ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach GetriebeölWechsel bei ZF: Magnetventil Nr 4 (Shiftlock)

Nach GetriebeölWechsel bei ZF: Magnetventil Nr 4 (Shiftlock)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:20

Hallo zusammen,

 

Ich hätte ein Problem ;)

 

Nach einem Getriebe-Ölwechsel (im Dezember 2014) bei ZF tauchte auf dem Heimweg von ZF die Fehlermeldung "Gang ohne Bremse einlegbar". Den Wechsel habe ich nur aus, "Vorsorge " gemacht, da ich viel Autobahn fahre, Auto lief vorher wirklich bestens.

 

Festzustellen ist: Fehlermeldung taucht – jeden Morgen – erst wenn der Motor warm ist (am Drehzahlmesser 2-3 Striche sichtbar - bei ca 6500 Upm) und verschwindet wenn der Motor abgestellt wird. nach ca 10 Min taucht es manchmal wieder auf, oder auch nicht.

 

Fehlerspeicher BMW: Magnetventil Nr 4. (Shiftlock)

Was eigentlich auszuschließen wäre, sind Kabelbrüche oder ähnliches, da der Fehler ja nur bei warmen Motor angezeigt wird, nie bei kaltem Zustand oder sporadisch "einfach so".

 

Der Wagen fährt mit Fehlermeldung ganz normal! Alle Gänge werden durchgeschaltet, kein Rucken.

 

Diagnose ZF: "Wahlhebel" defekt oder Kabelbruch, wenn nicht Mechatronik neu. "Fehlermeldung hätte mit Ölwechsel nichts zu tun". Diagnose BMW: Wahlhebel, Tempomat, Bremlichtschalter können es eigentlich nicht sein. Wissen im Moment aber auch nicht weiter …

 

So, jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. ZF lässt mich sozusagen hängen. Bevor ich zum Anwalt renne, hat jemand vielleicht einen Tip …

 

Vielen Dank!

 

BMW 525i, BJ 2004, 170TKM, Automatik/Steptronic.

 

kleiner Nachtrag:

Laut ZF dürfte ich mit der Fehlermeldung weiterfahren ...

Trotz Fehlermeldung lässt sich der Hebel nicht ohne Bremse betätigen – weder beim Fahren, noch im Stand.

@admins: sollte es Ärger geben wegen Doppelposts (http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-t1750491.html?...) so entschuldige ich mich. Meinen alten Beitrag kann ich nicht löschen (?). Es schien mir sinnvoller das ganze unter neuem Titel zu posten, da über SUFU nichts zu finden ist. Danke

 

 

Beste Antwort im Thema

Druckregler 1 Gelb

Druckregler 2 Blau

Druckregler 3 Gelb

Druckregler 4 Blau

Druckregler 5 blau

Druckregler 6 Schwarz

Druckregler 7 Gelb

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Es könnte sein das die mechatronik nicht ordnungsgemäß eingesetzt wurde an der wählhebelstange im Getriebe .

Der Kommandoschieber hat 2 Rastungen ich vermute die haben es versetzt eingebaut allerdings müsste dann der Fehler Park Sperre nicht einlegbar vorkommen .

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:57

Danke Farsako.

Aber, die Fehlermeldung müsste dann "sofort" und jederzeit kommen (?). – Wie gesagt, nur wenn der Motor warm ist, kommt die Meldung.

Ja müsste eigentlich sofort kommen aber was mir noch einfällt zwischen Getriebe und mechatronik kommt ein Adapter mit Gummi Lippen die gibt es in 3 verschiedenen Sorten die unterscheiden sich von der Breite Unterschiede sind in mm Bereich wenn du mir die stückliste von dein Getriebe gibst und die Teile Nummer vom Adapter dann kann ich dir ganz genau sagen ob da der Fehler liegt oder nicht .

Die Infos müssten auf der Rechnung sein weil Zf Service stellen führen das auf der Rechnung auf

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:33

Ich finde nichts entsprechendes. kannst du was damit (Bildanhang) anfangen?

Nachtrag:

was man – laut diversen Foren mit ähnlichen Posts – eigentlich ausschließen kann:

• Luftblasen im Getriebe (wäre eigentlich fast plausibel), aber laut BMW durch automatische Entlüftung unmöglich.

