1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nach Gangwahlhebel Tausch Fahrstufenwechsel nicht möglich

Nach Gangwahlhebel Tausch Fahrstufenwechsel nicht möglich

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:27

Hallo zusammen

Mir ist gestern ein malheur passiert, ich bin mir nicht sicher welchen Ausmaßes

Ich habe mir bei AliExpress einen gangwahlhebel in kristalloptik bestellt und diesen gestern Abend schnell verbaut

Ich habe mir mehre Tutorials angeschaut und es wirkte so einfach das ich es mir selbst zugetraut habe

Da mehrfach behauptet wurde das die Batterie nicht zwangsläufig abgeklemmt werden muss hatte ich mir das gespart.

Als ich alles getauscht und wieder zusammengebaut habe schien erstmal alles in Ordnung der neue schaltknauf hat geleuchtet und alles hat problemlos gepasst

Als ich jedeoch das Fahrzeug startete und losfahren wollte bekam ich diese Check Control Meldung

Fahrstufenwechsel nicht möglich

Habe alles versucht den alten Knauf verbaut wieder Batterie ab für ne weilte nichts hat geholfen

Ist vielleicht jemand dieses Problem bekannt oder kann erahnen was passiert sein könnte

Mein Verdacht wäre das ich das kleine Flachlandkabel beschädigt habe

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Lg

Fehlermeldung
Schalt Knauf
Verbauter Schaltknauf
Ähnliche Themen
53 Antworten

Glückwunsch, wieso kommt man auf eine solche Idee?

Vor längerer Zeit hab ich was ähnliches gelesen, aber der wurde dann zur Werkstatt geschleppt wenn ich mich richtig erinnere.

Hättest mal bei Temu bestellt…

Tja.. Glückwunsch... Irgendwann hat man einmal zu viel gebastelt. :D

Bau es zurück, ruf den Service an und stell dich dumm.

Wobei der iDrive Controller ja auch schon verbastelt/getauscht ist, also merkt die Werkstatt das so oder so.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber: Finde, dass es schick aussieht, besser wär’s natürlich, wenns dann auch noch funktioniert :D

Zitat:

@Asperin schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:37:47 Uhr:

Tja.. Glückwunsch... Irgendwann hat man einmal zu viel gebastelt. :D

Bau es zurück, ruf den Service an und stell dich dumm.

Wobei der iDrive Controller ja auch schon verbastelt/getauscht ist, also merkt die Werkstatt das so oder so.

Muss er gar nicht!

Außerdem habe ich mal gelernt, dass man zu seinen Fehlern steht und ggf. diese zahlt. Ist in der heutigen Zeit aber wohl nicht mehr üblich.

Hey, so ähnliche Fälle/Berichte habe ich jetzt schon mehrere gelesen (auch in einem anderen Forum). Soweit ich mich erinnere, ist das wohl leider nur durch Tausch der (offenbar sehr empfindlichen) Elektronik für den Schalthebel zu lösen...

Zitat:

@James P. Sullivan schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:32:56 Uhr:

Hey, so ähnliche Fälle/Berichte habe ich jetzt schon mehrere gelesen (auch in einem anderen Forum). Soweit ich mich erinnere, ist das wohl leider nur durch Tausch der (offenbar sehr empfindlichen) Elektronik für den Schalthebel zu lösen...

Das kann ich bestätigen.

Es wurde berichtet, dass selbst die BMW Werkstatt beim Tausch des Gangwahlhebels die Elektronik geschrottet hat.

Da kann man dann froh sein, dass die Werkstatt den Tausch der kompletten Einheit übernimmt.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:45

Zitat:

@AstraJST schrieb am 16. Oktober 2023 um 17:36:11 Uhr:

Zitat:

@James P. Sullivan schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:32:56 Uhr:

Das kann ich bestätigen.

Es wurde berichtet, dass selbst die BMW Werkstatt beim Tausch des Gangwahlhebels die Elektronik geschrottet hat.

Da kann man dann froh sein, dass die Werkstatt den Tausch der kompletten Einheit übernimmt.

Der Hersteller sagte mir da ich die Batterie nicht abgeklemmt habe sind wohl 2 kleine Sensoren auf irgendeiner Platine durch und die müssten neu gelötet werden aber wer sowas macht da bin ich überfragt

Oh man was hab ich mir da eingebrockt ??

Bei BMW sind diese Fälle auch gut bekannt und man kann auch am Steuergerät auslesen, dass der Gangwahlhebel getauscht wurde und der das Steuergerät zerschossen hat. Da wird ein bestimmter Wert hinterlegt, der nicht gelöscht werden kann und daher muss das Steuergerät getauscht werden. Natürlich auf Kosten des Verursachers.

Da sind wohl schon einige auf die Idee gekommen, einen Gangwahlhebel von Ali nachzurüsten, wenn BMW sogar einen Hinweis dazu anlegt. Das BDC Steuergerät ist auch nicht gerade billig...

Zitat:

Oh man was hab ich mir da eingebrockt ??

Ne menge Ärger, kosten, verlorene Zeit und und wenig Mitleid.

Nur wegen etwas blingbling vom Chinamann.

Aber immerhin 2-3 Stunden YT-Universität besucht.

Ohne Grundkenntnisse mal eben ein komplexes Teil tauschen

Sorry, da fehlt mir das Verständnis.

Na ja er wollte ja jetzt kein Motorsteuergerät umlöten oder ähnliches.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich Tausch auch gern Teile aus und individualisiere mein Auto, tatsächlich hab ich auch schon überlegt meinen gangwahlhebel gegen einen anderen zu tauschen und kann nicht ausschließen, das mir hier nicht das gleiche passiert wäre.

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Sieh‘s als Lehrgeld :)

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 22:04

Aber immerhin 2-3 Stunden YT-Universität besucht.

Ohne Grundkenntnisse mal eben ein komplexes Teil tauschen

Sorry, da fehlt mir das Verständnis.

So komplex erschien mir das ganze garnicht im Prinzip habe ich nur eine Schraube und ein kleines einklipstes Kabels gelöst und dann war der Hebel schon zu tauschen

Also meint ihr wenn ich mir ne neue passende gangwahlkonsole kaufe und die Einbaue funktioniert es wieder

Hab einige bei eBay für ca 400€ gefunden

Gangwahlschalter
..
am 16. Oktober 2023 um 22:40

Meinst nicht die 400€ sind bei einer fachkundigen Werkstatt besser investiert als in ein Teil aus einem F40?

Klar, Kauf das Teil und baue es selber ein. Wird schon schief gehen. Bischen YT schauen dann wird das. Schon.

Gleich noch das nächste Teil ins Nirvana ballern.

Lernresistend oder wie?

Wie mein Vorredner schreibt: lass das Leute machen die das können.

NS: sind eigentlich schon wieder Ferien?

Ich würde auf jeden Fall bei eBay eine falsche Mittelkonsole kaufen (siehe Assistenztasten und natürlich Modell). Dann kannst du nächste Woche gleich den nächsten Thread aufmachen.

Beiß in den sauren Apfel und ruf einen Mechaniker

Deine Antwort