ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Getriebeölwechsel - zeitweise hartes Schalten

Nach Getriebeölwechsel - zeitweise hartes Schalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 8:23

Hallo zusammen,

vor knapp drei Monaten wurde im Rahmen der Inspektion bei meinem Dicken (A6 4F Quattro, 2.8 FSI BJ 2008) das Getriebeöl gewechselt (~65.000km). Seitdem zeigt sich hin und wieder folgendes verhalten:

Anfahren: starker Ruck (manchmal)

Wechsel 1. zu 2. Gang: starker Ruck (oft)

Anhalten: "Kuppelt" erst aus kurz bevor der Motor fast abgewürgt ist (selten)

Kick-Down: "auskuppeln", schalten erst nach 1-2 sek, dann aber heftig (manchmal)

Ich habe den Eindruck, dass es häufiger auftritt wenn er kalt ist. Ansonsten kann ich es aber nicht klar an etwas festmachen - irgendwie tritt das auch nach drei Stunden auf der Autobahn noch auf.

Woran kann das liegen (Drehmomentwandler)? Das Verhalten hat die Karre vor der Inspektion nicht gezeigt, auch nicht wenn er kalt war...

Achja, Inspektion nicht bei Audi sondern nem großen Autoteile Fachhändler in rot.

Dank & Gruß,

Sammy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dort solltest du mal nachfragen wieviel Öl eingefüllt wurde !?

Welches Öl wurde eingefüllt ??

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen. Hier hole ich das für dich nach ! :)

mfg Senti

Servus,

ich hätte mal ein ähnliches Verhalten mit meinem 3.0 TDI, sehe Link unten. Grund war damals u.A., dass zu wenig Getriebeöl aufgefüllt wurde (Habe damals selber mit ZF Kontakt gehabt, sehe Link unten. Vor allem ab Seite 2 wirds interessant). Seitdem 0 Probleme :)

Viel Erfolg!

Schläge nach Modifikation...!!

Zitat:

Original geschrieben von SammyG

Hallo zusammen,

vor knapp drei Monaten wurde im Rahmen der Inspektion bei meinem Dicken (A6 4F Quattro, 2.8 FSI BJ 2008) das Getriebeöl gewechselt (~65.000km). Seitdem zeigt sich hin und wieder folgendes verhalten:

Anfahren: starker Ruck (manchmal)

Wechsel 1. zu 2. Gang: starker Ruck (oft)

Anhalten: "Kuppelt" erst aus kurz bevor der Motor fast abgewürgt ist (selten)

Kick-Down: "auskuppeln", schalten erst nach 1-2 sek, dann aber heftig (manchmal)

Ich habe den Eindruck, dass es häufiger auftritt wenn er kalt ist. Ansonsten kann ich es aber nicht klar an etwas festmachen - irgendwie tritt das auch nach drei Stunden auf der Autobahn noch auf.

Woran kann das liegen (Drehmomentwandler)? Das Verhalten hat die Karre vor der Inspektion nicht gezeigt, auch nicht wenn er kalt war...

Achja, Inspektion nicht bei Audi sondern nem großen Autoteile Fachhändler in rot.

Dank & Gruß,

Sammy

Ölstand kontrollieren, dann adaptations fahrt machen unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von bajusz66

 

Ölstand kontrollieren, dann adaptations fahrt machen unbedingt.

Warum er ? Das hat doch die Werkstatt versaut ... und er hat dafür bezahlt. Sollen die mal schön alleine in Ordnung bringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von bajusz66

 

Ölstand kontrollieren, dann adaptations fahrt machen unbedingt.

Warum er ? Das hat doch die Werkstatt versaut ... und er hat dafür bezahlt. Sollen die mal schön alleine in Ordnung bringen ;)

Meine macht genau so, und ware zuviel öl drinnen.Ölstand bei 40 grad kontrollieren.

ich vermute mal, es handelt sich um -TT- dass die besagte "Fachwerkstatt" da dran geht ,ist einfach unvorstellbar. :rolleyes:

Da geht ja noch nicht einmal eine Audi-Werkstatt dran, hier jedenfalls nicht.