• Bremslichtschalter: funktioniert.

• "Münzgeld" unter Aschenbecher, Kabelwackler -oder -bruch – kann nicht sein, da der Fehler immer bei bestimmten Bedingungen auftaucht.

• in einem amerikanischen Forum, wurde ein ähnlicher "Fehler" mit einem zweiten Ölwechsel behoben. Aber wie gesagt, ZF streitet alles ab.

• Bordspannung, Batterie auch ok

 

Ja das ich schonmal gut kannst du auch Foto von Fahrzeug Daten auf der Rechnung schicken da müsste stpckliste sein fängt mit 1068 oder 1071 an

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:37

Gibt 2 versch.

Meinst du diese?

1071 010 007 09 – 6HP-19 (steht bei Rechnungsposition)

oder 1071012039 (steht oben)

Machst nicht so spannend ;)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:57

Ah ich verstehe …

ZF Parts

was mir gerade auffällt, laut VIN-decoder habe ich ein Modell NG51, auf BMW Rechnung Fehlerspeicher NG61 ...

Also laut Zf soll dieses Adapter rein ich weis nicht warum die Nummern so unterschiedlich sind

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:03

Schein schon mal eine (heiße) Spur zu sein ... Jetzt suche ich mal die Benutzung/Bedeutung dieser Adapter.

Sind diese für die befestigung der Mechatronik?

Habe einige US-Foren (im Land der Automatikgetriebe ;) durchsucht, einiges deutet auf nicht "fachmännisch" durchgeführten Ölwechsel (Temperatur, Ölstand etc ...)

ps: ich denke, "Getriebe-Reset" ist Kokolores (?) oder hier

 

Der Adapter ist die Verbindung von ölpumpe zu mechatronik das heißt wenn die zu dünn ist dann ist im system Öl leckage wenn die zu dick ist dann Sitz die mechatronik nicht passend am Getriebe .

Bei V8 Motoren gehen die Adaptern gerne kaputt im kalten Zustand kann man dann noch fahren aber sobald das Getriebe im Betriebstemperatur ist fährt das Fahrzeug nicht mehr auch wenn im Notprogramm kein Antrieb

alle Zf stellen adaptieren das Getriebe das ist bei uns so vorgeschrieben ohne Adaption nach Ölwechsel fährt kein Auto raus

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:40

ok. Zum Verständnis:

Was passiert denn genau beim "ZF-Ölwechsel", Öl raus ist klar, Dichthülse neu, neue Wanne mit Filter (24 Schrauben), große Dichtung ... Kleinteile.

Werden die Adapter mit ausgetauscht bzw. müssen diese mit ausgewechselt werden? Welche Rolle spielen die beim Ölwechsel?

Du sprichst von Betriebstemperatur. (Ich glaube, wir kommen der Sache wirklich nah.)

Mit Adaption meinst du die Nummer "25 Sekunden auf dem Gaspedal drücken" oder AGS löschen?

Wenn AGS, das macht nicht die BMW? ZF kann es auch?

Für 540€ : Öl raus , Hülse raus , mechatronik raus Öl mit Luftpistole aus Getriebe und Kühler raus Pumpen allerdings bleibt ca.1-2 l noch im wandler und im Getriebe Kupplungen enthalten dann Einbau im umgekehrter Reihen folge und den Adapter kann man nur wechseln wenn die mechatronik ausgebaut wird .

Wenn die bei dir den mechatronik nicht ausgebaut haben und nur rein ökwechsel durchgeführt haben dann hast du leider Getriebe Schaden weil das neue Öl hat höheren Druck als die alte und dein Getriebe hatte anscheinen anfangenden Verschleiß und hat den neuen Öldruck nicht Stand gehalten die Leckage wurde dadurch größer

Ich hoffe für dich das es nur der Adapter ist ansonsten entstehen kosten über 2000€

Für 675€ wird zusätzlich die mechatronik Teil zerlegt und wird mit neuen zwischenblech und neuen Dämpfer zusammen gebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach GetriebeölWechsel bei ZF: Magnetventil Nr 4 (Shiftlock)