ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Getriebe wechseln nur Ärger und viel weisser Rauch aus dem Topf.

Nach Getriebe wechseln nur Ärger und viel weisser Rauch aus dem Topf.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:07

Hallo ,

ich hoffe mir kann jemand helfen , sonst drehe ich noch durch.

Ich habe das Automatik Getriebe an meinem MV6 wechseln lassen.

Als die netten Leute in der Werksatt dann das Öl nachfüllen wollten , ist aufgefallen das wie ein Vakum im Getriebe ist und die ÖL schraube qasie davon angesaugt wird. Wenn man dann das ÖL einfüllt , wird dieses von dem Vakum ganz von alleine aus der Flasche gesaugt.

Da ist doch was falsch oder ?

Und auf einmal fängt der Wagen wie verrückt weiss aus dem Auspuff zu Qualmen, also bedeute das für mich das das Getriebe ÖL irgend wie verbrannt wird. Der Überdruckschlauch oben auf dem Getriebe muss ja dann irgend wo falsch angeschlossen sein oder?

Ich weiss das ist bestimmt alles ein wenig durch einander , aber ich bin echt sehr gestresst von meinem Omega.

Getriebe gekauft , einbauen lassen , viel Geld ausgegeben und nun eine ÖL verbrennungsanlage in der Garage.

Laut der Werkstatt wurde der Überdruckschlau nur vom alten Getriebe abgezogen und auf das neue aufgesteckt.

So das da angeblich nichts falsch sein kann, aber muss ja . Das kann ja so nun auch nicht richtig sein.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. Juli 2010 um 9:17

also ein Vakuum darf nicht entstehen. Nicht umsonst hat das getriebe einen Entlüftungsschlauch.

Aber wie kommt das Getrieböl in den Brennraum?? Da fällt mir momentan nichts ein.

Was ist den mit Garantie anspruch.?? Biste du deiner werke schon mal auf den nerv gegangen?? Würd ich mal ganz dringend machen.

gruß

Zieh mal die Getriebebelüftungsschlauch von der Unterdruckverbindung ab! :eek:

Der gehört an kein Magnetventil ran. !!!

(Ich weiß, daß der Schlauch immer gerne auf das Magnetventil der zweiten Klappenstufe gesteckt wird.):p

Der hängt aber wirklich nur so offen mit einem Kabelbinder fixiert im Motorraum! 

Der Unterdruck wird im Ansagtrakt erzeugt, und genau dorthin, zieht der Motor dann das Öl/ATF.

Hatten wir doch grade hier im Forum vor kurzem schon mal  den Fall.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:09

Danke für eure Hilfe .

Also der Getreibeschlau steckte wohl oben auf der Brücke.

Da der Schlau ja etwas dicker ist , als wie die kleinen die eigentlich dort drauf gehören, war ne Schlauchschelle drauf .

Oh man .

Habe nun alle Schläuche wieder wo sie sein sollten , hoffe ich. Ist egal welcher linkt oder rechts von den kleineren Schläuchen kommt? KLar ganz aussen die am Y stück sind .

Aber der Wagen raucht immer noch wie wild wenn ich damit fahre sieht man hinter mir nix mehr ;-)

Wird dann wohl rest ÖL sein oder ? Aber damit Fahren bis es aufhört traue ich mich irgend wie nicht. ;-)

Moin

Bin etwas geschockt das es sowas heute gibt.:confused:..was für Werkstatt war das denn? Segelmacherei oder Keramikwerkstatt oder doch für Autos?:D:D

Wenn ja, würde ich mal ganz ernsthaft bei Kurt und anderen fragen welche Schäden hier entstehen oder noch entstehen werden und paralell dazu hören wie sich die Werkstatt den Schadenersatz vorstellt, eventuell haben die eine Betriebshaftpflicht?

Gruss Willy

Jetzt aber auf jeden Fall das Getriebeöl /ATF wieder ordentlich auffüllen.

Sonst verreckt es dir noch an Ölmangel. 

am 15. Juli 2010 um 13:27

Boah, was ein Wahnsinn. Ein Grund warum meine Omi keine Werkstatt mehr sieht. Wenn Ich Mist baue kann Ich mir selbst in den Allerwertesten treten. Baut die Werkstatt mist, war's keiner gewesen.

 

Wenn Du jetzt sicher bist das alle Schläuche am richtigen Platz sind und der Entlüftungsschlauch des AT nur noch da rumhängt, ist es ja ok.

