ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach Golf 7 ....evtl. Honda Civic

Nach Golf 7 ....evtl. Honda Civic

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 10:24

Hallo, mein Schwiegervater fährt derzeit einen Golf 7 und möchte sich nun in der Kompaktklasse ein anderes Fahrzeug zulegen. Er war eigentlich mit dem Golf 7 bisher sehr zufrieden, hier vor allem in der Zuverlässigkeit und dem sehr guten Fahrkomfort und auch dem zeitlosen Design des Fahrzeugs. Der Golf 8 kommt nicht mehr in Frage und auch kein E-Fahrzeug.

Welche Modelle könntet ihr hier empfehlen, ich dachte hier evtl. an einen Honda Civic. Können hier einige die einen Honda Civic fahren etwas darüber berichten?

Vorab Danke !

Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 20. Juli 2022 um 12:24:50 Uhr:

Hallo, mein Schwiegervater fährt derzeit einen Golf 7 und möchte sich nun in der Kompaktklasse ein anderes Fahrzeug zulegen. Er war eigentlich mit dem Golf 7 bisher sehr zufrieden, hier vor allem in der Zuverlässigkeit und dem sehr guten Fahrkomfort und auch dem zeitlosen Design des Fahrzeugs. Der Golf 8 kommt nicht mehr in Frage und auch kein E-Fahrzeug.

Welche Modelle könnte ihr hier empfehlen, ich dachte hier evtl. an einen Honda Civic. Können hier einige die einen Honda Civic fahren etwas darüber berichten?

Vorab Danke !

ja gerne. Nur um welchen soll es gehen? Neu oder gebraucht? Civic 11 gibt es nur noch als Hybrid.

Da fahren ganz viele einen Honda Civic ;)

https://www.motor-talk.de/forum/honda-civic-b414.html

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 10:29

Ich denke er könnte sich auch mit einem Neuwagen anfreunden.

Wenn das Design wieder eher schlicht sein soll, ist der aktuelle Civic raus. Der 11er wird deutlich europäischer und dürfte besser passen.

 

Leider wird's den nur als Hybrid geben. Wenn das kein Hinderungsgrund ist, würde ich auf den Civic 11 warten.

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 20. Juli 2022 um 12:24:50 Uhr:

Welche Modelle könntet ihr hier empfehlen

Alle? In der Kompaktklasse wüsste ich kein Modell von dem ich pauschal abraten würde. Schlechte Autos gibt es nicht mehr.

Ach hinsichtlich der Zuverlässigkeit: Bei Neuwagen kann es mal sein, dass ab Werk ein Bauteil fehlerhaft ist - das läuft über die Garantie. Ansonsten sollte die ersten 100tkm bei keinem Auto großartig was sein. Die wirkliche Haltbarkeit zeigt sich sowieso erst danach.

Eine Beratung ist da nur sinnvoll wenn es mehr Rahmenbedingungen gibt. Also eine bestimmte Leistung, Ausstattung, Preisgrenze, Platz usw. gewünscht ist. Da fallen dann oft einige Modelle raus und manche spielen ihre Stärken aus. Der Golf ist da so ziemlich das eigenschaftsloseste Auto (in nichts überragend aber auch nie völlig falsch - außer beim Preis). Bei manchen Konkurrenten ist das etwas anders. Sollte da Bedarf an Beratung bestehen, nenn ein paar Anforderungen.

 

Zitat:

ich dachte hier evtl. an einen Honda Civic. Können hier einige die einen Honda Civic fahren etwas darüber berichten?

Ich fahre keinen.

Hinweise:

Neuer Civic nur als Hybrid - was für die meisten Kunden kein Nachteil sein dürfte. Muss halt zufällig zu euren Leistungsanforderungen passen.

Wenn ich ländlich lebt: Prüft ob es Hondahändler bei euch gibt. Da existieren teilweise große Lücken und ihr wollt nicht für jede Inspektion weit fahren müssen.

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 20. Juli 2022 um 12:29:19 Uhr:

Ich denke er könnte sich auch mit einem Neuwagen anfreunden.

Vielleicht den neuen Opel Astra?

Opel Astra Innenraum
Opel Astra
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 15:16

Danke für die Info. Ja, bis 100 TKM sollten heute wirklich alle Kompaktwagen überwiegend mängelfrei laufen, sehe ich auch so. Ein neuer Golf 8 wäre mir auch zu teuer, zumal das wohl auch der letzte Golf sein dürfte als Verbrenner. Honda Civic als Voll-Hybrid (für mich derzeit eine sehr gute Alternative bis sich die E-Autos in den nächsten 10 Jahren immer mehr etabliert und vor allem ausgereifter mit besseren Akkus und Ladeinfrastruktur verbessert haben). Die Zwitterlösungen mit Mild-Hybridlösungen überzeugen mich überhaupt nicht und dürften auch schnell wieder am Markt verschwinden, hier sehe ich keinen Vorteil.