Gruß Wolfgang

Es ist ein TT Getriebe da Quattro!

am 1. Januar 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Es ist ein TT Getriebe da Quattro!

der "Ölwechsel" hätte mal besser bei - ZF- stattgefunden (Hersteller)

ZF Services

Borgwardstraße 16

28279 Bremen

E-Mail: info.zf-services@zf.com

Telefon: +49 421 8308-0

Fax: +49 421 8308-299

Homepage: www.zf.com/services

Übersichtskarte Detailkarte

Gruß Wolfgang

p.s. bitte mal berichten, wie es weiter geht.

am 1. Januar 2014 um 17:56

Ich Tippe ganz stark auf ein Falsches Getriebeöl / Codierung.

Fahr zur Werkstatt zurück und sag denen die sollens wieder richten.

Und für die Zukunft, Mach um den Laden lieber nen Bogen und Fahr zu einer Freien Werkstatt.

Wie schon erwähnt kann ich nicht verstehen das die da drann gehen, wie viel Öl und welches wurde dir Berechnet ?

Das Öl kann man nicht wie bei einem Motorölwechsel einfach ablassen und auffüllen, sondern es muss aufwenidig ausgespült werden.

Erkundige dich mal bei ZF wie das ATU richten kann ohne mehr kaputt zu machen.

Lass Die bloß nicht an die Software !!

.....und man soll dir genau sagen welches und wieviel Öl eingefüllt wurde !

Wir warten gespannt auf die Rückmeldung ! ;)

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:01

Hallo zusammen und frohes Neues,

vielen Dank soweit für die Antworten! Der Werkstattchef sprach davon, dass es mehrere Getriebearten mit zwischen 3 und 10L Öl gebe; das müsse er erst einmal nachsehen. Den Getriebeölwechsel scheint Audi nach ca 60.000 bei der Inspektion vorzusehen.

Beim Abholen sprach er dann von einem 3L-Getriebe und nach Rechnung wurden 3L "Pentosin CVT 1" benutzt.

Bei ZF mach ich mich demnächst mal kundig und dann werde ich die Karre wohl den Jungs wieder auf den Hof stellen. Halte euch auf dem Laufenden.

Dank & Gruß,

Sammy

 

p.s.: @ Sentinel

Zitat:

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen. Hier hole ich das für dich nach ! :)

 

Ups. Wie und wo mache ich das?

Wer ein neues Thema erstellt muss das dazu passende Fahrzeug auswählen.

Wenn ein Fahrzeug im eigenen Profil vorhanden ist, ist dort meist schon eins Vorausgewählt (wie im Bild) ansonsten muss das zum Inhalt passende manuell aus einer Liste gewählt werden.

Zum Öl Wechsel.

Erkundige dich vorher bei ZF über die Preise ! ;)

....es dauert dort mehrere Stunden und kostet ab 350,- aufwärts

2014-01-02-10-07-30
am 2. Januar 2014 um 17:37

Im A6 gibt es garantiert kein Getriebe unter 5,5l Füllmenge, 3 Liter ist meist die Menge die beim "normalen" Ablassen herauskommen

 

Hab grad mal geschaut, es ist Definitiv das Falsche Öl drinn.

Laut Datenblatt vom PENTOSIN verwendbar für :

JASO M358

MB A 001 989 46 03

Ford WSS-M2C928-A

BMW 8322 0 136 376 und 8322 0 429 159

VW G 052 180

Mopar CVTF+4

Nissan

Toyota

Honda

Mitsubishi

Subaru

etc.

Einzig für das Getriebe zugelassen sind:

ZF Lifeguardfluid 6

VAG G 055 005

Ravenol 6HP fluid

Ich würde den Wagen dort sofort Abstellen, und damit keinen einzigen Meter mehr Fahren. Und Spülen nach der " Tim Eckhardt Methode"

Die Öle haben eine unterschiedliche Viskosität

am 4. Januar 2014 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von SammyG

Den Getriebeölwechsel scheint Audi nach ca 60.000 bei der Inspektion vorzusehen.

Das öl der tiptronic ist laut Scheckheft doch gar nicht zum Wechsel vorgesehen.

Oder hast du explizit gesagt, dass die zusätzlich das Öl wechseln sollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Getriebeölwechsel - zeitweise hartes Schalten