ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach Gefahrenbremsung Elektronikprobleme

nach Gefahrenbremsung Elektronikprobleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2012 um 9:40

Mahlzeit.

A6 3,0 TDI Allroad Baujahr 2007

Ich mußte gestern eine Gefahrenbremsung einleiten weil sich jemand in meinem Sicherheitsabstand auf der Autobahn reingedrängelt hatte.

Danach ist folgendes aufgetreten. Ich bin auf einer Raststätte gefahren um ein Päuschen zu machen. Nach dem Losfahren merkte ich das die Tiptronic auf D nicht über den 1. Gang schaltet. Ich habe dann auf S geschalten und es funktioniert. Während der Fahrt kam die Störung ESP siehe BA und die Vorglühlampe blinkte. Habe dann Fehler mittels VCDS ausgelsen und siehe da der Bremslichtschalter ist defekt. So weit so gut. Heute morgen habe ich festsellen müssen das mein Zündschlüssel nicht mehr aus dem Zündschloß rausgeht und die ZV läßt sich mit der FB nicht meht verriegeln sondern nur noch entsperren. Kann das auch am defekten Bremslichtschalter liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2012 um 15:02

Stell Dir einfach vor, Du kommst mit 265 Km/h angeschlittert und vor Dir zieht einer raus und wechselt auf Deine Spur. Wenn dieser geschätzte 100 Km/h fährt weiss ich ja nicht wie Du in 2s Gaswegnahme diese Situation meisterst. Falls Du Dich jetzt vielleicht ein wenig in so ein Szenario reinversetzen kannst, fällt Dir bestimmt ein was ich mit einer Gefahrenbremsung meinte.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. März 2012 um 9:54

Das mit dem Bremslichtschalter hatte ich damals auch, allerdings beim 4B Bj 2003, bei mir war er Defekt und ESP mit vorglühlampe sind angegangen, getauscht und es war wieder gut ;)

Ob das auch am Bremslichtschalter liegt kann ich dir nicht sagen, den Schlüssel bekomsmt du aber raus. Links unterhalb vom Zündschloss ist ein kleiner Punkt, auf den musst du drücken (Schlüssel muss glaube ich in erster Raste stehen), dann geht der Schlüssel raus.

Wenn der Schlüssel gesteckt ist, dann sollten die Tasten am Schlüssel nicht mehr funktionieren. Das Öffen evtl., damit man noch fliehen kann könnte ich mir vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Paule02

Ich mußte gestern eine Gefahrenbremsung einleiten weil sich jemand in meinem Sicherheitsabstand auf der Autobahn reingedrängelt hatte.

Was ist denn eine Gefahrenbremsung:confused: So richtig Notbremsung mit dem Parkbremse-Schalter oder was :D

Und welche Gefahr überhaupt, in dem beschriebenen Szenario wäre ich ca. 2 Sekunden vom Gas gegegangen und gut.

Naja, vlt. etwas offtopic...

Grüße, wumbo

Themenstarteram 25. März 2012 um 15:02

Stell Dir einfach vor, Du kommst mit 265 Km/h angeschlittert und vor Dir zieht einer raus und wechselt auf Deine Spur. Wenn dieser geschätzte 100 Km/h fährt weiss ich ja nicht wie Du in 2s Gaswegnahme diese Situation meisterst. Falls Du Dich jetzt vielleicht ein wenig in so ein Szenario reinversetzen kannst, fällt Dir bestimmt ein was ich mit einer Gefahrenbremsung meinte.

Ist vielleicht deine Batterie im Kofferraum lose?

Wenn der Fehler Bremslichtschalter öfter kommt solltest ihn pauschal mal tauschen..... soll öfter mal kaputt gehen.... kostet nicht die welt !

1K2 945 511 RDW (9,64 Euro)

Bremslichtschalter
Themenstarteram 30. März 2012 um 7:51

Hallo Leute.

Es war wirklich nur der Bremslichtschalter.

Es sind zwei Kontakte und einer von beiden war festgebrannt weil der Strom zu den Bremsleuchten direkt fließt und nicht über ein Relais geschalten wird.

