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Nach gewechseltem Drosselklappen-Poti unruhiger Leerlauf

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:28

Hallo,

ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich mich hier immer melde, wenn ich selbst ein Problem habe. Beim Lösen der Probleme anderer, bin ich bis jetzt vergleichsweise wenig zu Wort gekommen. Aber ich hoffe, dass sich dieses Verhältnis mit der Zeit und wachsender Erfahrung ändern wird.

Diesmal aber ist es (nochmal) ein Problem, bei dem ich um eure Hilfe bitte.

Bei mir ging die MKL an und zwar noch im Stillstand ! d.h. sie ging gar nicht wieder aus bei Zündschlüsselstellung II (normalerweise geht die Lampe einmal kurz an zur Kontrolle und dann wieder aus).

Fehler "ausgeblinkt" ergab 2-4-3- was bedeutet "Drosselklappen-Poti".

Ich also so ein Teil bestellt (Bosch war drin und Bosch kam auch wieder rein) und Zündung an …..….

MKL ist aus !!! Super, denke ich und mache eine Probefahrt. Dabei stellt sich allerdings raus, dass nun der Leerlauf schwankt. Und das relativ gleichmäßig immer zwischen ca. 900 und 600 U/min.

Muss da irgendetwas angelernt werden, oder hab ich evtl. den Leerlaufregler verärgert?

Wer hat eine Idee, wie ich dieser Sache auf die Schliche kommen könnte.

Schönen Abend euch noch

der Sachse in Hessen

V70 I 2.5 / Bj. 3/99 /// 106 kW / B5252 S / 10 Ventile /Ansaug-luft-temp.-Sensor, kein LMM /

Drosselklappe mit mech. Gas, aber elektr. Poti / 428428 km

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20 Antworten

Das legt sich. Einfach Meter machen. Hast Du darauf geachtet, dass der alte Dichtring mit rausgekommen ist? 2 übereinander ist auch nicht gut.

Klemm mal die Batterie übernacht ab vielleicht hilfts.

Hi :)

Probier mal das Poti zurückzusetzen.

Das ging meiner Meinung mal so, dass du bei ein- oder ausgeschalteter Zündung (weiß ich alles nicht mehr ganz so genau) eine Weile das Bremspedal voll durchdrückst.

Kannst ja einfach mal dabei entspannt bis 10 zählen ;) Dann sollte es kurz mal klicken weil die Drosselklappe auf und zu geht.

Ich habe das mal vor Ewigkeiten gemacht und es hat geklappt.

Du kannst aber auch einfach paar km fahren, dann sollte das Steuergerät eigtl iwann mal die Drosselklappe so hinstellen, wie es am besten ist.

Wenn das alles nicht hilft dann schau noch mal ob alle Schläuche an Ort und Stelle sind und alle Stecker richtig stecken. Bei dem Wechsel musstest du ja bestimmt den kleinen Kabelbaum vorne am Lüfter abknipsen (jedenfalls wenn deine Drosselklappe unter der Ansaugbrücke sitzt) und den Lüfter rausholen etc :)

Grüße von der Küste

aaah hab gerade gesehen.. du hast ja el. Potis aber mech. Gas.. hmm.. bei mir ist alles elektrisch..

Obs dann trotzdem klappt mit dem Bremspedal-Trick weiß ich natürlich nicht

Zitat:

@schuw011 [url=https://www.motor-talk.de/.../...hseltem-drosselklappen-poti-unruhiger

......

V70 I 2.5 / Bj. 3/99 /// 106 kW / B5252 S / 10 Ventile /Ansaug-luft-temp.-Sensor, kein LMM /

Drosselklappe mit mech. Gas, aber elektr. Poti / 428428 km

elektr. Poti ... BOSCH; wie muss man sich das vorstellen ? Gegenüber einem mech(anischem) Poti ?

Wie Reto70 schon vorschlug - mal einen MSG-'Reset' erzwingen (in extrem -> das MSG mal über Nacht rausziehen ? )

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Hallo, ich hatte mal ein Poti von Skandix gekauft.

War defekt und zeigte die selben Macken wie deins.

Im Zweifelsfall einfach noch mal probehalber ein neues kaufen und testen.

Kostet ja recht wenig und ist schnell erledigt.

MSG für 10 s rausziehen reicht aus, muss nicht über Nacht sein.

Richtig, bei Sensorwechsel sollte mal eigentlich immer das MSG resetten.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:39

Hallo,

Danke erstmal für die vielen guten Tipps!!!

Leider ist heute bei einer Probefahrt die MKL wieder angegangen ….

Außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl mit eingeschaltetem Klima noch weiter in den unteren Bereich, so das es schon richtig ruckelt wie auf einem Trecker.

Zu Hause dann Fehler ausgelesen (2-4-3-...also wieder das gleiche trotz neuem Teil) !

Dann Akku ab, Pol-Kabel kurzgeschlossen, ...und … MKL bleibt aus Fehler ausgelesen ( 1-1-1-)

Im Moment bin ich etwas ratlos.. na, vielleicht kommt mir ja heute Nacht die erleuchtende Idee

der Sachse in Hessen

Eventuell hat es das Kurzschließen der Polkabel gelöst. STG rausziehen hat bei mir auch nie wirklich funktioniert - nicht mal über Nacht. Wenn man ein neues DK-Poti in Betrieb nimmt ohne Zurücksetzen des STG läuft der Motor auch wirklich wahnsinnig besch...

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:41

Hallo,

So, nun schnell das "gute Ende " berichten......alles funktioniert wieder!

Die Leerlaufregelung regelt wieder den Leerlauf und die MKL hält sich dezent im Dunkeln.

Leider komme ich etwas ins Straucheln, wenn ich die Ursache genau erklären soll.

Der Fehlercode 2-4-3- war eindeutig und der Wechsel des Potis folgerichtig.

Auch das die MKL danach aus blieb hatte ich erwartet.

Warum dann aber eine Phase folgte, in der der Leerlauf machte was er wollte und sogar die MKL nochmals leuchtete. Erst als ich ca. 50 km gefahren bin und ich die Akkuanschlüsse nochmals kurzgeschlossen habe, blieb die MKL aus und alles funzt wieder.

Da es lediglich ein Poti war (also ein passives Bauelement), ohne Code o.ä. ist mir allerdings nicht klar, wie es zu diesem "unangenehmen Zwischenspiel" kommen muss. Wenn mir das jemand erklären kann, würde ich mich wirklich freuen, dann hätte ich wieder was dazugelernt.

Aber jetzt für den Moment freue ich mich erstmal, dass alles klappt und bedanke mich nochmal für eure Unterstützung!

der Sachse in Hessen

Wenn der Poti "falsch positive" Werte übermittelt also die die noch im Sollbereich liegen aber nicht der tatsächlichen Position entsprechen, dann passt das Gemisch nicht. Die Motorsteuerung kann etwas hin und her regeln aber irgendwann ist schluss und es kommt der sitzende Hund. Morgen werde ich meinen auch tauschen (prophylaktisch), ist aber noch der erst bei 440.000km. Denke der hat genug geleistet.

Never Touch a Running System !

Zitat:

@schuw011 schrieb am 4. Juni 2021 um 20:41:14 Uhr:

Hallo,

So, nun schnell das "gute Ende " berichten......alles funktioniert wieder!

.......Da es lediglich ein Poti war (also ein passives Bauelement), ohne Code o.ä.....

" ..... Drosselklappe mit mech. Gas, aber elektr. Poti ....." :confused:;)

Daher meine Frage, weiter oben.

Zitat:

@schuw011 schrieb am 4. Juni 2021 um 20:41:14 Uhr:

Hallo,

So, nun schnell das "gute Ende " berichten......alles funktioniert wieder!

Die Leerlaufregelung regelt wieder den Leerlauf und die MKL hält sich dezent im Dunkeln.

Leider komme ich etwas ins Straucheln, wenn ich die Ursache genau erklären soll.

Der Fehlercode 2-4-3- war eindeutig und der Wechsel des Potis folgerichtig.

Auch das die MKL danach aus blieb hatte ich erwartet.

Warum dann aber eine Phase folgte, in der der Leerlauf machte was er wollte und sogar die MKL nochmals leuchtete. Erst als ich ca. 50 km gefahren bin und ich die Akkuanschlüsse nochmals kurzgeschlossen habe, blieb die MKL aus und alles funzt wieder.

Da es lediglich ein Poti war (also ein passives Bauelement), ohne Code o.ä. ist mir allerdings nicht klar, wie es zu diesem "unangenehmen Zwischenspiel" kommen muss. Wenn mir das jemand erklären kann, würde ich mich wirklich freuen, dann hätte ich wieder was dazugelernt.

Aber jetzt für den Moment freue ich mich erstmal, dass alles klappt und bedanke mich nochmal für eure Unterstützung!

der Sachse in Hessen

Ich würde sagen: nichts ist wirklich gleich. Daher mussten sich Poti und der Rest erstmal "kennenlernen". Ist aber auch nur meine bescheidene laienhafte Meinung ;-)

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