 

Das er immer noch Qualmt liegt wohl daran das der schwarze Unterdruckkanal auf dem Luftsammler noch mit ATF geflutet ist.

Notfalls musste den Ansaugtrakt abbauen und vom ATF reinigen.

 

Gruss

Stephan

Wenn alles wieder in Ordnung ist , dann stell Dir den Wecker und fahre mal Nachts ein paar Kilometer über die Autobahn ! Sieht ja keiner wer da stinkt !

Am Tage wäre es mir auch zu peinlich :-(

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:20

Also ich habe mich eben mal auf die strasse gewagt ;-) war echt lustig zu sehen wie dunn die keute schauen .

Also ich denke es sollte alles wieder frei vom ATF Öl sein. Nur wenn ich aufen Kicckdown trette kommt manchmal noch ne wolke . Aber wird auch immer weniger.

Das Öl habe ich auch aufgefüllt bis es wieder raus lief. Sollte also alles soweit im grünen sein.

Muss morgen eh meine Ventildeckeldichtung erneuern und werde mir dann die Brück nochmal von innen vor nehmen.

 

Achja , ich habe mir die originalen VDD bei Opel geholt, da ich mit den anderen irgend wie nicht so zufrieden war.

Jeder sagt da aber was anderes.

Muss man die Dichtungen zusätzlich mit Dichtmasse einsetzten oder braucht man das nicht?

Ich habe es bisher immer vorne und hinten an den Deckel gemacht , weil der eine sagt "ja das muss man zusätzlich einkleben " manche sagen nein , einfach alles schön sauber machen und ordentlich wieder zusammen setzten.

Wie den nun ? ;-)

Ja, Dichtmasse muß an den rechten Winkeln (Nockenwellensimmerring) sein, weiter an den Gummihalbmonden rings rum und im Knick. 

Dichtmasse-auftragen-bein-vdd-wechsel
am 15. Juli 2010 um 20:52

Und wenn wie so oft bei den V6ern der Ventildeckel verzogen ist hilft Dir entweder nur neue VD die recht teuer sind, oder machst es wie Ich (meine sind verzogen) rundherum Dichtmasse.

Meiner ist jetzt schön Dicht und bleibt es hoffentlich noch ne ganze Weile.

 

Grüssle

Stephan

Moin

Wird die Dichtmasse aufgetragen, Schrauben leicht anziehen, und dann einen Tag später richtig festziehen, oder sofort anziehen?

Bei Bauteilen die mit Sikaflex unterlegt sind ziehe ich die Schrauben nur leicht an, und nach aushärten richtig, dann entsteht eine Gummidichtung..im Bootsbereich macht man das so..

Danke Willy

Bei einer Ablüftzeit von ca.10 Min kannst Du nichts verkehrt machen. 

Ist aber eigentlich nicht notwendig.

 

Eine Dichtung aus Sikaflex zu erstellen ist aber etwas ganz anderes, als passende Dichtungen die normalerweise keinem Druck ausgesetzt seien sollten, auch ein wenig Druckfest zu machen.

 

Habe einen ordentlich krummen Ventildeckel auch schon das Einnässen abgewöhnt, mit einer kompletten Dichtung aus der Silikontube.

Aber das ist nichts für Leute die sonst mit der Technik nichts zu tun haben.

Ein zuviel kann hier nämlich schnell mal zu Schäden an der Ölpumpe und damit zum Motorexitus führen.

 

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:34

So habe nun die VDD auf beiden seiten erneurt . Ist immer wieder geil , wenn man am ende das Auto zum erste mal wieder Startet.

Hoffe nur das jetzt auch alles dicht ist . Da Raucht es ja auch wie die hölle ;-)

Naja musste aber ja sein.

Ich bin mir nur nicht sicher bei den kleinen Schläuchen die oben auf die Brücke kommen .

Welcher muss wohin , oder ist das egal?

Die sehen j afast beide gleich aus , sind von werk aus gebogen und gleich dick. Hmmm.

Nur die biegungen sind minimal anders.

Vieleicht weiss das ja noch jemand .

Auch für dich der Tipp: Mach ein Bild markiere in Paint was du da meinst und lade es hoch.

Dann wird dir mit Sicherheit schnell geholfen.

So ist es Glaskugellesen oder stochern im Nebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Getriebe wechseln nur Ärger und viel weisser Rauch aus dem Topf.