Wenn man sich mit dem Hybridsystem anfreunden will, ist der Civic 11 sicher nicht schlecht. Und auf jeden Fall preiswerter als ein Astra oder 308 mit 1.2 Motor und Automatik.

Mit dem Honda machst Du nichts falsch. Alternativ Toyota Corolla, beide sind ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Golf.

Zitat:

@seahawk schrieb am 20. Juli 2022 um 17:59:54 Uhr:

Mit dem Honda machst Du nichts falsch. Alternativ Toyota Corolla, beide sind ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Golf.

Naja, ob man mit dem Civic 11 nichts falsch macht, muss man sehen, wenn er erhältlich ist.

 

Wo wäre denn so der riesige Fortschritt ggü. dem Golf 7? Das ist ein extrem ausgewogenes Auto mit guten Motoren, einem guten Fahrwerk, top Verarbeitung im Innenraum (als anscheinend letzter VW), sehr guter Bedienbarkeit und, was wichtig zu sein scheint, einem zeitlosen Design.

 

Da gibt's einige Dinge, wo ich den Golf vor den aktuellen Civic und Corolla sehe. Deswegen meine Empfehlung, auf den Civic 11 zu warten.

 

Den Astra fand ich auch noch einen spannenden Vorschlag. Wenn die Preispolitik ähnlich ist wie beim Astra K, dürfte es da viel Auto zum fairen Preis geben. Aber auch da könnte das Design zu extravagant sein.

Wenn CivicTourer und seahawk vom "aktuellen" Civic reden ist damit der 11er gemeint. ;) Konfigurier- und bestellbar. Vorführer trudeln in den nächsten Wochen bei den Händlern ein.

Zitat:

Wo wäre denn so der riesige Fortschritt ggü. dem Golf 7? Das ist ein extrem ausgewogenes Auto mit guten Motoren, einem guten Fahrwerk, top Verarbeitung im Innenraum (als anscheinend letzter VW), sehr guter Bedienbarkeit und, was wichtig zu sein scheint, einem zeitlosen Design.

Sparsamkeit, Komfort vom Antrieb ohne DSG, mehr Platz, mehr Radstand, Infotainmet und Assis uptodate, Airbags die nicht aufpreispflichtig sind.

Geschmack variiert. Aber der 11er kommt (endlich mal) recht aufgeräumt, kein Raumschiff Feeling, Klimabedienung manuell über Knöpfchen und Rädchen wie es oft gewünscht ist. Also dahingehend auch einer der letzten ohne Touchwahn.

Rabattschlachten beim neuen Astra sind vorbei. Stellantis und die aktuelle Kriesen haben dies beendet. Mit Automatik landet der neue dau auch über 30k€ nach Liste.

Grundpreis Astra L: ca. 22.500 Euro

Grundpreis Civic 11: ca. 32.000 Euro

 

Natürlich ist der Civic in der Basisversion besser ausgestattet, aber nicht jeder braucht jede Ausstattung oder einen Hybridantrieb. Und für 10.000 Euro kann man beim Opel einiges an Ausstattung und Motorupgrade wählen.

 

Die Aussage, dass der Civic "in jedem Fall preiswerter... " sei, ist somit höchst fragwürdig.

 

Ein DSG Freund bin ich auch nicht, umso besser, dass Opel, soweit ich weiß, bei Wandlergetrieben bleibt.

Auch Mal in den Konfigurator geschaut? 110PS handgerührt sind beim Astra 27.000€. Nun wissen wir die Ausstattung und Motorisierung des G7 nicht, aber ich bin mir sicher, dies wurde ein Downgrade sein.

Konfiguriert man sich den Astra auf Civic Niveau (Automatik, 130PS, ACC Paket, Navi, 17 Zoll) steht am Ende ein ähnlicher Preis. Aber beim Astra ist auch schon beim uralt 1.2 PSA 3 Pöttler Schluss. Und bei dessen Verbrauch lässt sich schon fast ein 2.0TSI bewegen.

Ich gebe zu, ich habe nur schnell gegoogelt und habe den genannten Preis gefunden.

 

Nicht sauber recherchiert von mir.

 

Du hast Recht und ich leiste Abbitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach Golf 7 ....evtl. Honda Civic