- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Nach Glühkerzenwechsel und Reinigung Ansaugbrücke Fehlercodes Glühkerzen & Drallklappen
Nach Glühkerzenwechsel und Reinigung Ansaugbrücke Fehlercodes Glühkerzen & Drallklappen
Servus zusammen, wir haben uns vor einigen Wochen einen XC60 2 BJ 2020 D4204T14 mit ca. 88Tkm gekauft.
Der Motor lief unauffällig, aber ich habe trotzdem eine defekte Glühkerze ausgelesen.
Da die Ansaugbrücke für den Austausch ab musste, habe ich mich auch zur Reinigung aller von AGR betroffenen Teile entschieden.
Daraufhin habe ich 4 neue Glühkerzen von NGK 92443 (Y8017AS) - leider hatte ich die OEM Bosch 80250603008) vorab nicht recherchiert - und alle Dichtungen von Elring neu bestellt.
Der Wechsel der Glühkerzen und die Reinigung lief gut. Die Kerzen gingen raus wie Butter. Die Verkokungen waren nicht so schlimm, wie ich es von BMW Motoren kannte, aber trotzdem eine Reinigung wert.
Nun fingen jedoch meine neuen Probleme an:
Zu den Glühkerzen:
Seit dem Wechsel stehen anstatt nur einer alle vier Glühkerzen im Fehlerspeicher: „Stromkreis Glühkerze Bereich/Leistung. Allgemeine elektrische Fehler. Stromkreiswiderstand außerhalb Bereich“
ECM-P06B91E, ECM-P06BA1E, ECM-P06BB1E, ECM-P06BC1E
Ich habe den Sitz der Stecker nochmals geprüft und auch die Verbindung zum Glühsteuergerät mit dem Endoskop gecheckt (obwohl sie nicht gelöst wurde) und das ist alles in Ordnung.
Dass ggf. eine Kerze defekt ist mag ich mir noch vorstellen, wenn auch nicht bei NGK, aber da es alle sind scheint mir das Steuergerät nicht mit den Kerzen zurechtzukommen. Ist das möglich, bzw. gibt es dazu bereits Erfahrungswerte? Ob das Anlernen der neuen Glühkerzen funktioniert hat, kann ich leider nicht 100%ig sagen, in jedem Fall hat es auf das Löschen der Fehler keinen Einfluss gehabt.
Mein Plan ist aktuell die Glühkerzen nochmals gegen Bosch zu tauschen und in dem Zuge das Glühsteuergerät und zur Sicherheit auch noch die Kabel zu tauschen - ich möchte da die kommenden 100Tkm nicht mehr dran müssen ?
Zur Ansaugbrücke:
Hier liegt der Fehler ECM P200977 vor „Steuerkreis Laufrad Ansaugkrümmer niedrig (Bank 1). Mechanische Fehler. Befohlene Position nicht erreichbar“. Ich hatte die Vermutung, dass ich die Nase vom Stellmotor nicht richtig in die Führung der Klappen eingehakt habe. Ich hatte das daher nochmals mit größter Sorgfalt montiert.
Die Werte sind beim Check der Live-Daten mit dem OBD Tester snchron mit den Soll-Werten, jedoch lässt sich der Fehler weiterhin nicht löschen.
Hier bin ich leider komplett ratlos.
Zum Auslesen habe ich ein iCarsoft VOL V3.0 im Einsatz. Die Fehler wurden jedoch beim Händler ebenfalls bestätigt, der hatte jedoch spontan keine Kapazitäten sich tiefer mit der Problematik zu beschäftigen.
Ich bin daher für alle Hinweise dankbar.
5 Antworten
BTW: Wie hast Du die Teile so schön sauber bekommen?
VG Sebastian
@svo - ich habe einen bekannten Aufbau nachgebaut - Schmutzwasserpumpe, Mörtelwanne, ca. 25L Wasser, Abflussreiniger (Pulver), ein paar Spülmaschinentabs und das Ganze noch mit einem Tauchsieder auf Temperatur gebracht und das Zeug war super fix sauber.
Ich habe vorher noch die Brücke von unserem Mini (F54/B57) sauber gemacht und die sah deutlich schlimmer aus.
Edit - nur die Ansaugbrücke, das Rohr und den AGR Kühler habe ich komplett eingelegt und gespült. Das AGR-Ventil und die Drosselklappe habe ich vorsichtig mechanisch und mit Pinsel & Co. gereinigt.
Cool, vielen Dank!
Hallo
Hast Du eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke?
@FLKfz8000 - es gibt diverse Anleitungen bei Youtube für den D4. Die hier fand ich ganz gut, sind auch Drehmomente dabei. Ich hatte die soweit möglich gegengeprüft und das scheint alles zu passen:
https://www.youtube.com/watch?v=gxDzmwiMMA4
Ansonsten gibt es ein Update:
Ich habe mir ein neues Diagnosegerät besorgt (LAUNCH X431 CRP919X BT). Damit ließ sich der Fehler für die Klappen löschen, die Fehler der Glühkerzen bleiben jedoch drin. Das nochmalige Resetten der Adaptionswerte mit dem neuen Tester hat leider auch nicht geholfen.
Ich habe nun ohnehin alle Teile 1x neu da und werde berichten sobald alles verbaut ist.