieber zum Autoverwerter und besorg mir ne alte gebrauchte die in Ordnung ist - VFL, ganz gleich wie die lackiert ist, schleif ich runter und lackier sie neu.

Aber wenigstens weiß ich dann, die ist Passgenau.

Am ersten Bild schaut alles normal aus - nur näher ran gehn darf man ned...grins...

Und das sie total unter Spannung ist, sieht man an den seitlichen Bildern - dort wo die Schraubenbolzen sind (die in Kotflügel gehen), sieht man die Spannungsrisse.

20230411
20230411
20230411
+3
Themenstarteram 11. April 2023 um 12:23

Ja ist ein Kaskoschaden, aber ich lass mich auszahlen. Hab Werkstattbindung ohne Selbstbeteiligung, dann schicken die mich nur in eine Drittwerkstatt die mir definitiv keine originale anbaut, und wo gelackt wird ist auch die Frage... Dann lieber selber machen. Da er schon einen Unfallschaden vorne hatte, ist das mit der Passgenauigkeit eh so pi mal daumen.

Gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL? Ich hab den LZ9W Lackcode, würd die dementsprechend direkt volllackieren wollen. Aber wenns egal ist, würd ich mir von Audi Tradition eine neue Frontstoßstange holen und die lacken und alles jetzige übernehmen, bis auf die Nebler die kommen dann mit neu.

SWRA: Scheinwerferreinigungsanlage

PDC: Park Distance Control (Einparkhilfe)

Hier mal ein paar Fotos von jetzt

Bild #210625233
Bild #210625234
Bild #210625235
+2

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 11. April 2023 um 14:23:53 Uhr:

Ja ist ein Kaskoschaden, aber ich lass mich auszahlen. Hab Werkstattbindung ohne Selbstbeteiligung, dann schicken die mich nur in eine Drittwerkstatt die mir definitiv keine originale anbaut, und wo gelackt wird ist auch die Frage... Dann lieber selber machen. Da er schon einen Unfallschaden vorne hatte, ist das mit der Passgenauigkeit eh so pi mal daumen.

Gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL? Ich hab den LZ9W Lackcode, würd die dementsprechend direkt volllackieren wollen. Aber wenns egal ist, würd ich mir von Audi Tradition eine neue Frontstoßstange holen und die lacken und alles jetzige übernehmen, bis auf die Nebler die kommen dann mit neu.

SWRA: Scheinwerferreinigungsanlage

PDC: Park Distance Control (Einparkhilfe)

Hier mal ein paar Fotos von jetzt

Das ist vollkommener Blödsinn!

Auch die sogenannte "Drittwerkstatt" ist verpflichtet, mit originalen Teilen zu reparieren.

Und lackieren kann von den Audi - Glaspalästen auch keiner selber. Das wird immer fremd vergeben.

Themenstarteram 11. April 2023 um 14:48

Gut mag sein, bin davon ausgegangen dass wenn Audi sowas nicht mehr hat, die dann auf Non-OEM Teile zurückgreifen. Mein Fehler.

Und wegen Lacken: Ich hab nie gesagt dass ich damit zu Audi will, das Ding geht mitsamt der Heckschürze zu nem Lackierer hier in der Gegend der das seit Jahren super macht.

Geht mir auch drum "wer hat das Auto" und "wie lang hab ich kein Auto". Unter Umständen gibts keinen Leihwagen für die Zeit (Hatte ich auch schon), dann steh ich blöd da wenn der zum Ab/Anbauen und Lacken ein paar Tage in der Werkstatt steht.

https://www.ebay.de/itm/134356187988?...

Das hat mir beim 98er 1.8T VFL der Gutachter reingeschrieben, ich hab eine neue aus der Bucht in Wagenfarbe lackiert besorgt, die passte damals ohne Probleme...

...ist aber auch schon ein paar jahre her....hab hier sowas gefunden das ich damals hatte.....evtl lacken die auch komplett, die damalige war Teillackiert, aber das sauber und ordentlich, Farbunterschied hat man keinen gesehen. Das war in LZ9U, Vulkanschwarz Perleffekt

Dsc-0064

Zitat:

@Drpepper schrieb am 11. April 2023 um 17:39:05 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/134356187988?...

Mah, so schlimm sah ja ned mal meine alte Schürze aus.

Und für das kaputte Teil wollen die noch 149,- € haben?

Abstand sag ich da nur!

Die 149,- € können Die mir zur Schürze gern mit dazu legen, damit ich die nehme und klein schneide - zu mehr taugt die ned mehr.

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 11. April 2023 um 14:23:53 Uhr:

Ja ist ein Kaskoschaden, aber ich lass mich auszahlen. Hab Werkstattbindung ohne Selbstbeteiligung, dann schicken die mich nur in eine Drittwerkstatt die mir definitiv keine originale anbaut, und wo gelackt wird ist auch die Frage... Dann lieber selber machen. Da er schon einen Unfallschaden vorne hatte, ist das mit der Passgenauigkeit eh so pi mal daumen.

Gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL? Ich hab den LZ9W Lackcode, würd die dementsprechend direkt volllackieren wollen. Aber wenns egal ist, würd ich mir von Audi Tradition eine neue Frontstoßstange holen und die lacken und alles jetzige übernehmen, bis auf die Nebler die kommen dann mit neu.

SWRA: Scheinwerferreinigungsanlage

PDC: Park Distance Control (Einparkhilfe)

Hier mal ein paar Fotos von jetzt

Was mir bei Deinem 1. Bild gleich aufgefallen ist, Deine Stoßfängerhalter hats auch entschärft.

Bekommst beim Auto-doc, bilder hab ich beigefügt mit Teilenummer.

Ich hab damals pro Stück ned mal 10,- € gezahlt - weiß aber ned was die jetzt kosten.

Halter
Halter
Themenstarteram 12. April 2023 um 13:27

Der Gutachter war grad da, er schreibt mir die Frontstoßstange, Luftführung, Stoßstangenhalterung links, Gitter, Nebelscheinwerfer und ein Verbinderstück der Wischwasserdüse auf. Mal sehen was rauskommt

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 12. April 2023 um 15:27:10 Uhr:

Der Gutachter war grad da, er schreibt mir die Frontstoßstange, Luftführung, Stoßstangenhalterung links, Gitter, Nebelscheinwerfer und ein Verbinderstück der Wischwasserdüse auf. Mal sehen was rauskommt

Ja, aber schü auf meinen vorherigen Kommi, die Halterungen solltest auch gegen neue ersetzen. Sieht man das die bei Dir auch hin sind, sonst wär die Stoßstange unterhalb der Kotflügen eingeklickt. Deswegen sag ich ja, sieht man schon an Deinen Bildern, das die hinnig sind.

Themenstarteram 12. April 2023 um 17:45

Hab ich doch geschrieben, die stoßstangenhalterung hat er mit aufgeschrieben

Themenstarteram 19. April 2023 um 16:40

Sooo Gutachten und Entscheidung der Versicherung is da, is ein Totalschaden, da Wiederbeschaffungswert Minus Restwert kleiner ist als die Reparaturkosten.

 

Reparatur/Schadenskosten sind in etwa 1350€, ausgezahlt bekomm ich 900. Wie die auf 2000€ Wiederbeschaffungswert kommen erschließt sich mir noch nicht, aber naja was soll ich machen. Wirds wohl keine neue von Audi Tradition sondern eher eine vom Schrotti

War das ein unabhängiger Gutachter oder einer der gegnerischen Versicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Frontschaden neue Frontstoßstange, aber welche?