- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Nach Getriebewechsel - nach Motorstart kurz keine Gasannahme, danach alles wie gewohnt
Nach Getriebewechsel - nach Motorstart kurz keine Gasannahme, danach alles wie gewohnt
Hallo zusammen,
auf Grund eines Getriebeschadens (vermutlich Brillenlager) beim Golf 6 1,6L 102PS JHT Getriebe meiner Frau, habe ich generalüberholtes Getriebe bei einem Anbieter im Netz bestellt und einbauen lassen.
Als das Ersatzgetriebe geliefert wurde, ist mir aufgefallen, dass das Getriebe nicht den Kennbuchstaben JHT sondern GVY hat.
Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert und das Thema geschildert. Dieser meinte, das ist kein Problem, die Getriebe sind identisch. Somit war die Sache für mich erledigt und das Auto ging mitsamt dem neuen Getriebe in die Werkstatt und es wurde eingebaut.
Mein Mechaniker hat im Anschluss bei der Probefahrt sofort gemerkt, dass der Golf erste paar Sekunden kein Gas annimmt, allerdings nur sobald der Wagen rollt. Im Stand kann man Motor hochdrehen.
Sobald man im 1.Gang anfährt wird die Leistung drastisch gedrosselt, der Wagen nimmt kein Gas an. Nachdem der Wagen dann ca. 10-15 Sekunden kein Gas angenommen hat, nimmt er abrupt Gas an und der Spuk ist vorbei. Wie als wenn nie was gewesen wäre. Fährt und beschleunigt wie gewohnt. Man kann das Phänomen auch nicht mehr reproduzieren - bis zum Neustart. Danach verhält sich der Motor exakt so wie davor. Paar Sekunden keine Gasannahme, im Anschluss alles in Ordnung.
Im Netz habe ich gelesen, dass das GVY Getriebe eine andere Übersetzung habe und daher die Leistung kurzzeitig gedrosselt wird.
Was mir nicht einleuchtet ist, dass das Getriebe an sich ja keine Sensoren oder Geber hat.
Der Verkäufer ist bereit unser eigenes Getriebe zu überholen, um es dann wieder bei unserem Golf einbauen zu lassen. Die Kosten für den Einbau werden ebenfalls von ihm getragen.
Aber gibt es da eine plausible Erklärung dafür, warum der Golf sich auf einmal so verhält?
Fehlerspeicher ist leer.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Jht
4,533333333
3,454545455
1,954545455
1,28125
0,975
0,8125
Gvy
4,533333333
3,769230769
2,095238095
1,433333333
1,078947368
0,8510638298
Das motorsteuergerät hat eine Übersetzungstabelle Gang - Drehzahl. Stimmt das nicht, geht er ins falsche Kennfeld, die Auswirkung sind dann keine Leistung oder Tempomat Asr funktioniert nicht
Wahrscheinlich geht der Tempomat im 4zen und 5ten weil du da nur 5% Unterschied hast
Ich würde mir ein jht suchen - das wird sonst schwierig. Die Abgaswerte verändert das auch, Themen wie Kat und Abgastemperatur wären mir zu heikel
Vielen Dank für die Info.
Der Verkäufer sendet mir nun ein JHT Getriebe.
Darf man fragen, wer der Verkäufer ist?
Zitat:
@Dice8 schrieb am 5. Oktober 2024 um 15:50:46 Uhr:
Darf man fragen, wer der Verkäufer ist?
Klar darf man fragen
...aber dennoch würde ich fairerweise den Namen nicht veröffentlichen. Darüber hinaus würde mit Sicherheit ein Rufschaden dadurch entstehen.
Hallo, das gleiche Problem habe ich nun jetzt auch mit meinem A3 1.6 BSE 5 Gang, nach Getriebetausch hängt der bei jedem Neustart kurz hängen. Danach kann man fahren als ob nichts gewesen ist, auch ich hatte ein JHT Getriebe gehabt. Austauschgetriebe war wohl von einem Golf 5 Kennung nicht bekannt aber die Werkstatt hat gesagt, dass es egal sei :/. Hat sich bei dir das Problem durch ein JHT Getriebe gelöst? Bitte um Rat
Zitat:
@miko87 schrieb am 8. Oktober 2024 um 23:47:33 Uhr:
Hallo, das gleiche Problem habe ich nun jetzt auch mit meinem A3 1.6 BSE 5 Gang, nach Getriebetausch hängt der bei jedem Neustart kurz hängen. Danach kann man fahren als ob nichts gewesen ist, auch ich hatte ein JHT Getriebe gehabt. Austauschgetriebe war wohl von einem Golf 5 Kennung nicht bekannt aber die Werkstatt hat gesagt, dass es egal sei :/. Hat sich bei dir das Problem durch ein JHT Getriebe gelöst? Bitte um Rat
Wir sind nun mit dem Verkäufer so einig geworden, dass er unser JHT Getriebe nun überholt und wieder an uns versendet.
Werde berichten, nachdem das Getriebe eingebaut worden ist.
Wo kann ich eigentlich die Übersetzung des JHT Getriebe finden, also wie viel Km/h im jeweiligen Gang pro Motordrehzahl erreicht werden?
Der Verkäufer macht im Nachhinein doch noch faxen und behauptet, dass in diesem Getriebe, das ich bekommen habe nur das Gehäuse von GVY sei. Das Innenleben soll aus einem JHT stammen. Was ja nicht sein kann, da ich die genannten Probleme habe.
Hallo wie schauts nun aus bei dir?
So, es ist nun das JHT Getriebe montiert und der Golf fährt wieder wie er soll.
Übrigens:
Der Golf fuhr mit GVY Getriebe bei 3000 U/min im 5. Gang ziemlich genau 94 km/h.
Mit dem JHT Getriebe sind es bei 3000U/min 102 km/h.
Ich denke das spricht für sich.
Danke für die Rückmeldung! Gute Fahrt mit dem jht Getriebe!