Auswirkungen für alle die auch diese Fehlermeldungen und Probleme haben:

-Automatik in meinem Fall TT schaltet nicht mehr auf D sondern nur auf S und manuell

- dauerleuchtendes Bremslicht während der Fahrt ohne Bremsbetätigung

- ESP Fehleranzeige im Kombiinstrument

- Tempomat außer Funktion

- Vorglühlampe Dauerblinken

- die ZV läßt sich über die Fernbedieung nicht mehr schließen sondern nur noch öffnen, mit Schlüssel geht aber

- der Zündschlüssel läßt sich ohne Notentriegelung nicht mehr abziehen

 

Vielleicht hilft es ja Jemandem.

Allzeit gute Fahrt und schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von Paule02

Stell Dir einfach vor, Du kommst mit 265 Km/h angeschlittert und vor Dir zieht einer raus und wechselt auf Deine Spur. Wenn dieser geschätzte 100 Km/h fährt weiss ich ja nicht wie Du in 2s Gaswegnahme diese Situation meisterst. Falls Du Dich jetzt vielleicht ein wenig in so ein Szenario reinversetzen kannst, fällt Dir bestimmt ein was ich mit einer Gefahrenbremsung meinte.

Der 3,0 DTI fährt 265 km/h?

Zitat:

Original geschrieben von haxorr

Zitat:

Original geschrieben von Paule02

Stell Dir einfach vor, Du kommst mit 265 Km/h angeschlittert und vor Dir zieht einer raus und wechselt auf Deine Spur. Wenn dieser geschätzte 100 Km/h fährt weiss ich ja nicht wie Du in 2s Gaswegnahme diese Situation meisterst. Falls Du Dich jetzt vielleicht ein wenig in so ein Szenario reinversetzen kannst, fällt Dir bestimmt ein was ich mit einer Gefahrenbremsung meinte.

Der 3,0 DTI fährt 265 km/h?

ja, lt. Tacho 267 km/h dann ist Schluß weil Drehzahlende, zumindest bei der TT.

Zitat:

Original geschrieben von Paule02

 

Es sind zwei Kontakte und einer von beiden war festgebrannt weil der Strom zu den Bremsleuchten direkt fließt und nicht über ein Relais geschalten wird.

Öööök...

Das ist falsch.

2 Kontakte sind richtig, aber keiner davon schaltet direkt die Bremsleuchten. Diese, wie auch die übrigen Leuchtmittel am und im Fahrzeug werden durch eines der Bordnetzsteuergeräte aktiviert.

Nichtsdesdotrotz gehen die beschissenen Schalter immer mal wieder kaputt.

Gibt es ja auch noch nicht sooo lange, Schalter und Strom etc... :rolleyes:

Biete 272km/h :p

Vielen Dank, hab seit gestern genaun das Problem!

Gut das es Leute gibt die sowas auch direkt hier festhalten... ;)

Gruß aus dem Sauerland

 

Zitat:

Original geschrieben von Paule02

Hallo Leute.

Es war wirklich nur der Bremslichtschalter.

Es sind zwei Kontakte und einer von beiden war festgebrannt weil der Strom zu den Bremsleuchten direkt fließt und nicht über ein Relais geschalten wird.

Auswirkungen für alle die auch diese Fehlermeldungen und Probleme haben:

-Automatik in meinem Fall TT schaltet nicht mehr auf D sondern nur auf S und manuell

- dauerleuchtendes Bremslicht während der Fahrt ohne Bremsbetätigung

- ESP Fehleranzeige im Kombiinstrument

- Tempomat außer Funktion

- Vorglühlampe Dauerblinken

- die ZV läßt sich über die Fernbedieung nicht mehr schließen sondern nur noch öffnen, mit Schlüssel geht aber

- der Zündschlüssel läßt sich ohne Notentriegelung nicht mehr abziehen

 

Vielleicht hilft es ja Jemandem.

Allzeit gute Fahrt und schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach Gefahrenbremsung Elektronikprobleme